• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

(Aufwändigere) Programme verschieben

Maksi

Gast
Hab mich gerade durch die Suche gewälzt (ich mag die Forensuche leider dennoch nicht), also nicht schlagen ;)

Wie einfach kann ich Programme verschieben? In meinem Programmordner tummeln sich mittlerweile doch eine ganze Menge, und ich hab ein 12" Bildschirm, d.h. ich kann das Finderfenster eh nicht sonderlich groß machen.

Daher würde ich gerne Ordner machen á la "Office & Grafik", "Browser & Internet" etc. und die Programme so auf Unterordner verteilen.

Ist das denn aber sinnvoll? Was ist mit aufwändigeren Programmen, haben die dann noch Zugriff auf benötigte Bibliotheken etc., bleibt der Zugriff anderer Programm auf diese erhalten?

Ich frage deshalb, weil ich das schon ausprobiert habe und NeoOffice seitdem (und dem danach installierten neuesten Patch) ganz seltsame windowsmäßige Fehlermeldungen beim manuellen Speichern bringt. Die klicke ich dann einfach fünfzig mal weg und dann geht es auch wieder. Also so richtig MS-mäßig :)

Danke!
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

Bei den allermeisten Programmen ist es kein Problem sie einfach zu verschieben. Wenn schon die Installationsanleitung lautet: "nehmen und auf die Platte ziehen" kannst davon ausgehen, das es wurscht ist in welchem Ordner das Teil zu liegen kommt.

Bei einigen Installern kannst Du sogar den Ablageort direkt auswählen. Solltst Du dann für die Zukunft nutzen.

Die Apple Applikationen laß tunlichst da, wo sie hingelegt werden! Ansonsten hast nur Trouble beim Updaten.

Wie ich's gemacht habe: ich habe im Ordner Programme einen weiteren Ordner " Programme" (mit führendem Leerzeichen, damit's in der Sortierung nach oben rutscht) angelegt. Unterhalb dessen gibt es eine Einteilung ähnlich der, die beschrieben hast. Darin liegen 3rd-Party Programme direkt und Aliase der Apple-Applikationen. Meinen Programmordner habe ich statt des Originalen in die Seitenleiste eingefügt, so daß ich dort schon direkt die Unterstruktur zu sehen bekomme. Außerdem habe ich den Programme-Ordner neben den Papierkorb ins Dock gezogen. Mit rechter Maustaste habe ich dann ein Aufklappmenü über das ich alle Software bequem erreichen kann.

Gruß Stefan
 

iwo

James Grieve
Registriert
20.02.05
Beiträge
138
Ich bin gerade auch am organisieren. Ich werden zwei Dinge versuchen: X Menü von http://devon-technologies.com/products/freeware/applications.php. Das ähnelt dem klassischem Apple Menü aus OS 9 Tagen und geht eigentlich ganz gut. Und ein vorhandenes Programm nutzen: Grabby Windows von endif.com. Letzteres ist eine schwebende Palette, die neben dem eigentlichen Nutzen (Drag und Drop von Dateien oder deren Inhalten aus einem einspaltigem Finder-ähnlichem Menü), Alias von Programmen aufzunehmen und aus dem Fensterchen heraus zu starten (kann ich momentan nicht einfacher erklären).