• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Aufspaltungszeichen in Word

°°fähe°°

Idared
Registriert
01.02.09
Beiträge
24
Hallo Leute!!

Muss für eine Arbeit Sätze schreiben, die verschieden enden.
z.B.:
- (1. Ende) va-tu?
(Anfang) Bonjour, comment - (2. Ende) allez-vous?
- (3. Ende) ca va?

möchte jetzt, dass der Anfang des Satzes wie oben dargestellt in der Mitte steht und der hintere Teil 1. darüber, 2. auf gleicher Höhe und 3. darunter.
jetzt sollen diese Enden mit dem Anfang durch striche verbunden werden.
der mittlere Strich (gerade: -) stellt kein problem dar, aber wie mache ich die anderen. d.h. der obere soll nach unten gerichtet zum Satzanfang und der untere nach oben gerichtet werden.

Kann mir dabei jemand helfen?
Danke schon mal vor weg für eure Antworten!!! ;)
 

tak0209

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
31.01.08
Beiträge
1.412
Ich verstehe leider nicht, was du mit nach oben und unten gerichtet meinst.
Ich gehe davon aus, dass du ein Arbeitsblatt erstellst, in dem du leere Platzhalter benötigst, die die Schüler später korrekt ausfüllen müssen?
Und du möchtest, dass die Sätze bündig untereinander stehen?
Dann arbeite mitbenutzerdefinierten Tabstopps, die du entsprechend positionierst. Den Leerraum kann man mit Punkten, Unterstrichen, Linien... füllen lassen.
da du nicht schreibst, mit welcher Wordversion du arbeitest, musst du dich selbst zum Menü durchhangeln.
 

°°fähe°°

Idared
Registriert
01.02.09
Beiträge
24
hey, danke für die rasche Antwort!!

meinte das nicht ganz so. hab jetzt mal ein ein bsp. gemacht. allerdings ganz umständlich - hab die striche "per hand" gezeichnet.
gibt es dafür eine funktion die mir das erleichtert? dauert sonst ja ewig!

danke für alle antworten!!
 

Anhänge

  • Striche.pdf
    22,2 KB · Aufrufe: 78

°°fähe°°

Idared
Registriert
01.02.09
Beiträge
24
wenn es jemand in PAGES weiß, würde das auch gehen!!!! ist ganz egal!
Danke!! =)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
↖↗↘↙ Sonderzeichen. Die kannst du dir in den Systemeinstlelungen /Sprache & Text /Eingabequellen in der Menüleiste einblenden lassen, dazu muss auch die Fahne aktiviert sein. Dann kannst du jegliches Zeichen in dein Dokument einsetzen.
In den meisten Progammen geht die Palette mit den Sonderzeichen auch über Menü /Bearbeiten/Sonderzeichen auf.
Die Pfeile sind aus der Kategorie Pfeile.
∕ ∖ ⧸ ⧹, diese Linien sind Mathematische Symbole. Auch in der Kategorie Satzzeichen könntest du fündig werden.
Wenn du die Zeichen öfter brauchst kopierst du sie dir in "Favoriten".
Salome
PS: das Bild war sehr hilfreich, ich habe mich davor gar nicht ausgekannt, was du möchtest. Das nächste mal lade es unter "Erweitert" mit dem Code für "Anhänge" (so eine Büroklammer) hoch, dann können wir es ansehen, ohne es auf die Festplatte laden zu müssen.