• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.822
TwitterXHero-700x401.jpg


Jan Gruber
Vor wenigen Tagen hat Elon Musk den Dienst Twitter umbenannt - mit massiven Problemen. Jetzt ist es auch auf dem iPhone so weit: Aus Twitter wird X.

Twitter verändert sein Gesicht. Das ikonische Vogel-Symbol und der Name "Twitter" werden im Laufe dieser Woche durch ein "X" ersetzt. Hier erfährst Du alles Wissenswerte über diese Überraschung.

Die Evolution von Twitter zu "X"​


Es war eine ereignisreiche Woche für den Buchstaben "X" im Internet. Elon Musk's Twitter begann am Montag damit, das Vogel-Logo und den Servicenamen durch ein "X" zu ersetzen. Jetzt hat auch die iOS-App nachgezogen. Die Android-Version von Twitter vollzog diesen Schritt bereits früher in der Woche.

Änderungen im Detail: Was das "X" (nicht) ersetzt​


Das App-Update ersetzt das ikonische Twitter-Logo und den Namen überall in der App, außer an den Stellen, an denen das "X" noch nicht zugeschlagen hat. Beispielsweise sind alle Erwähnungen von Twitter Blue noch nicht betroffen, ebenso wenig wie die Startseite von Twitter Spaces.

Auswirkungen für Abonnent:innen und App-Icons​


Für Abonnent:innen von Twitter Blue, oder X Black, oder wie auch immer sie genannt werden, enthält das App-Update "X"-Versionen der sieben alternativen Icons, die mit dem Service freigeschaltet werden. Funktionell macht die Änderung jedoch keinen Unterschied.

Wer nicht ungesund viel Zeit auf Twitter verbringt, wird vermutlich erst durch dieses App-Update von der Umbenennung von Twitter in "X" erfahren.

Der Mac bleibt (vorerst) unverändert​


Möchtest Du weiterhin eine Twitter-Erfahrung mit Charakter und nicht nur einem einzelnen Zeichen? Die Mac-App ist derzeit noch vom Ende des Alphabets zu unterscheiden. Und wenn Du die letzte Version von Twitter für iPhone und iPad behalten möchtest? Dann ist das Ausschalten automatischer Updates der einzige Weg.

[appbox appstore id333903271]

Via AppStore

Den Artikel im Magazin lesen.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Wenn man gerne wenigstens das alte Icon behalten will, gibt's wohl Wege das mittels Kurzbefehl zu tun.

Die Beschreibung ist zwar für iOS 14, aber ich glaube das hat sich seitdem nicht ganz grundsätzlich geändert:
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Hach ja... wenn ich am iPhone den Ordner mit der Twitter/X-App öffne, habe ich das X-Icon. Verlasse ich den Ordner, habe ich wieder (das viel schönere) Vögelchen.

;)
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.260
Hach ja... wenn ich am iPhone den Ordner mit der Twitter/X-App öffne, habe ich das X-Icon. Verlasse ich den Ordner, habe ich wieder (das viel schönere) Vögelchen.

;)
Mach dann bloß keinen Neustart, sonst hat es sich endgültig ausgezwitschert.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Mag sein, ist mir einfach vorher noch nie aufgefallen. Möglicherweise waren andere Apps aber auch weniger drastisch bei ihren Icon-Änderung, so dass ich genauer hätte hinschauen müssen.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Interessant dass X der einzige app Anbieter im Apple iOS Kosmos ist,
der als Bezeichnung seiner app einen einzigen Buchstaben auswählen durfte.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.074
@saw Ring frei für die restlichen Buchstaben. Gleiches Recht für alle.
 
  • Haha
Reaktionen: saw

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Unfassbar, danke für den Link zum Bericht des Spiegel. Meiner Meinung nach ist der Musk unhaltbar.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR, Yps und saw

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.074
Nur interessiert unsere Meinung ihn nicht - dem ist so ziemlich alles egal, was die Leute (über ihn) reden… Fast meine ich, er freut sich über jeden Bericht, positiv oder (aktuell fast meist) negativ.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.273
Nur interessiert unsere Meinung ihn nicht - dem ist so ziemlich alles egal, was die Leute (über ihn) reden… Fast meine ich, er freut sich über jeden Bericht, positiv oder (aktuell fast meist) negativ.

Egal ist es imho nicht denn der ein oder andere hier im Forum kennt nun auch diese Geschichte. Oder die übers löschen des faktenchecks zu elons impfmärchen im Bezug auf Bronny James‘ herzstillstand. Oder den frivolous lawsuit gegen die Stiftung zur Untersuchung von Hassreden.
 
  • Like
Reaktionen: saw und AndaleR