• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Augen auf beim Handyvertrag, was billig ist muss nicht am billigsten sein

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Dieses Thema schreibe ich um manche Leute zu ermahnen sich von zb. O2 o nicht täuschen zu lassen und man immer genau durchrechnen sollte, ob ein Tarif auf sein eigenes Telefonierverhalten passt.

"13cent/Min/SMS und Kostenairbag bei 42,50"

hört sich zuerst nicht schlecht an. Vorallem wenn man die horrenden Minutenpreise von 29cent/Min bei der Telekom sieht, aber bei O2 o ist kein Handy und auch kein Internet dabei.

Das Beispiel von mir:
Ich bin ein Student der selten telefoniert, noch seltener sms schreibt und öfters in einem Hotspot unterwegs ist.
Deswegen fiel die Entscheidung auf den Complete 120 friends für 39,95. Dieser beeinhaltet unter anderem 120 Freiminuten in alle Netze, 40 SMS in alle Netze, 5MMS in alle Netze, Internetflat die bei 200mb gedrosselt wird, sowie eine Hotspotflat und das subventionierte iPhone4 16GB für 199,95 Euro.

Rechnet man das jetzt mit O2 o mit den verlockenden 13cent/min/sms um und addiert eine Internetflat für 8,50/Monat sowie 629 Euro für ein iPhone4 16GB dazu, landet man bei stolzen 1332,20 von denen 629 sofort am Anfang fällig werden, welche als Student natürlich problematisch sein können.

Die teuerer wirkende Telekomalternative entpuppt sich mit 1157,80 um knapp 175 Euro billiger und die Anfangsbelastung mit knapp 200 Euro ist um ein wesentliches niedriger. Der große Nachteil liegt darin, dass auch bei Nichtbenutzung die monatliche Grundgebühr fällig wird.

Natürlich muss man für sich entscheiden, welche Alternative günstiger kommt, weil jeder Mensch ein anderes Telefonierverhalten hat. Und jeder Netzbetreiber und Tarif andere Vorzüge und Nachteile bietet.

Telekom:
Gutes Netz
Hotspotflat
Finanzielle Belastung besser verteilt
-kein tethering ohne Aufpreis
.
.

O2:
voip und tethering ohne Aufpreis enthalten
Telefoniert man nichts bleiben nur die Fixkosten der Internetflat
.
.


Diese beiden Listen lassen sich fast beliebig fortführen.

Am Ende geht es nur darum was für einen selber besser ist. Die einen haben mit dem Netzbetreiber besseren Empfang, die Anderen mit dem Anderen. Die Leute die viel telefonieren mit dem, die die wenig telefonieren mit dem Anderen.
Ich will euch nur die Augen öffnen damit ihr nicht blindlings einen beliebigen auf den ersten Blick billig wirkenden Vertrag nehmt, der sich am Schluß nicht als billig rausstellt. Natürlich spielen die Vorlieben auch eine Rolle. Blau ist sicher schöner als Magenta, aber alles ist Geschmackssache.

Jeder sollte es genau durchkalkulieren und nicht zu vorschnell entscheiden.
 

dirkmedi

Empire
Registriert
15.01.10
Beiträge
89
Jeder sollte es genau durchkalkulieren und nicht zu vorschnell entscheiden.

Absolut richtig. Würde aber auch nie einen O2 Vertrag mit einem Telekomvertrag bzgl. eines iPhones vergleichen, da einfach die Exklusivrechte beim Bonner Unternehmen liegen ;)

Trotzalledem nette Rechnung.
 

hogan666

Golden Delicious
Registriert
16.06.10
Beiträge
6
Hi,

da mich genau dieses Thema auch interessiert, klink' ich mich mal ein.
Zur Info: Im Moment hab ich noch mein Sony Ericsson mit Klarmobil Vertrag,
verfolge aber schon lange die Tarifdiskussion etc.

Kurze Rede, langer Sinn: Ich möchte jetzt einfach das iPhone.

Bin eigentlich kurz davor mir den Complete S oder Complete M mit "For Friends" Rabatt zu holen.
Das sind entweder um die 38€ oder 50€ grob. Als Klarmobil-Tarif verwöhnter langt man sich da schon ein wenig an den Kopp.
Was mich an T-Mobile neben den Minuten- und SMS-Preisen abschreckt, ist der Fact, das es wohl nicht bei 50€ bleibt, da kein Kostenairbag.

600€ sofort zu bezahlen find ich jetzt auch net gerade prickelnd, wenn es aber im Endeffekt spart, ok.
Da ich null o2-Erfahrung hab, graut es mir auch ein wenig vor dem Netz. Da sagt auch jeder etwas anderes.

Wie ihr merkt, bin ich auch hin und hergerissen. Selbst beim schreiben des Artikels bin ich am schwanken was besser is. ;)

Gruß, Markus.
 

br1rfb

Empire
Registriert
10.09.08
Beiträge
89
Hi Markus,

auch wenn dir vermutlich niemand endgültig helfen kann (den Betreiber musst du trotzdem anhand deines Telefonierverhaltens und Geschmacks selbst wählen), könntest du O2 relativ unproblematisch mit einer Prepaid-Karte testen, um zumindest die Netzsituation abzuklären.

Evtl. kannst du dann O2 schonmal ausschließen, bei mir beispielsweise ist das O2-Netz nicht zu gebrauchen (hängt natürlich vom Standort ab, ich möchte nicht das O2-Netz generell schlechtreden!), vor allen Dingen auf meinen Zugstrecken.

Würde mich interessieren, wie du dich entschieden hast.

Grüße,
br1rfb
 

hogan666

Golden Delicious
Registriert
16.06.10
Beiträge
6
Hi br1rfb,

ich bin mir zeimlich sicher, das es auf den Complete S For Friends rausläuft, da wir fast alle auf D1 wechseln werden.
Ist nicht optimal (für mich), aber wahrscheinlich verschmerzbar.

Ich werde aber auch den ersten run abwarten und nicht blind vorbestellen.

Gruß
 

Marino

Uelzener Rambour
Registriert
08.01.09
Beiträge
374
Bleibt aber auch noch die Frage, wo bekomme ich für knapp 600€ ein unlocked iPhone 4 her? Wüsste ich nun nicht, wo man das so günstig bekommen kann.
 

Smacklite

Jamba
Registriert
27.01.09
Beiträge
58
Da alle von O2o reden es gibt auch noch andere Tarife bei O2 :)
Flats mit internet packs und so weiter.

@Marino: Ich glaube in Italien und Belgien.
 

Marino

Uelzener Rambour
Registriert
08.01.09
Beiträge
374
Ja, die beiden Länder, aber bisher ohne Preisvorstellung, da es da morgen noch nicht rauskommt.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
In Großbritannien kostet das iPhone4 mit 16GB umgerechnet nur 605,40€ (Entspricht 499 Britischen Pfund, wie auf der Apple UK Seite angegeben). Kurs mit Yahoo Währungsrechner umgerechnet. Mit Versand oder Billigflug kommt man dann ungefähr auf die von breze28 angegebenen 629€.

Oder man kauft in anderen Europäischen Ländern, in denen es keine Vertragsbindung gibt, wie z.B. Frankreich. Dort kostet das 16GB iPhone4 fast überall 629€. Kann man auf der Apple Seite selbst sehen - ganz unten auf der Startseite kann man das entsprechende Land auswählen!

Da lohnt sich doch ein Kurztrip nach London ;) Zumal es Flüge nach London bei diversen Billigfluglinien sehr günstig gibt.

Und Steuern oder sonstiges kommt auch nicht dazu, da wir uns in Großbritannien ja innerhalb der EU bewegen...