1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Aus zufälligen Titel - On the go erstellen

Dieses Thema im Forum "iPod classic/nano/shuffle" wurde erstellt von Marc73, 29.03.06.

  1. Marc73

    Marc73 Gloster

    Dabei seit:
    28.01.06
    Beiträge:
    63
    Hallo,

    ich habe eine 5G und habe so ca. 4000 Lieder auf meinem iPod. Jetzt lass ich die Lieder mal alle zufällig abspielen, auf der Suche nach wirklich guten Liedern.
    Wenn mir jetzt jedoch ein Lied gefällt bleibt mir wohl nichts anderes übrig,als den Titel aufzuschreiben oder? Aus einer normalen Wiedergabeliste kann ich ja mit der mittleren Taste das Lied zu "on the go" hinzufügen, aber nicht wenn das Lied läuft oder?
    Das gleiche Problem habe ich jetzt halt auch bei meiner zufälligen Titelwahl.
    Oder gibt es eine Möglichkeit?

    Gruß
    Marc
     
  2. Herr Sin

    Herr Sin Millets Schlotterapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    4.752
    Bei mir geht das so:

    Mir gefällt ein Lied - ich drücke "Menü", um in die Wiedergabeliste (alle Lieder als Liste) zu gelangen - suche das entsprechende Lied - drücke (und halte kurz bis zum Blinken) die mittlere Taste
     
  3. Marc73

    Marc73 Gloster

    Dabei seit:
    28.01.06
    Beiträge:
    63
    Ja, nur das Problem ist, dass ich ja aus der "zufälligen" Liste raus muss, mir so lange den Interpret und Titel merken muss und dann das Lied suchen muss, danach dann aber nicht mehr an der gleichen Stelle der zufälligen Wiedergabe bin und das ganze noch beim Auto fahren. :(
    So ein einfacher Tastendruck wär mir da lieber, aber geht wohl nicht...

    Marc
     
  4. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Das einzige, das mir einfällt ist, dass Du die Wertung "5 Sterne" für Deine momentane Auswahl "reservierst". Das kannst Du während dem Titel einstellen, die Wiedergabe wird nicht beeinflusst, und später sortierst Du nach Wertung. Dann stellst Du die Wertung wieder zurück.

    Vorraussetzung ist, dass davor kein einziges Lied die Wertung 5 hat.

    Vielleicht gehts so für Dich.

    Gruß
    Daniel
     
  5. Herr Sin

    Herr Sin Millets Schlotterapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    4.752
    Nur ne Überlegung, ohne es getestet zu haben:

    Du erstellst eine intelligente Wiedergabeliste "zuletzt gespielt". Wenn das Lied zu Ende ist, geht du in diese Liste un verfährst, wie ich oben beschrieben habe. Denn da sollte das Lied ganz oben erscheinen.
     
  6. Marc73

    Marc73 Gloster

    Dabei seit:
    28.01.06
    Beiträge:
    63
    Hallo,

    vielen Dankl für die Tipps. Das mit der Bewertung habe ich heute mal ausprobiert, allerdings noch nicht auf meinem Rechner sondern nut im iPod. Da bekommen ganz gute Lieder 5 Sterne und ganz schlechte 1 Stern, so kann ich dann hoffentlich die schlechten gleich löschen und die guten in eine eigene Wiedergabeliste kopieren.

    Bei der anderen Möglichkeit muss ich ja immer wieder aus meinen "zufälligen Titeln" raus und dann fängts wieder beim 1. Lied an. Auch ist das doch recht ablenkend beim Auto fahren. Aber trotzdem Danke, ich werde es mal probieren.

    Wieso ist es nicht möglich, aus den zufälligen Titeln die Taste lang zu drücken und dann das Lied "on the go" zu haben?
    Verbesserungsvorschalg?!?!?

    Gruß
    Marc
     
  7. turncoat

    turncoat Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    18.02.06
    Beiträge:
    374
    Aber die iPods können doch keine intelligenten Wiedergabelisten oder irr’ ich mich?
     
  8. Herr Sin

    Herr Sin Millets Schlotterapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    4.752
    Du irrst. Zumindest geht das mit meinem iPod Video. Ich habe mehrer intelligente Wiedergabelisten. Diese auch auf dem iPod. zB. einen "5 Sterne". Sobald ich ein neues Lied auf dem iPod mit 5 Sternen bewerte, ist dieses Lied auf dem iPod auch in der Wiedergabeliste "5 Sterne" zu finden,

    Versuch es doch einfach mal.

    [edit] Ich habe iTunes auf automatische Synchronisation gestellt. Weiß nicht, ob das wichtig ist.
     
  9. cdyFlorian

    cdyFlorian Allington Pepping

    Dabei seit:
    08.01.06
    Beiträge:
    190
    Auf dem 3G iPod geht es auch.
     
  10. leo

    leo Tydemans Early Worcester

    Dabei seit:
    13.10.05
    Beiträge:
    392
    also bei mir geht es nicht. da sortiert es sich erst, wenn ich ihn an den mac anschließe. ich glaub meiner ist g4 (der erste nur mit click-wheel ohne extratasten).

    meine lösung für die anfangsfrage: tu alle lieder in eine Playlist. lass diese auf dem iPod mit zufälliger wiedergabe eingestellt laufen und immer wenn dir eins gefällt, klickst du einmal auf menü und schon ist das lied das gerade läuft in der liste markiert. dann noch gschwind die mitte drücken und fertig. geht auch beim autofahren. oder hab ich was falsch verstanden?
     
  11. Herr Sin

    Herr Sin Millets Schlotterapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    4.752
    Wenn ich mehrere Lieder nacheinander höre und ich klicke zwischendrin "Menü", komm ich eine Ebene höher, sprich in die Titelauswahl. Da ist aber dann nicht der aktuelle Titel markiert. Den muss ich dann noch durch scrollen suchen.
     
  12. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    @Leo: Versuch mal direkt am iPod (natürlich trotzdem in iTunes) eine intelligente Wiedergabeliste zu erstellen, anstatt sie in iTunes zu erstellen und rüberzuziehen. Vielleicht funktioniert es dann.
     
  13. turncoat

    turncoat Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    18.02.06
    Beiträge:
    374
    Mein mini aktualisiert die nur beim Abgleich mit dem Mac. Leider. o_O

    Irgendwie ist das missverständlich ausgedrückt.
     
    #13 turncoat, 31.03.06
    Zuletzt bearbeitet: 31.03.06
  14. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Wieso? Was ist unklar?
     
  15. Herr Sin

    Herr Sin Millets Schlotterapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    4.752
    Ich finde das alles klar. Wo genau hast du Verständnisschwierigkeiten? Oder was ist für dich missverständlich?
     
  16. Marc73

    Marc73 Gloster

    Dabei seit:
    28.01.06
    Beiträge:
    63
    Vielen Dank für die Tipps. Ich habe jetzt ein bischen mit den Sternen rumprobiert, aber immer noch nicht mit iTunes probiert. Dort habe ich jetzt mal eine Playlist mit allen Titeln erstellt, hört sich auch gut an wenn ich diese dann "on the go" einbinden kann.
    Die intelligente Wiedergabeliste probier ich auch mal...

    Gruß
    Marc
     
  17. turncoat

    turncoat Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    18.02.06
    Beiträge:
    374
    Hauptsächlich der Punkt After you create a Smart Playlist, any songs on iPod mini that meet the Smart Playlist’s
    criteria are automatically added to the Smart Playlist.
    . Da steht ja eigentlich unmissverständlich, dass die intelligenten Wiedergabelisten auf dem iPod mini ausgewertet werden.

    Ich bin mir aber sicher, dass die immer nur, wenn ich den iPod mini angesteckt hatte, aktualisiert wurden.

    Meine intelligenten Playlists:
    • „Mein Lieblingsmix“
      Entspricht allen der folgenden Kritierien:
      1. Meine Wertung ist größer als 2 Sterne
      2. Zuletzt gespielt nicht innerhalb der letzten 1 Wochen
    • „Meine Top 50“
      Maximal 50 Titel sortiert nach Meistgespielt - sehr oft
    • „Zuletzt gespielt“
      1. Entspricht allen der folgenden Kritierien:
      2. Meine Wertung ist größer als 1 Stern
      3. Zuletzt gespielt innerhalb der letzten 2 Tage
    • „Zuletzt hinzugefügt“
      Entspricht allen der folgenden Kritierien:
      1. Hinzugefügt innerhalb der letzten 2 Wochen
      2. Zuletzt gespielt nicht innerhalb der letzten 2 Tage
      3. Musikrichtung ist nicht Podcast
      4. Musikrichtung ist nicht Soundtrack

    Insbesondere aus der letzten Liste würde ja jeder Titel, den ich aus ihr gerade abgespielt habe, verschwinden. Das ist definitiv nicht der Fall. :p

    Kann vielleicht auch nur am iPod mini liegen.
     
  18. Marc73

    Marc73 Gloster

    Dabei seit:
    28.01.06
    Beiträge:
    63
    Hi,
    ich habe jetzt die beste Lösung für mich gefunden.
    Ich habe 2 intelligente Wiedergabelisten erstellt, einmal * und einmal *****
    Wenn mir jetzt ein LIeb besonders gut gefällt geb ich ihm *****, was auchbeim autofahren ganz gut klappt und wenn mir ein Lied gar ned gefällt bekommt es eben *
    Die Lieder werden dann sofort im iPod in die passende Wiedergabeliste gepackt, so weiß ich nachher was gut und schlecht ist und daheim mit iTunes sortiere ich nach Sterne und lösche dann mal alle mit einem *, is also doppelt gemoppelt, aber so habe ich unterwegs den Überblick, was gut und was schlecht ist.

    Ich habe auch mal versucht, alle Lieber in eine Wiedergabeliste zu packen und dann darauß "on the go" zu machen, is aber umständlich weil ich nie direkt zum Lied komme sondern nur zum ersten Lied der Liste.

    Nochmals vielen Dank
    Gruß Marc
     

Diese Seite empfehlen