• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Aufrüstung MacBook Pro 13" Late 2011

• Ersteller Ersteller Member 66059
  • Erstellt am Erstellt am

Member 66059

Gast
Hallo,
ich möchte gerne mein MacBook Pro 13" Late 2011 aufrüsten. Derzeit habe ich noch eine mechanische Festplatte mit 500 GB, sowie 4 GB RAM verbaut. Nun zu meinen Fragen.

1. Welche SSD mit der Kapazität von ca. 500GB könntet ihr mir empfehlen?

2. Was muss beim Kauf beachtet werden (Notebook Kit benötigt)?

3. Welche RAM könnt Ihr mir empfehlen (8GB)?

4. Muss es ein DualChannel Kit sein oder kann es auch ein Modul sein?

5. Was brauche ich für den Umbau?

Danke schon mal im Voraus

Gruß

Daporix

Hallo,

schau mal hier in diesen Sammelthread:
http://www.apfeltalk.de/community/threads/neuer-ram-im-macbook-pro-welcher-wie-viel.409056/
...schon posting #4 behandelt genau das 13er late 2011...:cool: scrollst du dich durch den thread, so findest du auch Hinweise zum benötigten Werkzeug, etwa ab # 64...

 liefert dazu:
http://support.apple.com/de-de/HT1270

Wobei laut MacTracker bei diesem MBP 8,1 auch 16 GB RAM möglich sind- da du 2 Steckplätze hast, solltest du auch diese beiden bestücken (2x4 oder eben 2x 8 GB)-Spezifikationen siehe -Link oben;

Zur HD/SSD- ich persönlich habe mit Samsung SSD 500GB gute Erfahrung- zum Austausch wird ein Torx-6 Schraubendreher benötigt- früher gab es auch zu Festplattentausch ein Support-Dokument von , das ist jedoch nicht mehr aufzufinden (mein kecker Verdacht: neue Unternehmensphilosophie: User sollen tunlichst nichts mehr selber machen können, daher auch bei neueren Mobil-Macs immer mehr fix verlötet:rolleyes:), aber in wenigen Sekundenbruchteilen spuckt die Suchmaschine deiner Wahl eine Flut von Tutorials aus, z.B:
klick!