• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Aufrüsten von 2GB auf 4GB macht Probleme

Tazzler

Golden Delicious
Registriert
25.04.09
Beiträge
7
Hi!

Ich habe mir vor ca 2 Monaten ein MacBook (Alu, 13") gegönnt. Da ich nicht bereit war den Überrissenen Aufpreis für 4GB Ram bei Apple zu zahlen, wollte ich das selbst in die Hand nehmen.
Zuerst habe ich mir 2 Riegel von Corsair geholt, welche von den Spezifikationen gepasst hätten (DDR3, 1066MHz, CLx). Diese verursachten jedoch grobe Fehler in Form von Bildstörungen und Freezes.
Daraufhin konnte ich freundlicherweise diese beiden Riegel gegen 2 von Kingston tauschen, welche speziell für MacBooks zugelassen seien (http://www.ec.kingston.com/ecom/con...w.kingston.com/deroot&ktcpartno=KTA-MB1066/2G).
Diese verursachten zwar weniger Fehler wie die von Corsair. Aber in der letzten Woche trat das störende Phänomen 4mal auf.
Langsam frag ich mich, was da schief läuft.
Ich habe jetzt mal wieder die alten (originalen) 2x1GB eingebaut. Diese verursachten diese Fehler bisher nie.

Weiss jemand, was ich da noch tun könnte? Die Riegel können ja wohl kaum defekt sein, wenn 1-2 Tage lang alles funzt und der Speicher auch belastet werden kann...

Beim Einbau bin ich korrekt vorgegangen. Die 2x1GB laufen ja auch korrekt.


Ich bitte um Hilfe, ich steh echt am Berg.:eek:

Vielen Dank!
 

iYassin

Galloway Pepping
Registriert
13.04.09
Beiträge
1.365
Ich würde sie zurückschicken und bei einem AASP oder z.B. bei DSP RAM kaufen, die sollten auf jeden Fall kompatibel sein (DSP) und die AASPs werden ja wohl wissen, welchen RAM das MB mag :D
 

zahnriemen

Cripps Pink
Registriert
29.10.08
Beiträge
153
Hi

hast du die Module einzeln gekauft oder als Kit ? Dein Link zeigt auf ein einzelnes Modul. Ein Kit beinhaltet 2 aufeinander abgestimmte Module.
 

Tazzler

Golden Delicious
Registriert
25.04.09
Beiträge
7
Hab die Riegel einzeln gekauft. Ein Kit war nicht verfügbar...
Könnt ihr mir nen Link geben? Bin aus der Schweiz, deshalb muss ich hier was ähnliches finden.
Mir ist einfach schleierhaft, wieso die Dinger nicht korrekt arbeiten, obwohl Kingston angibt, dass sie kompatibel sind.o_O
 

iYassin

Galloway Pepping
Registriert
13.04.09
Beiträge
1.365
Probiers mal bei http://www.dsp-memory.de, die sollten eigentlich problemlos funktionieren, laut DSP sind z.B. die Samsung RAMs baugleich denen, die von Apple mit ausgeliefert werden.
 

PabbaApfel

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.08
Beiträge
476
Wie schon gesagt wurde ist es am einfachsten zu einem AASP zu gehen.
Die wissen auf jeden Fall was dein MacBook mag.

Bei dsp memory sind es unter anderem Samsung Original, die verkauft werden.
Schau dich doch einfach mal bei versch. Stores in des Schweiz um, welcher Original Samsung Ram anbietet...

Liebe Grüße
 

Vividarium

Rhode Island Greening
Registriert
26.10.07
Beiträge
479
Probiers mal bei http://www.dsp-memory.de, die sollten eigentlich problemlos funktionieren, laut DSP sind z.B. die Samsung RAMs baugleich denen, die von Apple mit ausgeliefert werden.

Das nächste mal bitte genauer lesen: Der TO hat klargestellt, dass er Schweizer ist ;)

Und da bietet sich eben ein schweizer Store an...DSP sowieso nicht, da die nur innerhalb der EU versenden.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
apple verbaut hynix. der sollte devinitiv passen.
 

partyzwerg_

James Grieve
Registriert
22.03.09
Beiträge
135
also ich will keinen neuen thread aufmachen deswegen frag ich einfach mal hier:
ich glaub zwar nich das des geht aber naja: ich hätte in mein mb alu das ich bei apple bestelle ja 2 gb ram würde es gehen das ich mir zusätzlich noch einen 4 gb ram riegel kaufe un den dann einbaue sodass ich dann 6 gb ram hab,das wär geil:p
 

PabbaApfel

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.08
Beiträge
476
Ich glaube, dass das neue Alu MacBook offiziell bis zu 6 GB Ram unterstützt.
Aber wenn du bei Apple die Ausführung mit 2 GB bestellt, dann werden, soweit ich informiert bin, zwei 1 GB Ramreigel eingebaut.
Also hättest du dann 5 GB...
 

apedance

Friedberger Bohnapfel
Registriert
09.01.08
Beiträge
530
Wenn du an der österreichischen Grenze wohnst, dann empfehle ich dir den Epos-Store im Messepark Dornbirn.

Da gibts: 2x2GB inklusive Einbau für 80 € (ohne Garantieverlust natürlich)

(!)
 

Tazzler

Golden Delicious
Registriert
25.04.09
Beiträge
7
Wenn du an der österreichischen Grenze wohnst, dann empfehle ich dir den Epos-Store im Messepark Dornbirn.

Da gibts: 2x2GB inklusive Einbau für 80 € (ohne Garantieverlust natürlich)

(!)

Ja, wohne nicht weit von der Grenze. Den Messepark kenn ich auch.;) Über Ebay etc käms mich vielleicht 10-15 Euro günstiger.
Denke ich fahre da nächstes Mal mit, wenn meine Eltern dort wieder einkaufen gehen und lass mein MacBook dort aufrüsten. Die Garantie ist den Aufpreis sicher wert!:)

Vielen Dank für den Tipp!
Wann hast du das letzte mal den Preis überprüft?
 

apedance

Friedberger Bohnapfel
Registriert
09.01.08
Beiträge
530
Ja, wohne nicht weit von der Grenze. Den Messepark kenn ich auch.;) Über Ebay etc käms mich vielleicht 10-15 Euro günstiger.
Denke ich fahre da nächstes Mal mit, wenn meine Eltern dort wieder einkaufen gehen und lass mein MacBook dort aufrüsten. Die Garantie ist den Aufpreis sicher wert!:)

Vielen Dank für den Tipp!
Wann hast du das letzte mal den Preis überprüft?

Freut mich! Am besten du erwähnst dann noch meinen Namen. Vllt schaut da was für mich raus ;)

Das letzte mal gefragt hab ich vor etwa 2 Wochen.

Du kannst ja auch mal eine Mail schreiben und dich erkundigen.
http://www.eposcomputer.at/index.php

Viel Glück!

Österreich rockt!
 

Curacao

Königsapfel
Registriert
20.03.08
Beiträge
1.200
Garantie bleibt auch bestehen wenn man selbst tauscht!
 

te-c

Fuji
Registriert
02.01.04
Beiträge
37
Habe bezüglich RAM-Unterstützung auch mal eine Frage.
Ich habe ein MacBookPro2,2 15 Zoll 2.16GHz es unterstützt laut Apple nur 3GB Arbeitsspeicher. Eigentlich sagt man ja, dass wenn man zwei Bausteine einbaut die die gleiche Größe haben sollen, damit sie richtig ausgenutzt werden.
Momentan habe ich 2 x 1GB-Bausteine, was mache ich, wenn ich mehr will? Geht etwas schief, wenn ich 2 x 2GB-Bausteine einbaue?