• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ausbildung...nur was?

Puremind

Cox Orange
Registriert
20.09.07
Beiträge
100
Hi,

ich bräuchte mal ein wenig Ratschlag. Kurz mal zu mir: 28, abgebrochenes Studium, möchte endlich eine Lehre machen. Auf jeden Fall duale Ausbildung.

Nach Gesprächen mit der Arbeitsagenturberaterin kommen folgende Berufe in Frage:

Fachinformatiker Systemintegration - Mein Favorit, mache ich im Moment auch in einer Aushilfstätigkeit. Unsicher bin ich mir über die Zukunftsaussichten. Wer hier nicht ständig Lehrgänge besucht und aktuell bleibt hat das nachsehen.

IT-Systemkaufmann - Wäre nur eine Art Verlegenheitswahl. Ist ja im Prinzip fast der Fachinformatiker nur eben mit einen großen Teil kaufmännischer Ausbildung. Letztere ist gar nicht zu schlagen wenn man später mal quereinsteigen will. Nur das handwerkliche fehlt mir hier sehr. Und so der Verkäufertyp bin ich auch nicht.

Drucker für Digitaldruck - Die Medienwelt fasziniert mich. Nur bin ich nicht der gestalterische Typ, mir liegt eher das handwerklich produktive. Daher fiel die Wahl auf diesen Beruf. Mediengestalter macht heute jeder Hanswurst, ohne gute Referenzen kommt man nicht weit. Als Drucker jedoch sehe ich große Chancen, zumal der Verdienst sogar während der Ausbildung nicht schlecht ist (1. Jahr ca. 800EUR)

So, nun habe ich die Wahl...aber irgendwie kann ich mich nicht genau festlegen. Wie würdet ihr euch entscheiden? Übt jemand von euch einen dieser Berufe aus und mag mal berichten?

Danke
cya
Puremind
 

Bobica

Ontario
Registriert
12.01.08
Beiträge
344
Wirklich duale Ausbildung oder duales Studium?
 

Puremind

Cox Orange
Registriert
20.09.07
Beiträge
100
@Bobica: Ja, ich möchte wirklich eine duale Ausbildung ;)

@yjnthaar: Das klingt ganz nett...ich vermute aber mal das man zur Datenerhebung auf die Straße muss um Umfragen durchzuführen?
 

schnaps

Roter Eiserapfel
Registriert
21.10.07
Beiträge
1.437
Fachinformatiker Systemintegration - Mein Favorit, mache ich im Moment auch in einer Aushilfstätigkeit. Unsicher bin ich mir über die Zukunftsaussichten. Wer hier nicht ständig Lehrgänge besucht und aktuell bleibt hat das nachsehen.
mittlerweile ist es doch überall so das man sich weiterbilden muss, wo ist also dein problem?
 

Puremind

Cox Orange
Registriert
20.09.07
Beiträge
100
Das ist mir schon klar... ich hatte eher die Hoffnung das jemand in einem der von mir genannten Berufe arbeitet und mir ein wenig was aus dem Berufsalltag sagen kann ;)
 

FaTe

Auralia
Registriert
01.02.09
Beiträge
203
Einzelhandelskaufmann bei MediaMarkt bitte, ich hätte in dem Laden gerade jemanden den ich kenne.

Mach das was dir am meisten gefällt (was scheinbar A ist), auf dem Stand bleiben muss ich bei meinem Beruf auch neue Fachliteratur lesen etc.
 

Berndi

James Grieve
Registriert
06.09.07
Beiträge
136
Ich mach eine Ausbildung zum Fachinformatiker -Systemintegration (das 2.Ausbildungsjahr ist in einem Monat vorbei).

Zum beruflichen Alltag im Betrieb dabei was zu sagen, ist relativ schwierig, weil sich das von Betrieb zu Betrieb releativ deutlich unterscheidet. Im meinem Fall gefällt mir der betriebliche Teil sehr gut.
Zur Berufsschule kann ich sagen, dass es meiner Meinung nach sehr einfach aber eben auch nur sehr Grundlegend ist. Ich finds zu großen Teilen relativ unnötig.
 

Puremind

Cox Orange
Registriert
20.09.07
Beiträge
100
Ich mach eine Ausbildung zum Fachinformatiker -Systemintegration (das 2.Ausbildungsjahr ist in einem Monat vorbei).

Zum beruflichen Alltag im Betrieb dabei was zu sagen, ist relativ schwierig, weil sich das von Betrieb zu Betrieb releativ deutlich unterscheidet. Im meinem Fall gefällt mir der betriebliche Teil sehr gut.
Zur Berufsschule kann ich sagen, dass es meiner Meinung nach sehr einfach aber eben auch nur sehr Grundlegend ist. Ich finds zu großen Teilen relativ unnötig.

Genau nach solchen Aussagen habe ich gesucht, danke für die Information :) Vielleicht noch ein paar die einen Beruf in dieser Richtung ausüben?
 

björne

Carola
Registriert
04.06.09
Beiträge
111
Also ich mach auch grad ne Ausbildung in Richtung Fachinformatiker Systemintegration.

Mein Vorredner hatte da schon recht. Also von den Leuten die ich kenne, variieren da die Tätigkeiten sehr stark. Wenn du das wirklich machen willst, erkundige dich wirklich vorher was der Betrieb macht (evtl. Praktikum?). Ich höre von manchen die Türschließanlagen austauschen bis zu Leuten die wirklich ganze Server einrichten usw.

Weiß grad nicht wo du herkommst, aber in Berlin find ich die Berufsschule schrecklich.Klar lernt man was, aber 50% ist nur Beschäftigungsarbeit. Da ich im öffentlichen Dienst Tätig bin, gibt es parallel zu Betrieb und Schule noch einen Kooperationspartner wo man manche Dinge tiefgreifender aufarbeiten kann, aber teilweise ist das auf recht niedrigem Niveau (leider, aber nur aufgrund der anderen Mitschüler :D).

Aber wenn du Glück hast und bist in ner guten Schule und nem guten Betrieb ist das ganz interessant. Lernst halt bissel was in Richtung Software (Programmierung) und die ganzen Netzwerktechniken (ist ja eig. das Hauptgebiet). Vllt. hast du auch Glück und kannst Zertifikate fast kostenlos über die Schule mache (z.B. Cisco).

Für mich persönlich eine interessante Sache, aber nichts desto trotz, werde ich denke ich anschließend noch ein Studium machen.

edit: Hört sich vllt. alles etwas negativ an, aber du solltest dir echt selber nen Bild davon machen. Gibt auch ein relativ großes Fachinformatiker Forum, vllt. sind da auch welche aus deiner Gegend. Und Zukunftssicher ist es in gewisser Weise natürlich auch. Aber wie es schon gesagt wurde: fortbilden musst du dich immer.
 

Berndi

James Grieve
Registriert
06.09.07
Beiträge
136
So, ich schreib jetzt noch mal was. Hatte leider in letzter Zeit nicht so viel Zeit und hab's dann auch bisschen vergessen... ;) Du hast jetzt aber deine Antwort auf deine PM

@björne: In Bayern ist die Berufsschule auch schrecklich...