• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Aus Numbers automatisch mehrer PDF´s erzeugen und per Email verschicken

btenger

Erdapfel
Registriert
06.09.16
Beiträge
2
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier, habe schon mehrere Beiträge im Forum gelesen, die mir schon oft geholfen haben.

Jetzt habe ich aber ein Problem, was ich in dieser Ausführung leider nicht so gefunden habe und bitte Euch um Hilfe.
Ich habe das schon unter der Rubrik Automator geschrieben, glaube aber, da es hier besser aufgehoben ist.

Ich habe eine Numbers Datei die Preise für unterschiedliche Kunden berechnet. Jeder Kunde hat ein eigenes Blatt in Numbers, in diesem Blatt sind mehrere Tabellen (Beim Druck dann 3 Seiten)

Im Moment, mache ich es so, das ich auf jedes Blatt klicke und über das Druckmenü ein PDF erstellen lasse, das dann in
einem Ordner, den ich vorher erzeugt habe abgespeichert wird.
Ich mache es nicht über die Exportfunktion, da somit zwar alle Blätter in einer Datei abgespeichert werden, aber ich somit
den Namen der einzelnen Blätter nicht mehr habe.

Also, ich habe dann einen Ordner, mit Dateien, die mit den Namen der Kunden versehen sind.

Zum ersten, sollten dieses erzeugen der PDF´s automatisiert werden. So, das ich jeweils die Blätter nicht einzeln
anklicken muss und den Druckbefehl PDF erzeugen für über 100 Kunden machen muss.
Man müsste wahrscheinlich erst einen neuen Ordner erzeugen lassen und dann darin die Dateien abspeichern.

Diese Dateien, sollen dann jeweils per Email an eine meinen Kunden mit einer persönlichen Ansprache und
einem Text verschickt werden.

Hat jemand von Euch eine Idee, wie ich das hin bekommen kann?

Wichtig, wäre auch, das die Funktion erweiterbar ist, wenn ich einen neuen Kunden anlege, das ich die Parameter dafür ändern kann.

Ich hoffe Ihr habt mich verstanden. Ich sag schonmal danke für Eure Mühe.

Beste Grüße

Björn