• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

aufnahmen von camcorder organisieren

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
hallo at'ler,

ich hab seit ein paar wochen einen hd camcorder von sony (festplatte). nun hätte ich ne frage zum "optimalen workflow". bei photos importiert man das ja in aperture/iphoto/lightroom und hat dann dort alles archiviert mit datum,...

nun wäre meine frage: wie mach ich das mit videos? ich kann diese zwar in imovie, final cut,... importieren aber wie archiviere ich diese "lossless". gibt es dafür ein programm? mir würde sowas wie iphoto vorschweben wo halt die videos nach ereignissen geordnet sind. importieren und diese dann als .avi,...ablegen will ich nicht umbedingt.

sollte halt mehr etwas in richtung "verwaltungsoftware" sein. jemand eine idee?

lg, dewey
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Im Grunde kannst du das mit iMovie machen. Da legst du für jeden "Film" ein Event an, und darin sind dann die dazugehörigen Clips.
 
  • Like
Reaktionen: dewey

waribashi

Auralia
Registriert
08.08.05
Beiträge
203
also ich mach das auch mit imovie.. hab auch ne sony cam.. find ich so sehr gut, ohne probleme

wenn aber jmd eine andere möglichkeit hat, würde mich das auch interessieren!
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
dann schau ich mir das nochmal an mit imovie. für windows liegt so ne organisationssoftware bei, für mac leider nicht. aber so wie ich sony kenne hätte die software eh nichts getaugt ;)
 

amoG

Fuji
Registriert
25.12.07
Beiträge
37
also auf der arbeit machen wir das ganz klassisch... ordner erstellen mit folgendem Format: 2009_05_10_prägnanter-name

funktioniert echt gut ;)
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
und wie bekommst du da die filme rein? die liegen ja nicht als .avi oder mpeg keine ahnung was auf der kamera rum. mir würde ja so ein programm vorschweben das importierne und organisieren übernimmt. hab mir jetzt aber mal imovie angeschaut und verstehe langsam wie die sich das vorstellen ;)
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Bist du sicher, dass die Dateien nicht als Avi oder Mov gespeichert werden?
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
also wenn ich auf die kamera zugreife über usb sehe ich im finder nur das:
c1dca8bbba877b7b41ff46ade9c7bbb9.png
 

amoG

Fuji
Registriert
25.12.07
Beiträge
37
im ordner stream sind die *.mts dateien deine video dateien im avchd fomrat... hab ich noch nie mit gearbeitet aber wenn du mpg haben willst kann man die sicher umrechnen.. oder du verarbeitest die so direkt... im ordner clipinf dürften dann die metadaten liegen... was auch immer da drin sein mag...

dabei fällt mir ein liefert sony nicht ein verwaltungsprogramm für ihre camcorder mit? zumindest bei der dvr-sr72 ist eins dabei, der is aber schon was älter...
 
  • Like
Reaktionen: dewey

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
also ich habe den Sony HDR-XR520VE dort ist zwar eine cd dabei, dort drauf allerdings nur "PMB (Picture Motion Browser) for AVCHD HDD Camcorder for Windows". also nichts für mac. naja i movie importiert jetzt mal. das schaut schonmal gut aus. hab mich wohl zu wenig damit beschäftigt bis jetzt ;)
 

amoG

Fuji
Registriert
25.12.07
Beiträge
37
ja der picture motion browser wars... dachte den gibbet auch für den apfel... anscheinend nicht... viel spaß beim importieren...
 

AlexF

Braeburn
Registriert
27.07.10
Beiträge
47
Videos importieren.

Hallo,

zu diesem Thema gibt es schon unzählige Theras, die mir leider nicht weiterhelfen. Ich setze daher den etwas in die Jahre gekommenen Thread fort.

Ich habe eine Sony HDR-XR500 Kamera geschenkt bekommen und komme mit dem Videoimport leider nicht klar!
Unter NO NAME/AVCHD/BDMV/STREAM liegen zahlreiche Dateien mit der .mts Endung und ich hätte meine Videos gern in iMovie oder iPhoto oder wo auch immer. Ob sie dabei umgewandelt werden oder nicht, interessiert mich nicht! Auch groß Videobearbeitung habe ich nicht vor! Geringfügige Qualitätsverluste stören mich nicht! Einfach rein und angucken, fertig! Vielleicht würd ich mal eine DVD erstellen aber mehr nicht.

Ich habe iMovie 09 Version 8.0.6 und kann die Kamera unter "Ablage/aus Kamera importieren" nicht sehen! Auch über "Ablage/Importieren/Kamera-archiv" komme ich nicht weiter.

Kann mir einer sagen, wie ich da am besten weiterkomme? Wenn es nötig sein sollte, kauf ich mir eben den Quicktime Pro für 30€, aber mehr wollte ich nicht ausgeben. Aber hilft mir Quicktime Pro überhaupt? Oder hilft mir iMovie11 weiter?
Oder bin ich einfach zu doof und muss irgendwelche Einstellungen o.Ä. vornehmen?
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

Die Kamera steht an sich, allerdings mit dem Zusatz "VE" auf der -Liste der unterstützten Geräte - da gibt es dann aber einen weiterführenden Link "weitere Infos":
http://support.apple.com/kb/HT3290?viewlocale=de_DE&locale=de_DE#2

Hast du versucht, über "Ablage/Importieren/Kamera-Archiv" einfach die oberste Ordner-Ebene, also "No Name" zu wählen?

Zum Vergleich (da @ Panasonic-Kamera, aber gleiches Problem) z.B.:
http://www.macuser.de/forum/f45/mts-datei-fuer-568978/

edit:...wenn nix hilft (ich habe beim Herumstöbern auch gesehen, dass das Aufnahmeformat der Kamera: 1080p50 problematisch sein kann-wenn die Kamera da andere Möglichkeiten bietet-umstellen?) - es gäbe da, siehe die aktuelle AT-Magazin-Seite, gerade für noch 2 Wochen das MacUpdate-Bundle - für umgerechnet etwa 35.- € ist da Toast 11 dabei...
;)
 
Zuletzt bearbeitet: