• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Aufteilung Festplatte (Partiotionen)

devylon

Idared
Registriert
15.06.07
Beiträge
26
Hallo zusammen,

ich habe jetzt in mein MBP eine neue Festplatte eingebaut (200GB,7200U/min Hitachi). Mich würde jetzt interessieren wie ich sie am besten partiotioniere. Hab jetzt über die Suchfunktion noch nicht wirklich was gefunden, aber was ich mal gelesen habe ist:
1. Partition: System (Leopard)
2. Partition: Daten
3. Partition: Rettungssystem (Leopard oder Tiger)

Ist das sinnvoll ? Was würdet ihr vorschlagen? Und was würdet jeweils an GB zuordnen ?
Kann man eigentlich dann auch mein Benutzerverzeichnis z.B. in die Datenpartionen legen
und dann z.B. über symlink einbinden, so das iTunes, IPhoto usw alle ihre Daten an der
gewohnten Stelle finden ?

Grüsse
devylon
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Warum möchtest du partitionieren?
Geht die Platte über den Jordan nützen alle Partitionen nichts, OS X pflegt nur die Systempartition, Backups gehören auf einen externen Träger, und es gibt unter OS X nur ganz wenige gute Gründe fürs Partitionieren, die Trennung von Daten und System ist keine davon.
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Ich schließe mich meinem Vorredner an. Meinen Power Mac zu partitionieren, war die blödeste Idee, die ich je hatte. Und ich hatte schon einige blöde Ideen.
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
ich würde auch eine 200 GB partition machen ;) und auf jeden fall eine externe festplatte als datensicherung verwenden und das backup (wenn leopard installiert ist) time machine machen lassen.
 

devylon

Idared
Registriert
15.06.07
Beiträge
26
okay... gute Argumente... ich hab es jetzt folgendermassen gemacht.
1. Partition: 120GB mit frischem Leopard (10.5)
2. Partition: 70GB mit meinem alten Tiger (10.4)

Solange Leopard noch nicht so super stabil ist und alle meine Programme laufen, kann
ich noch ggf in Tiger booten und so wie früher arbeiten.