• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Aus 2 CD's mach 1 CD - Os 9.0 und OS 9.0.4 - geht das?

bigblock427

Stechapfel
Registriert
06.11.08
Beiträge
157
Hallo,

ich mache gerade wieder meinen alten PowerPC 9600 fit. Wie ich feststellen mußte ist meine OS 9.0 Universal CD nicht mehr richtig lesbar und bei der Installation gibt der Rechner Fehler aus. Ich habe noch eine 9.0.4 CD von meinen Powerbook G3. Diese läuft einwandfrei, aber der PowerPC mag sie nicht.

Ist es möglich die 9.0.4 zu nehmen, alle Teile die den PowerPC daran hindern diese zu akzeptieren von der 9.0 CD zu überschreiben und dann daraus 1 CD zu brennen von der ich auf dem PowerPC installieren kann.

Wenn ja, was muß ich "überschreiben".

Kurze Info zum PPC - denn der ist nicht ganz serienmässig (o;

PowerPC 9600
1x Ghz Sonnet PPC G4 Karte
1x Apple CD 600i SCSI
1x Apple 4 GB HD SCSI
1x Sonnet Tempo PCI Karte mit 2x USB 2.0, 2x Firewire 400, 2x IDE 133
1x Seagate 80 GB HD IDE
1x LG DVD Brenner
1x Mac Picasso MP 960
ca. 900 MB RAM

Ziel ist übrigens zunächst OS9 zu installieren, dann über 9.1 und 9.2 auf 9.2.2 upzudaten und dann mit XPostfacto 10.4.6 installieren.

Am besten wäre es wenn ich die SCSI Sachen dann nicht mehr brauche und alles über IDE läuft. Erste Tests ergaben allerdings das es ohne SCSI nicht geht - z.B. booten von CD. Und irgendwie hat er ein Problem mit der IDE Platte bei der Installation über XPostfacto. Hat jemand Erfahrung damit?

Danke & Grüße
 

bigblock427

Stechapfel
Registriert
06.11.08
Beiträge
157
Hallo,

also es funktioniert.
Kleine Einschränkung. Internet Access lies sich nicht installieren - aber das brauch ich sowieso nicht.

Was habe ich gemacht:
Die 9.0.4 CD auf Festplatte überspielt und folgende Dateien von 9.0 überschrieben:
Mac OS Installation
Mac OS 9 Installation
Systemordner/System
Systemordner/Mac OS ROM
Systemordner/System Ressources
Softwareinstallation/Systemsoftware/Mac OS 9/ - alle Dateien
Softwareinstallation/Systemsoftware/Mac OS 9 Zusätze/ - alle Dateien

Dann neue CD gebrannt.
Von CD gebootet, installiert, fertig.

Grüße
 

E99

Friedberger Bohnapfel
Registriert
17.03.07
Beiträge
533
Kurze Info zum PPC - denn der ist nicht ganz serienmässig (o;

PowerPC 9600
1x Ghz Sonnet PPC G4 Karte
1x Apple CD 600i SCSI
1x Apple 4 GB HD SCSI
1x Sonnet Tempo PCI Karte mit 2x USB 2.0, 2x Firewire 400, 2x IDE 133
1x Seagate 80 GB HD IDE
1x LG DVD Brenner
1x Mac Picasso MP 960
ca. 900 MB RAM

haste bisschen aufgetunet, jetzt hat der Opa wohl ordentlich viel Power unter der Haube ;) mit dem hast wohl noch viel freude, mhm?