• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Aus fahrendem LKW: Apple-Geräte im Wert von 70.000 Euro gestohlen

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Sie muss ja nicht Autofrei sein, was würdest du denn machen, wenn du so einen Vorfall beobachtest? Das Auto anhalten und von den wahrscheinlich bewaffneten Tätern erschossen werden?
Ähm... die Polizei verständigen? ;)
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Ähm... die Polizei verständigen? ;)
Bis dahin sind die doch längst irgendwo. Die werden sich auch was wegen den Kennzeichen überlegt haben, so etwas geschieht ja nicht spontan, sondern wird sicher im Vorhinein geplant.
Aber klar, Polizei rufen kann man trotzdem.
 

verpeiler

Uelzener Rambour
Registriert
29.01.13
Beiträge
370
Mir stellt sich eher die Frage, wie der Brummi gemerkt hat, dass Wahre fehlt.
Kann mir nicht vorstellen, dass er nach bestimmten Streckenabschnitten immer wieder die Ladung kontrolliert.
Von daher vielleicht eine Analogie zu "Der Gärtner ist immer der Mörder" o_O

Der Brummi wohl kaum, eher der Fahrer ;) Und entweder er bemerkt beim nächsten Halt die entriegelte Tür, oder spätestens beim Entladen fällt auf, daß Ware (ohne h btw.) fehlt.
 

TomKee

Cripps Pink
Registriert
24.01.13
Beiträge
152
Wie sowas funktionieren soll, kommt jetzt auf Galileo in pro7. Bin gespannt ob sie die Szene nachstellen können!!!
;)


La la Land...
 

EAZY

Gast
Stimmt, Galileo ist immer ein Spezialist auf dem Gebiet. :D
 

Senatore

Jerseymac
Registriert
17.11.13
Beiträge
457
Apple Geräte scheinen immer noch sehr beliebt zu sein.
eine coole werbewirksame Aktion


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

Brunky

Jonathan
Registriert
18.09.13
Beiträge
81
Nur eben zur Information der allgemeinen ganz klugen Leute hier, die meinen das der LKW Fahrer sich das unter den Nagel gerissen hat usw. Die Fracht mit derartigem Wert wird gesondert gesichert,so das der Fahrer erst an die Ladung kommt, wenn er das Ziel erreicht hat. Per GPS überwacht , auch der Verschluss der Hecktüren lässt sich nur über GPS freigeben und dann öffnen. Ist bei allen hochwertigen Transporten so, und auf normalen Parkplätzen zu stehen ist nicht erlaubt, es sei denn der fahrer macht nur seine vorgeschriebene 45 min Pause. Entweder er verlässt das Fahrzeug nicht oder er hat es unter Aufsicht zu behalten. Und auch diese Unterbrechung der Fahrzeit wird sofort bemerkt über Fleetboard , ferner werden Kontrollanrufe getätigt , sobald Unterbrechungen oder Unregelmässigkeiten auftreten.
Diese Masche mit den auffahrenden Autos und das Turnen über die Motorhaube ist schon mehrfach gefilmt worden vom Helikopter aus und macht seit 2 Jahren Schule.
Ich fahre selber LKW und würde bei solchen Aktionen nicht anhalten, die Diebe sind meistens zu viert oder fünft im Wagen, meistens grosse Geländewagen bzw Pickups.
Grössere Pausen wie die 9 oder 11 Stunden Pausen darf nur auf gesonderten Autohöfen stattfinden ,wo ein sog. Parc Fermee vorzufinden ist. Eingezäunt und überwacht. Natürlich auch sehr aufschlussreich für derartige Banden, denn wer da steht hat mit Sicherheit kein Billigkram geladen und ist interessant. Nix für ungut. Und die Tastaturen wurden wohl nur erwähnt weil es die Redaktion gewundert hat denk ich , mitgenommen wird das was greifbar ist. Vieles wird auch gleich wieder an den Autobahnen angeboten bzw es wird auf Bestellung geknackt mittels Insider Wissen. Viel sabbeln aber nix erzählen


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
auch der Verschluss der Hecktüren lässt sich nur über GPS freigeben und dann öffnen.
Offenbar kommt man trotzdem ohne großen Aufwand rein, sonst wäre so ein Überfall auf fahrender Motorhaube ja auch nicht möglich.
 

Brunky

Jonathan
Registriert
18.09.13
Beiträge
81
Natürlich bekommt man die mit Gewalt auf,ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen das es für den Fahrer nicht möglich ist, ausserhalb des Ziels an die Ware zu kommen. Ferner müssen die Aufbauten gewisse Bedingugen erfüllen, Code XL oder XXL , Kofferaufbau usw. Mit nem normalen Brecheisen bekommt man das natürlich alles kaputt und auf. Wäre glaub ich auch der Hammer wenn man hochwertige Elektronik unter Plane befördert. Obwohl hatte ich vor Jahren auch schon, 15 Yamaha Keyboards von HH nach Paris, wohl war mir dabei allerdings nicht


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Je öfter ich darüber nachdenke, desto unwahrscheinlicher kommt mir die Geschichte vor. Ich glaub´s nicht.
Ganz zufällig sah ich letztes Jahr im TV eine Doku in der es genau um diesen Tatbestand ging. Live aufgenommen von Wärmebildkameras wurde solch ein Coup demonstriert. Im gezeigten Fall natürlich mit anschliessender Verhaftung der Delinquenten.

Egal ob es geglaubt wird oder nicht.
 
  • Like
Reaktionen: simmac

gomez

Ontario
Registriert
16.02.05
Beiträge
340
Ganz zufällig sah ich letztes Jahr im TV eine Doku in der es genau um diesen Tatbestand ging. Live aufgenommen von Wärmebildkameras wurde solch ein Coup demonstriert. Im gezeigten Fall natürlich mit anschliessender Verhaftung der Delinquenten.
Egal ob es geglaubt wird oder nicht.

Okay, so viel zum Vorgehen ;) In einer Zeit, in der Sondereinheiten der Polizei gebildet werden, um den Klau von iPhones zu "behandeln", muss man wohl mit allem rechnen...Gibt es zu der Doku ein Video auf der Tube oder so? Würde ich gern mal sehen.
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Gibt es zu der Doku ein Video auf der Tube oder so? Würde ich gern mal sehen.
Ich weiß nicht, obs genau das gleiche ist, aber hier einmal ein Video:
Hier ein Wärmebild-Video zu einem solchen Überall-Versuch:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ich weiß nicht, obs genau das gleiche ist,
Oh meine Erinnerungszellen. Kann sein, dass es das war muss aber nicht.

Es muss im Spätsommer / Herbst 13 gewesen sein, sehr wahrscheinlich auf ZDFinfo. Die hatten um die Zeit mehrere Dokus über allerlei Missetäter. Ob und was in deren Mediathek noch verfügbar ist weiss ich nicht.

Wer's glauben mag glaubt es, wer nicht halt nicht.

Und da fällt mir noch ein, oben schrieb ich Wärmebildkamera. Ich glaube eher Infrarotkamera.