1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Aus 2 CD's mach 1 CD - Os 9.0 und OS 9.0.4 - geht das?

Dieses Thema im Forum "Retro-Ecke" wurde erstellt von bigblock427, 28.11.08.

  1. bigblock427

    bigblock427 Carola

    Dabei seit:
    06.11.08
    Beiträge:
    114
    Hallo,

    ich mache gerade wieder meinen alten PowerPC 9600 fit. Wie ich feststellen mußte ist meine OS 9.0 Universal CD nicht mehr richtig lesbar und bei der Installation gibt der Rechner Fehler aus. Ich habe noch eine 9.0.4 CD von meinen Powerbook G3. Diese läuft einwandfrei, aber der PowerPC mag sie nicht.

    Ist es möglich die 9.0.4 zu nehmen, alle Teile die den PowerPC daran hindern diese zu akzeptieren von der 9.0 CD zu überschreiben und dann daraus 1 CD zu brennen von der ich auf dem PowerPC installieren kann.

    Wenn ja, was muß ich "überschreiben".

    Kurze Info zum PPC - denn der ist nicht ganz serienmässig (o;

    PowerPC 9600
    1x Ghz Sonnet PPC G4 Karte
    1x Apple CD 600i SCSI
    1x Apple 4 GB HD SCSI
    1x Sonnet Tempo PCI Karte mit 2x USB 2.0, 2x Firewire 400, 2x IDE 133
    1x Seagate 80 GB HD IDE
    1x LG DVD Brenner
    1x Mac Picasso MP 960
    ca. 900 MB RAM

    Ziel ist übrigens zunächst OS9 zu installieren, dann über 9.1 und 9.2 auf 9.2.2 upzudaten und dann mit XPostfacto 10.4.6 installieren.

    Am besten wäre es wenn ich die SCSI Sachen dann nicht mehr brauche und alles über IDE läuft. Erste Tests ergaben allerdings das es ohne SCSI nicht geht - z.B. booten von CD. Und irgendwie hat er ein Problem mit der IDE Platte bei der Installation über XPostfacto. Hat jemand Erfahrung damit?

    Danke & Grüße
     
  2. bigblock427

    bigblock427 Carola

    Dabei seit:
    06.11.08
    Beiträge:
    114
    Hallo,

    also es funktioniert.
    Kleine Einschränkung. Internet Access lies sich nicht installieren - aber das brauch ich sowieso nicht.

    Was habe ich gemacht:
    Die 9.0.4 CD auf Festplatte überspielt und folgende Dateien von 9.0 überschrieben:
    Mac OS Installation
    Mac OS 9 Installation
    Systemordner/System
    Systemordner/Mac OS ROM
    Systemordner/System Ressources
    Softwareinstallation/Systemsoftware/Mac OS 9/ - alle Dateien
    Softwareinstallation/Systemsoftware/Mac OS 9 Zusätze/ - alle Dateien

    Dann neue CD gebrannt.
    Von CD gebootet, installiert, fertig.

    Grüße
     
  3. E99

    E99 Friedberger Bohnapfel

    Dabei seit:
    17.03.07
    Beiträge:
    536
    haste bisschen aufgetunet, jetzt hat der Opa wohl ordentlich viel Power unter der Haube ;) mit dem hast wohl noch viel freude, mhm?
     

Diese Seite empfehlen