• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Aufwand für Cocoa Anwendung mit Menubaricon

Binary

Ontario
Registriert
27.07.08
Beiträge
340
Hallo ihr,

ich studiere Wirtschaftsinformatik und habe nun schon einige Erfahrungen in Java und Delphi.
Nun würde ich gerne eine kleine App schreiben, die ein icon in der Menüleiste anzeigt und dessen Menüeinträge Terminal Befehle ausführen.

Das wäre ein ganz guter Anfang und somit könnte ich einige Dinge realisieren.

Gibt es da vielleicht so was wie Rohlinge, die man dann zurecht bearbeiten kann und wie hoch würdet ihr den Zeitaufwand dafür schätzen?

Besten Gruß und Dank

Binary
PS:Sorry, hoffe meine Fragen sind nicht all zu blöd.
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Ich kann dir zwar nicht direkt helfen, aber aus Erfahrung weiss ich, dass es immer doppelt so lange dauert und doppelt soviel Aufwand ist, wie man sich das vorher vorgestellt hat.
 

Binary

Ontario
Registriert
27.07.08
Beiträge
340
Danke für eure Tipps.
Ich würde es ja generell gerne lernen nur würde ich mich halt sehr über einen kickstart freuen.
Wenn ich erstmal das icon hab und darüber terminale befehle ausführen kann dann kann ich immer noch das finetuning machen und von da aus ansetzen.

Was meint ihr, wie lange braucht man ca. um da rein zu kommen?
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Versteh ich das richtig? Du willst von der Menueleiste aus Terminalbefehle ausfuehren?!
Schonmal an Services gedacht und das dann per AppleScript zu loesen?
 

Binary

Ontario
Registriert
27.07.08
Beiträge
340