• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Aus .tiff mach .jpeg - wie geht das am rationellsten?

dobsche

Bismarckapfel
Registriert
21.03.08
Beiträge
77
Ihr lieben klugen Leute,
ich versuche gerade wieder einmal, Ordnung in meine Bilder zu bringen. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich ziemlich viele alte Fotos habe, die noch im tiff-Format gespeichert sind. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich daraus jpegs machen kann? Am besten mit ungefähr höchstens 5 Klicks natürlich
o_O
Danke danke danke!
 

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Wenn du eine ganze Menge an Fotos zum konvertieren hast, lass es den Automator machen.

[video=youtube;yj3f9VLbqhI]http://www.youtube.com/watch?v=yj3f9VLbqhI[/video]

Bei Einzelbildern kannst du sie in 'Vorschau' öffnen und unter 'Ablage' -> 'Exportieren' neu speichern. Dabei kannst du das gewünschte Dateiformat auswählen.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Ich habe solche Aufgaben immer am liebsten mit DropJPEG erledigt. Einfach dieses kleine Programm direkt auf dem Schreibtisch ablegen, und bei Bedarf ein Bild in fast beliebigem Format darauf "fallen lassen" schon wird es in ein .jpg umgewandelt. Auch mehrere Bilder auf einmal sind problemlos möglich, indem Du die Mehrfachauswahl von OSX verwendest.

In den Preferences des Programms kannst Du auch einstellen, was mit der Ursprungsdatei geschehen soll, ob sie z.B. nach der Umwandlung direkt im Papierkorb landen soll. Außerdem, welche JPEG Kompression angewandt werden soll, also ob beste Qualität oder kleinste Dateigröße, und was mit eventuellen Tranzparenzen im TIFF geschehen soll, durch welche Hintergrundfarbe sie ersetzt werden sollen.

Bei einigen arbeitet das Programm allerdings nicht mehr unter 10.6, bei mir tut es unter OSX 10.8.2 allerdings weiterhin klaglos was es soll. Also ausprobieren! Vielleicht kennt jemand noch eine Alternative?

... Ich empfinde diese Alternative wesentlich einfacher als die mit Automator.