• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Auf's Air/M2 gewartet... oder doch das 14" Pro?

patresen

Gala
Registriert
03.11.07
Beiträge
51
Liebe Apfelgemeinde, mein MB Pro 13" Late 2013 hat bislang gehalten... nach dem Lautsprecher verabschieden sich nun die Tasten.
Einsatz derzeit zumeist am Schreibtisch mit einem Dell P2418D, 23.8" Monitor und Apple Keyboard/Trackpad, kann aber sein, dass ich zukünftig wieder mobiler unterwegs bin.

Das alte MB Pro geht vor allem in die Knie, wenn es aus dem Ruhezustand kommt... und das vor allem seit dem Wechsel auf BigSur vor ein paar Monaten. Ansonsten nix grafikintensives; ziemlich viele Tabs offen, keine Spiele. Kauf pressiert nicht total... daher würde ich auch bei MacTrade 3-5 Wochen aufs neue Air/M2 warten, so die Prognose, folgende Basis-Konfiguration mit größerer Festplatte und 67 W Netzteil:

Macbook Air 13.6'' - Mitternacht - Apple M2 mit 8-Core CPU, 8-Core GPU und 16-Core Neural Engine | Speicherplatz: 512 GB | Arbeitsspeicher: 8 GB

Macht mit allen Coupons bei MacTrade (für 3 Jahre Garantie warte ich auch etwas länger) 1.544 Euro.
Hab ich gestern mal bestellt, und überlege nun, ob ich doch nochmal übers MB Pro 14" nachdenken sollte, 512 GB/16 GB.

Das kostet 375 Euro mehr und macht satten Sound, hat ein besseres Display, was aber auch auf die Maße geht: 1,6 statt 1,24kg, 1,55 statt 1,13 dick.
Batterie auf dem Papier beim neuen Air stärker, was noch zu beweisen wäre.
Wenn ich am Air externen Monitor & Keyboard betreibe, sind beide Ports belegt, braucht es also einen Mini-Hub. Lösbar.

Fragen: Bin ich mit 16 GB RAM wesentlich zukunftssicherer aufgestellt, auch wenn ich derzeit mit 8 auskomme?
Was übersehe ich, woran sollte ich denken? – Danke! :)

___
Direktvergleich: https://www.apple.com/de/mac/compare/?modelList=MacBook-Air-M2,MacBook-Pro-14
 

verdeboreale

Damasonrenette
Registriert
09.01.18
Beiträge
489
Im Grunde nach hast Du dir die Antworten doch schon selbst gegeben. Das Pro gibt`s zeitweise schon für knapp unter 2.000 Euro. Da braucht man über das Air M2 überhaupt nicht nachzudenken. Einzig und allein das Gewicht spricht für`s Air. Ansonsten sprechen Prozessor, serienmäßige 16GB Arbeitsspeicher, (viel) besseres Display, Anschlüsse, schnellere SSD und Lautsprecher für` Pro. Wenn man das zusätzliche Geld aufbringen kann, ist das ein No-Brainer.

Die 16GB braucht man meiner Meinung aufgrund der sehr schnellen SSD nicht. Sie können allerdings nicht schaden und manch einer wird sich auf längere Sicht wohler damit fühlen.
 
  • Like
Reaktionen: patresen