Auftragsverwaltung (Handel) in Excel

obsidian

Erdapfel
Registriert
01.01.10
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich hab mich nach längerem Mitlesen hier angemeldet, weil ich einige Fragen bez. einer selbstgestrickten Auftragsverwaltung in Excel/Office habe und auf Eure Hilfe hoffe.

Meine Ausgangslage ist folgende:

Ich betreibe seit 4 Jahren einen Internetshop und verwalte meine Einnahmen, Ausgaben und Produkte in Excellisten.

Bestellungen erhalte ich sowohl über den Shop als auch per Mail und telefonisch.

Zwar kann ich nach dem letzten Upgrade über den Shop auch Lieferscheine und Rechnungen erstellen, aber die Stratosoftware schränkt mich hier extrem ein und ich müsste auch alle Bestellungen per Email und Telefon in den Shop eingeben, ohne dann direkt auf diese Daten zurüchgreifen zu können.

Die Bestellungen trage ich z.Z. in eine Einnahmenliste ein mit Name, Email, Telefon, Ware, Rechnungs- Nummer, -Datum, Rechnungsbetrag, Zahungsbetrag, Zahlungsdatum, Zahlungsart (PayPal, Überweisung, Nachnahme, Bar), Versender und Kommentar.

Was ich möchte:

Ich würde gerne auf der Basis dieser Ausgangsdatei Rechnungen, Lieferscheine u. ä. erstellen, z.B. über die Serienbrieffunktion von Word oder einer ähnlichen Funktion, die per Platzhalter auf Zellen einer bestimmten Zeile der Einnahmenliste zugreift.

D.h. ich möchte das so automatisieren, dass es mit wenigen Klicks erledigt ist.

Ideal wäre es auch, wenn ich die Einnahmenliste so mit der Produktliste, die auch als Lagerbestandsliste genutzt werden kann) verknüpfen könnte, das wenn ich in der Einnahmenliste ein Produkt XY eintrage, dieses Produkt XY in der Produktliste
abgezogen wird, damit ich Übersicht über den Bestand behalte.

In beiden Listen würde ich den Spalten gerne Gültigkeiten zuweisen, um Fehleinträge zu Vermeiden wie z.B. doppelt vergebene Rechnungsnummern etc.

Und..und...und... ich hätte da noch eine ganze Menge Ideen, was ich gerne machen würde......