• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

aus einem Foto eine Mosaiksteinvorlage machen - wie? Tool? PS?

dreistomat

Châtaigne du Léman
Registriert
13.02.05
Beiträge
830
Hi. Ich möchte aus einem Foto eine Vorlage für ein Wandmosaik erstellen.
(Also nicht, wie sonst alle aus vielen Fotos ein Mosaikbild machen).

Die Vorlage kann ich natürlich in der Anzahl der Farbstufen reduzieren. Und ich kann sie auch auf einem karierten Blatt ausdrucken.
Ich denke aber, dass hier vielleicht noch jemand aus der Erfahrung schöpfen kann und noch ein paar Tipps für mich hat.

Beispiel:
https://dl.dropbox.com/u/27576/acryldiving-26_Snapseed.jpg

Ich glaube, dass das Ergebnis falsch ist, wenn ich einfach die Anzahl der Pixel pro Zoll (also die Auflösung) runterschraube.
Denn zwischen den Mosaiksteinchen ist ja noch Abstand/Spachtel, daher ist die Umsetzung doch dann nicht ganz perfekt. Oder?

Kennt sich jemand mit sowas aus?
Meine Mutter hat ein Programm, um aus Fotovorlagen Kreuzstichvorlagen zu machen. Aber das ist wieder was anderes (und läuft unter Windows n.m.W.) - wobei ich die Kröte Windows notfalls schlucken würde.
 

m8_nx

Auralia
Registriert
22.11.11
Beiträge
200
Hallo,

Steinmosaike zeichnen sich in der Regel nicht durch feinste Details aus - sie haben einen eher plakativen Charakter.
(Die Ausnahme stellen Mosaike dar, deren einzelne Steine nach Vorlage geferigt wurden.)
Die Fugen gehören normalerweise zum Objekt dazu und verändern nicht dessen Maaß.

Zur Verdeutlichung - suche doch mal nach Bildern zum Thema "Wandmosaik".

Wenn dein Motiv dem Beispielbild nahe kommt, dann eignet es sich nicht besonders gut für die Umsetzung als Mosaik
(es sei denn du nimmst einen deutlichen Abstraktionsgrad in kauf).

Solltest du großen Wert auf Detailreichtum legen, dann wären Fotofliesen eine mögliche Alternative.

Gruß
m8_nx