1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ausbildung...nur was?

Dieses Thema im Forum "Café" wurde erstellt von Puremind, 22.06.09.

  1. Puremind

    Puremind Cox Orange

    Dabei seit:
    20.09.07
    Beiträge:
    99
    Hi,

    ich bräuchte mal ein wenig Ratschlag. Kurz mal zu mir: 28, abgebrochenes Studium, möchte endlich eine Lehre machen. Auf jeden Fall duale Ausbildung.

    Nach Gesprächen mit der Arbeitsagenturberaterin kommen folgende Berufe in Frage:

    Fachinformatiker Systemintegration - Mein Favorit, mache ich im Moment auch in einer Aushilfstätigkeit. Unsicher bin ich mir über die Zukunftsaussichten. Wer hier nicht ständig Lehrgänge besucht und aktuell bleibt hat das nachsehen.

    IT-Systemkaufmann - Wäre nur eine Art Verlegenheitswahl. Ist ja im Prinzip fast der Fachinformatiker nur eben mit einen großen Teil kaufmännischer Ausbildung. Letztere ist gar nicht zu schlagen wenn man später mal quereinsteigen will. Nur das handwerkliche fehlt mir hier sehr. Und so der Verkäufertyp bin ich auch nicht.

    Drucker für Digitaldruck - Die Medienwelt fasziniert mich. Nur bin ich nicht der gestalterische Typ, mir liegt eher das handwerklich produktive. Daher fiel die Wahl auf diesen Beruf. Mediengestalter macht heute jeder Hanswurst, ohne gute Referenzen kommt man nicht weit. Als Drucker jedoch sehe ich große Chancen, zumal der Verdienst sogar während der Ausbildung nicht schlecht ist (1. Jahr ca. 800EUR)

    So, nun habe ich die Wahl...aber irgendwie kann ich mich nicht genau festlegen. Wie würdet ihr euch entscheiden? Übt jemand von euch einen dieser Berufe aus und mag mal berichten?

    Danke
    cya
    Puremind
     
  2. Bobica

    Bobica Ontario

    Dabei seit:
    12.01.08
    Beiträge:
    344
    Wirklich duale Ausbildung oder duales Studium?
     
  3. yjnthaar

    yjnthaar Schwabenkönig

    Dabei seit:
    07.06.04
    Beiträge:
    2.657
  4. Puremind

    Puremind Cox Orange

    Dabei seit:
    20.09.07
    Beiträge:
    99
    @Bobica: Ja, ich möchte wirklich eine duale Ausbildung ;)

    @yjnthaar: Das klingt ganz nett...ich vermute aber mal das man zur Datenerhebung auf die Straße muss um Umfragen durchzuführen?
     
  5. schnaps

    schnaps Seidenapfel

    Dabei seit:
    21.10.07
    Beiträge:
    1.327
    mittlerweile ist es doch überall so das man sich weiterbilden muss, wo ist also dein problem?
     
  6. Puremind

    Puremind Cox Orange

    Dabei seit:
    20.09.07
    Beiträge:
    99
    Das ist mir schon klar... ich hatte eher die Hoffnung das jemand in einem der von mir genannten Berufe arbeitet und mir ein wenig was aus dem Berufsalltag sagen kann ;)
     
  7. FaTe

    FaTe Auralia

    Dabei seit:
    01.02.09
    Beiträge:
    203
    Einzelhandelskaufmann bei MediaMarkt bitte, ich hätte in dem Laden gerade jemanden den ich kenne.

    Mach das was dir am meisten gefällt (was scheinbar A ist), auf dem Stand bleiben muss ich bei meinem Beruf auch neue Fachliteratur lesen etc.
     
  8. Berndi

    Berndi James Grieve

    Dabei seit:
    06.09.07
    Beiträge:
    136
    Ich mach eine Ausbildung zum Fachinformatiker -Systemintegration (das 2.Ausbildungsjahr ist in einem Monat vorbei).

    Zum beruflichen Alltag im Betrieb dabei was zu sagen, ist relativ schwierig, weil sich das von Betrieb zu Betrieb releativ deutlich unterscheidet. Im meinem Fall gefällt mir der betriebliche Teil sehr gut.
    Zur Berufsschule kann ich sagen, dass es meiner Meinung nach sehr einfach aber eben auch nur sehr Grundlegend ist. Ich finds zu großen Teilen relativ unnötig.
     
  9. Puremind

    Puremind Cox Orange

    Dabei seit:
    20.09.07
    Beiträge:
    99
    Genau nach solchen Aussagen habe ich gesucht, danke für die Information :) Vielleicht noch ein paar die einen Beruf in dieser Richtung ausüben?
     
  10. björne

    björne Carola

    Dabei seit:
    04.06.09
    Beiträge:
    111
    Also ich mach auch grad ne Ausbildung in Richtung Fachinformatiker Systemintegration.

    Mein Vorredner hatte da schon recht. Also von den Leuten die ich kenne, variieren da die Tätigkeiten sehr stark. Wenn du das wirklich machen willst, erkundige dich wirklich vorher was der Betrieb macht (evtl. Praktikum?). Ich höre von manchen die Türschließanlagen austauschen bis zu Leuten die wirklich ganze Server einrichten usw.

    Weiß grad nicht wo du herkommst, aber in Berlin find ich die Berufsschule schrecklich.Klar lernt man was, aber 50% ist nur Beschäftigungsarbeit. Da ich im öffentlichen Dienst Tätig bin, gibt es parallel zu Betrieb und Schule noch einen Kooperationspartner wo man manche Dinge tiefgreifender aufarbeiten kann, aber teilweise ist das auf recht niedrigem Niveau (leider, aber nur aufgrund der anderen Mitschüler :D).

    Aber wenn du Glück hast und bist in ner guten Schule und nem guten Betrieb ist das ganz interessant. Lernst halt bissel was in Richtung Software (Programmierung) und die ganzen Netzwerktechniken (ist ja eig. das Hauptgebiet). Vllt. hast du auch Glück und kannst Zertifikate fast kostenlos über die Schule mache (z.B. Cisco).

    Für mich persönlich eine interessante Sache, aber nichts desto trotz, werde ich denke ich anschließend noch ein Studium machen.

    edit: Hört sich vllt. alles etwas negativ an, aber du solltest dir echt selber nen Bild davon machen. Gibt auch ein relativ großes Fachinformatiker Forum, vllt. sind da auch welche aus deiner Gegend. Und Zukunftssicher ist es in gewisser Weise natürlich auch. Aber wie es schon gesagt wurde: fortbilden musst du dich immer.
     
  11. Berndi

    Berndi James Grieve

    Dabei seit:
    06.09.07
    Beiträge:
    136
    So, ich schreib jetzt noch mal was. Hatte leider in letzter Zeit nicht so viel Zeit und hab's dann auch bisschen vergessen... ;) Du hast jetzt aber deine Antwort auf deine PM

    @björne: In Bayern ist die Berufsschule auch schrecklich...
     
  12. Puremind

    Puremind Cox Orange

    Dabei seit:
    20.09.07
    Beiträge:
    99
    Vielen Dank für den ausführlichen Bericht ;)
     

Diese Seite empfehlen