• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Aufrüsten oder nicht? + Windows Programm

Charambolos

Erdapfel
Registriert
31.10.17
Beiträge
4
Hallo liebe Apfelkenner!

Ich brauche dringend eine Anfänger-Beratung ;)

Ich habe ein MacBookPro Retina, Anfang 2015; 32/256 GB,
Jetzt brauche ich für meine Arbeit ein Programm, welches eigtl. nur Windows Kompatibel ist, aber laut Hersteller auch mit BootCamp oder mit virtualization software auf dem Mac läuft.

NUR! nun steht da laut Hersteller braucht der Mac 500GB Hardware!

Was mach ich denn nun?

Soll ich den Mac aufrüsten lassen, einen neuen kaufen oder lieber gleich ein Laptop mit Windows Software?

Ich bin völlig überfordert und freue mich über eure fachkundigen Ratschläge :)!
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Das kommt mir seltsam vor. Mir ist kein Programm bekannt, das so viel Speicher benötigt.

Sicher, dass du dich nicht verlesen hast?

Du kannst ja die Anforderungen mal hier rein kopieren.
 

Charambolos

Erdapfel
Registriert
31.10.17
Beiträge
4
Das ist eine gute Idee, vielen Dank schon mal,

Foto kommt sofort!

unten stehen die Anforderungen für Macs
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-10-31 um 13.59.46.png
    Bildschirmfoto 2017-10-31 um 13.59.46.png
    405,4 KB · Aufrufe: 74

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Okay, der Hersteller empfiehlt diesen großen Speicher, um genügend Platz für die zu verarbeitenden Bilder vorrätig zu haben.

Das Programm selbst wird deutlich weniger benötigen..

D.h. Du kannst wohl erst mal anfangen und dich schon mal kundig machen, ob man die Daten nicht auch z.B. auf einer externen Festplatte ablegen kann.
 

Charambolos

Erdapfel
Registriert
31.10.17
Beiträge
4
Ok, das ist gut, ich habe gleich mal eine Anfrage verschickt.

bei meinem Mac steht, dass ich noch 84 GB habe würde das denn überhaupt reichen, wenn ich noch die Tools brauche um zwischen Mac und Windows zu switchen und wäre das überhaupt empfehlenswert? ZB im Hinblick auf die Geschwindigkeit?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Das wird dann vermutlich ab einer gewissen Anzahl Bilder schon alles ein bisschen knapp.

In dem Fall würde ich eher auf eine Virtualisierungssoftware für Windows setzen, weil dann die Größe dynamisch mitwachsen kann.

Bei Bootcamp musst du dich am Anfang entscheiden, wie viel Platz für Windows zur Verfügung stehen soll.
 

Charambolos

Erdapfel
Registriert
31.10.17
Beiträge
4
super Hinweis, vielen Dank schonmal!

Mal sehen was der Hersteller sagt
 

Mitglied 87291

Gast
Wieso ist das was da steht nonsense?
Ist doch ganz klar vorgegeben, mind. 4 GB RAM, mind. ein MAcbook von 2009 mit entsprechender CPU, mind 200 GB HDD.