• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ausblenden Befehl / Command-H ändern ?

  • Ersteller steddybeats
  • Erstellt am

steddybeats

Gast
hi, ich hab mich durch keyxing an den befehl alt+> anstatt command-h zum ausblenden von programmen gewöhnt. gibt es eine möglichkeit einfach den systembefehl dahingehend zu ändern?
oder anders: wie erstelle ich ein applescript mit dem ausblend-befehl (für zB spark)?

danke
st
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Hi Du,

in den Systemeinstellungen zu Tastatur und Maus kannst Du beliebige Tastaturkürzel belegen - ob Apfel H dabei ist weiß ich grad nicht - bin in der Arbeit.

Dort kannst Du auch für jede beliebige Applikation direkt Shortcuts vergeben, indem Du den exakten Menüeintrag benennst (Mac-Hilfe lesen).

So habe ich mir z.B. für iTunes den (früher vorhanden) Shortcut Apfel + alt + E angelegt, um den Equalizer anzuzeigen. Dazu habe ich dort den Menüeintrag "Equalizer einblenden" registriert. Nach neustart des von iTunes ist der dann zuverlässig verfügbar.

Gruß,

.commander

Gruß,

.commander
 
Zuletzt bearbeitet:

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Das funktioniert doch aber nur mit Menüpunkten, denen noch kein Shortcut zugewiesen ist, oder?
Ändern lassen sich wohl nur die schon aufgeführten "globalen" Shortcuts....

Jedenfalls habe ich es gerade mal versucht....
Bleibt nur ein Skript zu erstellen, welches man in einem Hotkey Programm a la Butler oder Spark mit einem Shortcut belegen und aktivieren könnte.

Da ich nicht so der Skriptkünstler bin, kann ich dir nur diese Variante anbieten:
Code:
tell application "Finder" to set visible of every process whose name is "Spark" to false
Dieses für jedes Programm erstellen. Zumindest Butler erlaubt, die gleichen Shortcuts für mehrere Programme zu nutzen


Gruss
 

steddybeats

Gast
schade eigentlich. nutze im moment noch keyxing. da ist das eine voreinstellung. demnächst(intel rechner) geht's dann wohl nicht mehr so einfach. danke trotzdem, st