• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

aufs Screen-sharing vom macbook mit meiner dose zugreifen ?

Coolwool

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
104
wenn ich beim macbook screensharing an habe und die pcs sich im gleichen netzwerk befinden, file sharing etc klappt super, ist es dann auch möglich irgendwie die dose dazu zu bringen, den screen vom mac zu remoten?



mfG Coolwool
 

Coolwool

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
104
mit die pcs meinte ich natürlich macbook und windows-PC :p
 

King_X

Ribston Pepping
Registriert
12.10.07
Beiträge
302
Einfach VNC aktivieren und einen VNC Client für Windows benutzen.
 

Coolwool

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
104
das geht nicht...

der sagt mir beim macbook das der server vnc:// blubs-computer sein soll .... hab den einfach mal blub genannt und dann geb ich bei vnc viewer aufm windows rechner connect with vnc://blubs-computer ein ... und dann kommt host konnte net gefunden werden (11001)
 

King_X

Ribston Pepping
Registriert
12.10.07
Beiträge
302
Versuch es alternativ mal mit der IP Adresse.
PS: Ich hatte es damals mit realVNC am Laufen, war kein Problem.
 

Coolwool

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
104
wie kriege ich die ip von meinem mac denn raus...
 

King_X

Ribston Pepping
Registriert
12.10.07
Beiträge
302
Ich gucke immer im Terminal mit ifconfig. Einfach mal durchgucken was er dir ausgibt, irgendwo findest du dann eine IP-Adresse die dem Adressraum deines Routers entspricht.
 

Coolwool

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
104
jaa ich hab den mac noch nicht so lange :p im terminal kommt wenn ich ihn öffne nur prozess beendet und dann kann ichnichts mehr tippen .... was muss ichda machen?
 

Coolwool

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
104
aah ok habs mit shell neuer befehl gemascht und da ifconfig eingegeben .... kriege jetzt ne inet ip raus und versuch die mal einzugeben... bei windows VNC ne?
 

King_X

Ribston Pepping
Registriert
12.10.07
Beiträge
302
Das wundert mich etwas, er sollte die Session nicht direkt beenden wenn man die Terminal.app in /Applications/Utilities/ ausführt.
 

King_X

Ribston Pepping
Registriert
12.10.07
Beiträge
302
Die beiden Rechner sind aber im gleichen lokalen Netzwerk oder?
 

Coolwool

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
104
da steht dann, dass der vnc server nicht standard sei.... ich versuchs mal mit dem vnc huhn nen normalen vnc server zu machen und das nicht über das screen sharing feature laufen zu lassen ... meld mich dann nochmal =)
 

thna

James Grieve
Registriert
11.12.08
Beiträge
134
aah ok habs mit shell neuer befehl gemascht und da ifconfig eingegeben .... kriege jetzt ne inet ip raus und versuch die mal einzugeben... bei windows VNC ne?
Die lokale IP-Nummer findest Du auch leichter über die Systemeinstellungen --> Netzwerk ODER Apfelmenü --> Über diesen Mac --> weitere Informationen --> Netzwerk. Da brauchst Du kein Terminal oder ähnliches. Außerdem gibt's im Ordner Programme/Dienstprogramme das Tool Netzwerkdienstprogramm, da findest Du ausführlich alle Informationen, die Du suchst.

Gruss,
Thomas.
 

King_X

Ribston Pepping
Registriert
12.10.07
Beiträge
302
Leider bin ich grad nicht unter OS X, sonst würde ich selbst mal gucken. Aber wenn ich mich nicht irre gab es da noch eine Option zu aktivieren, damit das System mit einem "einfachen" VNC Client erreichbar ist. Da wird dann auch _ein_ Passwort gesetzt, welches unabhängig von den Benutzeraccounts funktioniert.
 

Benutzer 50849

Gast
Probier es mal mit TightVNC auf dem Windows PC. RealVNC hat bei mir auch nicht hingehauen. Gibt es eigentlich noch eine alternative als VNC? Ich persönliche finde es ziehmlich langsam, auf jeden Fall wenn man es mit RDP vergleicht.
 

OleHH

Adams Apfel
Registriert
27.11.07
Beiträge
525
Leider bin ich grad nicht unter OS X, sonst würde ich selbst mal gucken. Aber wenn ich mich nicht irre gab es da noch eine Option zu aktivieren, damit das System mit einem "einfachen" VNC Client erreichbar ist. Da wird dann auch _ein_ Passwort gesetzt, welches unabhängig von den Benutzeraccounts funktioniert.

Richtig, das kann und muss man setzen, damit es funktioniert. Einfach in den Sharing-Optionen ein Passwort vergeben. Dann kann man z.B. auch mit VNC vom iPhone aus den Mac fernsteuern.