• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Aus heiterem Himmel Probleme mit dem Airplay Mirroring MBP 13 Inch 2011 und ATV 2.Gen 5.0.2

Michael_Neyzen

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
17.03.11
Beiträge
102
Guten Tag zusammen. Hier erstmal meine Specs:

MBP 13 Inch Early 2011
OSX 10.8.2

ATV 2. Gen 5.0.2
Jailbroken

Fritzbox 7270, aktuellste Firmware, ATV und MBP haben jeweils eine feste IP Adresse. ATV und MBP laufen für sich genommen Problemlos. Als Einstellungen wurden sowohl ein fester Funkkanal als auch sämtliche WLAN Standards ausprobiert. Von A bis G, nichts geht.

Problem:
Wenn ich das Airplay Mirroring des gesamten Desktops aktiviere (Itunes funktioniert tadellos), bricht mir die Verbindung im 10 Minuten Takt ab. Das erstaunliche ist, dass es immer genau 10 Minuten sind. Das ganze passiert seitdem ich ein Software Update meines MBP gemacht habe. Erst vermutete ich ein Standby Problem, deswegen habe ich Caffeine auf dem Mac installiert, um sicherzustellen, dass er immer an bleibt. Das Problem tritt erstaunlicherweise auch öfter auf, wenn ich Videoinhalte von Youtube von meinem Mac an das ATV streame. Meine Fritzbox hat mir verraten, dass KEINE Verbindungsabbrüche zum DSL Netz bestehen. Auch habe ich sonst keinerlei Probleme mit dem ATV. Da ich es aber hauptsächlich nutze, um Inhalte vom Mac an mein ATV zu streamen, und eher selten nur Musik via Itunes höre, ist das ATV damit ziemlich nutzlos für mich geworden.

Ab hier lamentiere ich nur noch über Apple, wer mir also helfen möchte, muss nicht weiter lesen.
Ich besitze seit vielen Jahren so ziemlich jedes Apple Produkt das es jemals gab. Ich hatte bis vor einem Jahr nie Probleme. Dann stellte mein Ipod Touch 4G seinen Dienst ein und wurde mit IOS 5 so langsam, dass er nicht mehr zu gebrauchen war. Jede App stürzte dauernd ab. Ein Downgrade auf IOS 4 war nicht möglich und sowohl im Apple Shop als auch im Offiziellen Apple Forum teilte man mir mit, dass ich doch einen neuen Ipod kaufen solle, schließlich würden andere Hersteller auch keinen Jahrelangen Produkt Support bieten. Letzteres leuchtet mir natürlich absolut ein. Aber bei anderen Herstellern kann ich relativ unkompliziert alte Firmwares einspielen. Ich habe damals alles probiert, um einen neuen alten Ipod Touch 4G von Apple zu erhalten. Pustekuchen, man wurde sogar irgendwann unfreundlich. De fakto habe ich meinen Ipod Touch 4G und mein Iphone 3G einfach gegen ein Samsung Galaxy SII getauscht. Das funktioniert tadellos, wenngleich das App Angebot sehr viel minderwertiger ist und das Gerät keine hochwertige Haptik besitzt. Zu guter letzt habe ich dann auch noch bei einem Gewinnspiel (ohne es zu ahnen, denn ich nehme grundsätzlich nicht an Gewinnspielen teil), ein Nexus 7 gewonnen. Davon war ich dann so begeistert, dass ich mein viel teureres Ipad 3 an einen guten Freund verkauft habe. Das MBP von 2011 wollte ich aber behalten, da ich es als Mitarbeiter eines Institutes für Erziehungswissenschaften mit satten 40 Prozent Rabatt kaufen durfte. Und ich finde nach wie vor, dass es kein besseres Laptop gibt. Nur deswegen habe ich auch überhaupt ein Apple TV, da alle anderen Nicht- Apple Geräte ja ohnehin nicht damit laufen. Nun stellt auch dieses aus heiterem Himmel den Dienst ein, und ich höre Apple Mitarbeiter schon in meinen Alpträumen flüstern: "Was haben sie auch einen so alten Router? Wieso kaufen sie kein neues MBP? Ein Jailbroken ATV unterstützen wir nicht." Das macht mir Sorgen und ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken, komplett umzusteigen und den MBP Rabatt den ich bekommen habe zu nutzen, um mich jetzt für alle Zeit von allen Apple Geräten zu trennen. Apple war mal einfach, aber jetzt ist es nur noch verbuggt, zumindest bei mir. Und ich werde den Gedanken nicht los, das dass alles nur mit alter Hardware und bewusst eingebauten Firmware Updates zu tun hat.

Zu meiner Person:
Mein Hobby ist, alles zu reparieren was einen Einschaltknopf oder eine Software hat. Ich bin gut darin, aber lange kein Fachmann. Ich weiß immer, wo ich suchen muss, um Probleme selber zu beheben. Dieses mal stehe ich aber auf dem Schlauch, weder die Suchfu, noch Google haben mir weitergeholfen. Auch meine eigenen Netzwerkkenntnisse haben mich im Stich gelassen. Getestet wurde mit fester IP und ohne, mit a,g,n und nur n Netzwerkeinstellungen. Nichts hat geholfen.