• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Aufrüstung alter IMac von 2010

Joker12

Jamba
Registriert
03.04.15
Beiträge
55
Hallo zusammen,

ich habe eine kleine Frage :) zu der Situation.
Ich habe einen I Mac von 2010 mit einer 500 GB hdd und einem DVD Laufwerk.
Ich habe nun das DVD Laufwerk gegen eine SSD getauscht und das OS High Siera neu instaliert (also ganz frisch)

Muss ich nun noch was bedenken oder einstellen damit er die SSD richtig erkennt ? Oder geht das Automatisch ?
Danke für eure Hilfe
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Was an dem SATA Anschluss angeschlossen ist, ist dem Rechner eigentlich egal. Vorher hat er dort ein optisches Laufwerk gefunden, nun findet er dort eine SSD.

Was Du nur berücksichtigen musst, ist die Tatsache, dass die SSD, es wird wahrscheinlich eine SATA 6Gbit/s Platte sein, an dem Anschluss nur mit 3Gbit/s betrieben werden kann. Also nicht wundern, wenn die beworbene Zugriffsgeschwindigkeit der SSD nicht erreicht wird.

Wenn Du also nun High Sierra bei der Installation angewiesen hast, sich selbst auf die SSD zu installieren, dann brauchst Du nichts weiter tun. Was und in welchem Umfang Du nun an Programmen auf die SSD schiebst, und was Du auf der HDD lässt, um auch insgesamt einen Geschwindigkeitszuwachs zu haben, bleibt Dir überlassen. Ich würde die interne HDD rein für Daten nutzen. Mediatheken, Office Dokumente, Fotos und Videos. System und Programme dann entsprechend auf die SSD.

Wenn Du mit der Frage auch sowas wie TRIM meinst, dann lass dies besser ganz unbeachtet. Ich kann zwar keine qualifizierte Aussage über High Sierra abgeben, habe aber in meinen Systemen seit Mountain Lion eine SSD eingebaut und bis Sierra keinen TRIM-Befehl aktiviert. Weder über Drittanbieter Software, noch über macOS Befehle. Also was auch immer das System mit der SSD macht, lass es machen. ;) Ich lebe da schon etliche Jahre gut und vor allem ohne Ausfälle und Einbußen mit.