• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Aus zufälligen Titel - On the go erstellen

Marc73

Gloster
Registriert
28.01.06
Beiträge
63
Hallo,

ich habe eine 5G und habe so ca. 4000 Lieder auf meinem iPod. Jetzt lass ich die Lieder mal alle zufällig abspielen, auf der Suche nach wirklich guten Liedern.
Wenn mir jetzt jedoch ein Lied gefällt bleibt mir wohl nichts anderes übrig,als den Titel aufzuschreiben oder? Aus einer normalen Wiedergabeliste kann ich ja mit der mittleren Taste das Lied zu "on the go" hinzufügen, aber nicht wenn das Lied läuft oder?
Das gleiche Problem habe ich jetzt halt auch bei meiner zufälligen Titelwahl.
Oder gibt es eine Möglichkeit?

Gruß
Marc
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.997
Bei mir geht das so:

Mir gefällt ein Lied - ich drücke "Menü", um in die Wiedergabeliste (alle Lieder als Liste) zu gelangen - suche das entsprechende Lied - drücke (und halte kurz bis zum Blinken) die mittlere Taste
 

Marc73

Gloster
Registriert
28.01.06
Beiträge
63
Ja, nur das Problem ist, dass ich ja aus der "zufälligen" Liste raus muss, mir so lange den Interpret und Titel merken muss und dann das Lied suchen muss, danach dann aber nicht mehr an der gleichen Stelle der zufälligen Wiedergabe bin und das ganze noch beim Auto fahren. :(
So ein einfacher Tastendruck wär mir da lieber, aber geht wohl nicht...

Marc
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Das einzige, das mir einfällt ist, dass Du die Wertung "5 Sterne" für Deine momentane Auswahl "reservierst". Das kannst Du während dem Titel einstellen, die Wiedergabe wird nicht beeinflusst, und später sortierst Du nach Wertung. Dann stellst Du die Wertung wieder zurück.

Vorraussetzung ist, dass davor kein einziges Lied die Wertung 5 hat.

Vielleicht gehts so für Dich.

Gruß
Daniel
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.997
Nur ne Überlegung, ohne es getestet zu haben:

Du erstellst eine intelligente Wiedergabeliste "zuletzt gespielt". Wenn das Lied zu Ende ist, geht du in diese Liste un verfährst, wie ich oben beschrieben habe. Denn da sollte das Lied ganz oben erscheinen.
 

Marc73

Gloster
Registriert
28.01.06
Beiträge
63
Hallo,

vielen Dankl für die Tipps. Das mit der Bewertung habe ich heute mal ausprobiert, allerdings noch nicht auf meinem Rechner sondern nut im iPod. Da bekommen ganz gute Lieder 5 Sterne und ganz schlechte 1 Stern, so kann ich dann hoffentlich die schlechten gleich löschen und die guten in eine eigene Wiedergabeliste kopieren.

Bei der anderen Möglichkeit muss ich ja immer wieder aus meinen "zufälligen Titeln" raus und dann fängts wieder beim 1. Lied an. Auch ist das doch recht ablenkend beim Auto fahren. Aber trotzdem Danke, ich werde es mal probieren.

Wieso ist es nicht möglich, aus den zufälligen Titeln die Taste lang zu drücken und dann das Lied "on the go" zu haben?
Verbesserungsvorschalg?!?!?

Gruß
Marc
 

turncoat

Gast
Herr Sin schrieb:
Nur ne Überlegung, ohne es getestet zu haben:

Du erstellst eine intelligente Wiedergabeliste "zuletzt gespielt". Wenn das Lied zu Ende ist, geht du in diese Liste un verfährst, wie ich oben beschrieben habe. Denn da sollte das Lied ganz oben erscheinen.

Aber die iPods können doch keine intelligenten Wiedergabelisten oder irr’ ich mich?
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.997
turncoat schrieb:
Aber die iPods können doch keine intelligenten Wiedergabelisten oder irr’ ich mich?
Du irrst. Zumindest geht das mit meinem iPod Video. Ich habe mehrer intelligente Wiedergabelisten. Diese auch auf dem iPod. zB. einen "5 Sterne". Sobald ich ein neues Lied auf dem iPod mit 5 Sternen bewerte, ist dieses Lied auf dem iPod auch in der Wiedergabeliste "5 Sterne" zu finden,

Versuch es doch einfach mal.

[edit] Ich habe iTunes auf automatische Synchronisation gestellt. Weiß nicht, ob das wichtig ist.
 

leo

Tydemans Early Worcester
Registriert
13.10.05
Beiträge
392
also bei mir geht es nicht. da sortiert es sich erst, wenn ich ihn an den mac anschließe. ich glaub meiner ist g4 (der erste nur mit click-wheel ohne extratasten).

meine lösung für die anfangsfrage: tu alle lieder in eine Playlist. lass diese auf dem iPod mit zufälliger wiedergabe eingestellt laufen und immer wenn dir eins gefällt, klickst du einmal auf menü und schon ist das lied das gerade läuft in der liste markiert. dann noch gschwind die mitte drücken und fertig. geht auch beim autofahren. oder hab ich was falsch verstanden?
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.997
leo schrieb:
... und immer wenn dir eins gefällt, klickst du einmal auf menü und schon ist das lied das gerade läuft in der liste markiert. dann noch gschwind die mitte drücken und fertig. ...
Wenn ich mehrere Lieder nacheinander höre und ich klicke zwischendrin "Menü", komm ich eine Ebene höher, sprich in die Titelauswahl. Da ist aber dann nicht der aktuelle Titel markiert. Den muss ich dann noch durch scrollen suchen.
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
@Leo: Versuch mal direkt am iPod (natürlich trotzdem in iTunes) eine intelligente Wiedergabeliste zu erstellen, anstatt sie in iTunes zu erstellen und rüberzuziehen. Vielleicht funktioniert es dann.
 

turncoat

Gast
Herr Sin schrieb:
Du irrst. Zumindest geht das mit meinem iPod Video. Ich habe mehrer intelligente Wiedergabelisten. Diese auch auf dem iPod. zB. einen "5 Sterne". Sobald ich ein neues Lied auf dem iPod mit 5 Sternen bewerte, ist dieses Lied auf dem iPod auch in der Wiedergabeliste "5 Sterne" zu finden,

Versuch es doch einfach mal.

[edit] Ich habe iTunes auf automatische Synchronisation gestellt. Weiß nicht, ob das wichtig ist.

Mein mini aktualisiert die nur beim Abgleich mit dem Mac. Leider. o_O

About Smart Playlists
Using iTunes, you can automatically create customized Smart Playlists from the songs
in your library. You can create a Smart Playlist that includes only certain genres of
music, songs by certain artists, or songs that match particular criteria. For example, you
could create a playlist that’s no more than 3 gigabytes (GB) in size and includes only
songs you have rated 3 stars or higher (see “Rating Songs” on page 18).
After you create a Smart Playlist, any songs on iPod mini that meet the Smart Playlist’s
criteria are automatically added to the Smart Playlist.

Irgendwie ist das missverständlich ausgedrückt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.997
turncoat schrieb:
Irgendwie ist das missverständlich ausgedrückt.
Ich finde das alles klar. Wo genau hast du Verständnisschwierigkeiten? Oder was ist für dich missverständlich?
 

Marc73

Gloster
Registriert
28.01.06
Beiträge
63
Vielen Dank für die Tipps. Ich habe jetzt ein bischen mit den Sternen rumprobiert, aber immer noch nicht mit iTunes probiert. Dort habe ich jetzt mal eine Playlist mit allen Titeln erstellt, hört sich auch gut an wenn ich diese dann "on the go" einbinden kann.
Die intelligente Wiedergabeliste probier ich auch mal...

Gruß
Marc
 

turncoat

Gast
Dante101 schrieb:
Wieso? Was ist unklar?

Herr Sin schrieb:
Ich finde das alles klar. Wo genau hast du Verständnisschwierigkeiten? Oder was ist für dich missverständlich?

Hauptsächlich der Punkt After you create a Smart Playlist, any songs on iPod mini that meet the Smart Playlist’s
criteria are automatically added to the Smart Playlist.
. Da steht ja eigentlich unmissverständlich, dass die intelligenten Wiedergabelisten auf dem iPod mini ausgewertet werden.

Ich bin mir aber sicher, dass die immer nur, wenn ich den iPod mini angesteckt hatte, aktualisiert wurden.

Meine intelligenten Playlists:
  • „Mein Lieblingsmix“
    Entspricht allen der folgenden Kritierien:
    1. Meine Wertung ist größer als 2 Sterne
    2. Zuletzt gespielt nicht innerhalb der letzten 1 Wochen
  • „Meine Top 50“
    Maximal 50 Titel sortiert nach Meistgespielt - sehr oft
  • „Zuletzt gespielt“
    1. Entspricht allen der folgenden Kritierien:
    2. Meine Wertung ist größer als 1 Stern
    3. Zuletzt gespielt innerhalb der letzten 2 Tage
  • „Zuletzt hinzugefügt“
    Entspricht allen der folgenden Kritierien:
    1. Hinzugefügt innerhalb der letzten 2 Wochen
    2. Zuletzt gespielt nicht innerhalb der letzten 2 Tage
    3. Musikrichtung ist nicht Podcast
    4. Musikrichtung ist nicht Soundtrack

Insbesondere aus der letzten Liste würde ja jeder Titel, den ich aus ihr gerade abgespielt habe, verschwinden. Das ist definitiv nicht der Fall. :p

Kann vielleicht auch nur am iPod mini liegen.
 

Marc73

Gloster
Registriert
28.01.06
Beiträge
63
Hi,
ich habe jetzt die beste Lösung für mich gefunden.
Ich habe 2 intelligente Wiedergabelisten erstellt, einmal * und einmal *****
Wenn mir jetzt ein LIeb besonders gut gefällt geb ich ihm *****, was auchbeim autofahren ganz gut klappt und wenn mir ein Lied gar ned gefällt bekommt es eben *
Die Lieder werden dann sofort im iPod in die passende Wiedergabeliste gepackt, so weiß ich nachher was gut und schlecht ist und daheim mit iTunes sortiere ich nach Sterne und lösche dann mal alle mit einem *, is also doppelt gemoppelt, aber so habe ich unterwegs den Überblick, was gut und was schlecht ist.

Ich habe auch mal versucht, alle Lieber in eine Wiedergabeliste zu packen und dann darauß "on the go" zu machen, is aber umständlich weil ich nie direkt zum Lied komme sondern nur zum ersten Lied der Liste.

Nochmals vielen Dank
Gruß Marc