1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Aus FreeHand (Mac) generiertes TIFF lässt sich nicht in Word (PC) einfügen

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von konradtönz, 08.11.05.

  1. konradtönz

    konradtönz Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)

    Dabei seit:
    23.07.04
    Beiträge:
    411
    Hallo allerseits.

    Ich habe in FreeHand 11.0.2 (Mac-Version) von einer Datei ein TIFF erzeugt und möchte es in Word 2000 (PC-Version) einfügen. Ich erhalte nach Auswahl der betreffenden Datei über den "Einfügen/Grafik/Aus Datei"-Befehl ein Fenster, in dem ich aufgefordert werde, eine Auswahl für eine Konvertierung zu treffen. Wähle ich hier unter "Datei konvertieren aus:" das Dateiformat TIFF, erhalte ich die Meldung "Ein Fehler ist beim Importieren der Datei aufgetreten".

    Muss ich im Zusammenhang mit dem Austausch von TIFF-Dateien zwischen Mac und PC etwas besonderes beachten oder wo könnte hier das Problem liegen?

    Vielen Dank für eure Hilfe.
     
  2. Sputnik

    Sputnik Zwiebelapfel

    Dabei seit:
    15.10.04
    Beiträge:
    1.284
    Beim Austausch zwischen Mac und PC musst Du eigentlich nichts beachten. Allerdings bei Word. :p

    Ist Deine Grafik (TIFF) in CMYK? Dann wandel die vorher mal in RGB! Was auch noch sein könnte, wenn Du das TIFF LZW, ZIP oder sonstwas komprimiert hast.

    Für Word speicherst Du am besten ein 8-Bit RGB TIFF ohne Komprimierung und Pyramide. Ausserdem sollte es am besten IBM Kompatibel sein.

    Schöne Grüße

    Andre
     
    konradtönz gefällt das.
  3. konradtönz

    konradtönz Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)

    Dabei seit:
    23.07.04
    Beiträge:
    411
    Vielen Dank, Sputnik.

    Ich habe die Farben in RGB umgewandelt und kann das TIFF jetzt in die Word-Datei einfügen. Da ich mich mit Word kaum auskenne, frage ich mich nun: Wie kann ich die eingefügte Datei in Word frei verschieben? Das TIFF wird in einem Rahmen mit Eckpunkten angezeigt. Ich kann die Grafik zwar über die Eckpunkte skalieren, den ganzen Rahmen aber nicht frei verschieben. Was mache ich falsch?
     
  4. konradtönz

    konradtönz Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)

    Dabei seit:
    23.07.04
    Beiträge:
    411
    Ich habe die Grafik jetzt in einen Textrahmen kopiert - so funktioniert das freie Verschieben.
     
  5. Sputnik

    Sputnik Zwiebelapfel

    Dabei seit:
    15.10.04
    Beiträge:
    1.284
    Du musst die Grafik in den Eigenschaften vor oder hinter den Texte legen!
     
  6. konradtönz

    konradtönz Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)

    Dabei seit:
    23.07.04
    Beiträge:
    411
    Nochmal danke, Sputnik.
     
  7. Sputnik

    Sputnik Zwiebelapfel

    Dabei seit:
    15.10.04
    Beiträge:
    1.284
    Büdde büdde! :-D
     

Diese Seite empfehlen