• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Aufrüstung Arbeitsspeicher iMac

IPCyber

Jonagold
Registriert
26.09.04
Beiträge
21
Aloha!

Mein über 2 Jahre alter iMac wird seit geraumer Zeit immer langsamer, besonders der Finder und Firefox (welcher auch gerne mal abstürzt bzw. sich aufhängt). Wäre es möglich dass der 2GB Arbeitsspeicher mittlerweile nicht mehr ausreicht? Wenn dies der Fall sein sollte, würde ich mich über Empfehlungen freuen. Hier mein System:

iMac (2009)
OS X 10.7.2
Prozessor 2.66 GHz Intel Core 2 Duo
Speicher 2 GB 1067 MHz DDR3
Grafik: NVIDIA GeForce 9400 256 MB

Danke im Voraus.
 

physuck

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.01.06
Beiträge
990
Laut Mactracker verträgt dein Mac 8GB Ram … 2GB sind für Lion die Untergrenze glaube ich. Ich vermute mal, dass zwei 1GB Riegel bei dir verbaut sind. Aufrüsten ist immer ratsam. Wenn du aufrüsten willst, dann nimm Ram-Riegel, die mit mind. 1067 MHz arbeiten, darunter auf keinen Fall (Bremst das System aus). Genaue Bezeichnung: 204-pin PC3-8500 (1066 MHz) DDR3 SO-DIMM.

Dein Mac dürfte zwei Ramslots haben, dann würde ich dir auch gleich 2 4GB Riegel empfehlen, da die Dinger ja inzwischen nichts mehr kosten. ;) Schau mal bei Amazon oder so nach, dort gibt es immer 8GB Ram-Kits.

http://www.amazon.de/Samsung-Channel-DDR3-1066-PC3-8500-SO-DIMM/dp/B0034PO3FG/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1323794239&sr=8-1
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Also mehr als 2GB sind schon fast Pflicht.
Auf dieser Seite findest du den passenden Speicher für deinen Mac. Ich würde zu einem 4 GB Riegel raten. Dann verfügt dein iMac über 5 bzw. 6 GB RAM je nach dem welche Riegel aktuell drin sind.
Damit solltest du mehr als auskommen.

Du kannst auch versuchen auf ebay ein Ramschnäppchen zu schlagen. Suche einfach nach "Mac Ram" oder "Mac mini Ram" oder "macbook ram" etc. da bekommt man z.t. 4GB Riegel unter 10€ incl. Versand.

Du kanns tauch Ram mit 1333 mhz Taktung einsetzten, die werden automatisch runtergetaktet. Du musst lediglich darauf achten, dass es sich um die richtigen SO-DIMMs handelt.
 

unclesam1993

Ingrid Marie
Registriert
13.01.10
Beiträge
265
entschuldige für die Frage, aber was bringen heruntergetaktete RAMs, wäre es nicht effektiver gleich 1067Mhz Riegel zu nehmen ?
 

Securom

Tokyo Rose
Registriert
26.03.10
Beiträge
71
Moin,

natürlich ist es sinnfrei höher getaktete Ramms zu verbauen die im Endeffekt runter getaktet werden. Ich mein ich kauf mir auch keinen Porsche um damit dann stets 100 zu fahren....
Zudem können durch heruntergetaktete Rams Fehler entstehen die die Stabilität des Systems beeinträchtigen.

Von daher: Schau nach welche Riegel drin stecken und Kauf entweder die Samsung aus dem ersten Thread oder die gleichen, die verbaut sind in der 4 GB Riegel große.

Gruß
 

IPCyber

Jonagold
Registriert
26.09.04
Beiträge
21
Vielen herzlichen Dank. Das hilft schon mal weiter. :)
 

unclesam1993

Ingrid Marie
Registriert
13.01.10
Beiträge
265
1. Wenn du dir was staerkeres kaufst als möglich/ nötig drosselt er sich automitsch.
2. Ein Riegel = 1 RAM
 

IPCyber

Jonagold
Registriert
26.09.04
Beiträge
21
Danke, da bin ich mittlerweile auch drauf gekommen. Zweimal lesen und ein wenig nachdenken funktioniert manchmal doch noch. ;)

Die Dinger sind bestellt!