• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Aus Foto Poster machen

48259

Schöner von Nordhausen
Registriert
01.02.06
Beiträge
326
Ich würde gerne aus einem Foto ein Poster machen. Jetzt ist meine Frage: Wie groß kann das Poster maximal werden, wenn das Originalfoto (digital) eine Größe von 2048 x 1536 hat? Geht zum Beispiel 50cm x 75cm noch? Wenn jemand damit Erfahrung hat oder sonst Tipps hat antwortet bitte schnell...
 

gloob

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.05
Beiträge
1.917
Soll es orginal bleiben oder kanns auch bissl verfremdet werden? Also zum Beispiel eine Vektorgrafik draus gemacht werden??
 

48259

Schöner von Nordhausen
Registriert
01.02.06
Beiträge
326
Eigentlich sollte es möglichst Original bleiben, da ich das beim Fotoladen machen lassen wollte...
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.990
... eine Größe von 2048 x 1536 hat? Geht zum Beispiel 50cm x 75cm noch? ...
Nein, weil das zwei verschiedene Seitenverhältnisse sind.

Ich würde aber sagen, dass mit der Größe ein Poster in xx*75cm kein großes Problem sein sollte.
 
  • Like
Reaktionen: 48259

48259

Schöner von Nordhausen
Registriert
01.02.06
Beiträge
326
Ach ja... Stimmt... Das ist ja ein Verhältnis von ungefähr vier zu drei... Oki, dann muss man mal fragen ob das geht. Aber schon mal danke.
 

gloob

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.05
Beiträge
1.917
naja die werden auch maximal rechts und links ein bisschen abschneiden.
 

n/a

Goldparmäne
Registriert
14.10.06
Beiträge
561
Vielleicht probierst Du es auch mit Leinwand. Normalerweise ist die Auflösung auf der Leinwand geringer, sodaß auch weniger hoch aufgelöste Bilder ganz gut in großen Größen gedruckt werden können.

Zum Beispiel hier zu finden.
 

Nuckelhamster

Jonagold
Registriert
11.02.06
Beiträge
20
Guck mal hier:
http://www.posterjack.de/
http://www.posterxxl.com/
Infos von der letztgenannten Seite:
posterur3.jpg

oder http://www.digiposter.de/info/de/daten_res.html
 

dreistomat

Châtaigne du Léman
Registriert
13.02.05
Beiträge
830
um auf nummer sicher zu gehen könntest du es auch mit einem edlen resizer noch mal aufblasen --> photozoom pro oder ein anderes tool, das resizing im s-spline verfahren beherrscht.
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Zitat aus Nuckelhamsters plaziertem Bild:
Grossformatige Poster [..] werden in der Regel aus groesserer Entfernung betrachtet. Daher ist der subjektive EIndruck auch bei schlechterer Formateignung zumeist noch recht gut.
Schaut Euch mal Grossplakatwerbung auf den Strassen aus der Naehe an, da kann man mit blossem Auge locker die klassische Postscriptrosette erkennen (und ja, es sind immer die gleichen Kandidaten, die hierbei die ueblichen Witzchen machen ;)).

Wenn das Poster also wirklich aus einem Abstand von 3 oder mehr Metern betrachtet werden soll, kann ich mir vorstellen, dass eine Aufloesung von 50-60 ppi voellig ausreicht.