Auflösung: welche Auflösung für 24" und 17" gleich?

Curacao

Königsapfel
Registriert
20.03.08
Beiträge
1.200
Welche Auflösung müsste ich bei einem 17" Ablagenmonitor wählen, der am 24" iMac angeschlossen ist, damit die Auflösung equivalent ist bzw damit die Fenster gleich gross sind?

iMac: 1920 x 1200
17": ??? (weiss im moment auch nicht was er für eine Auflöung unterstützt, ist ein HP L1755 4:3 Monitor)

Danke im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:

praxe

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
06.08.07
Beiträge
1.527
Ich würd mal 1280 Pixel in der Breite nehmen, sollte dann ungefähr die gleiche Pixeldichte sein oder?
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Was möchtest du denn wissen?

Dir bleibt ohnehin keine Wahl bei der Auflösung. Ein TFT kann nur EINE Auflösung nativ darstellen, nämlich die, für die er gemacht wurde.
ALLE anderen wirken matschig und unscharf da Pixel zusammengefasst werden müssen.

Betreib also deinen 17 Zöller mit den vorgesehenen 1280 und gut is.
 

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
Bei Monitoren wie der HP L1755 kann man zwar theoretisch eine andere als die 1280 x 1024 Auflösung nutzen, aber dann werden die dargestellten Pixel interpoliert. Das Resultat ist eigentlich immer ein relativ unscharfe Bild wenn man es mit dem Bild der physikalischen Auflösung eines TFTs (oder technologisch ähnlichen Geräten) vergleicht.
 

Curacao

Königsapfel
Registriert
20.03.08
Beiträge
1.200
hab jetzt 1280 x 1024...sieht neben dem iMac klasse aus :)
 

Anhänge

  • DSC00031.jpg
    DSC00031.jpg
    185,4 KB · Aufrufe: 136
  • DSC00029.jpg
    DSC00029.jpg
    180 KB · Aufrufe: 138

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Ein bisschen klein und verloren wirkt er schon, neben dem Riesenoschi von iMac. Wäre mir glaub ich zu wenig - nutzt du ihn als reinen "iTunes-Schirm"?
Netter Schreibtisch insgesamt!
 

Curacao

Königsapfel
Registriert
20.03.08
Beiträge
1.200
Ein bisschen klein und verloren wirkt er schon, neben dem Riesenoschi von iMac. Wäre mir glaub ich zu wenig - nutzt du ihn als reinen "iTunes-Schirm"?
Netter Schreibtisch insgesamt!

Danke :)

Joa, nutze Ihn eigentlich nur als iTunes und Mail Schirm, dafür langt er allemal :)
und ab un zu auch als Ablage für die Werkzeugpalette bei Photoshop oder Excel etc...
 
  • Like
Reaktionen: AgentSmith

Bace

Tydemans Early Worcester
Registriert
06.02.08
Beiträge
395
Also mein 17" Montitor hat auch ne Auflösung von 1280 x 1024. Passt auch alles gut.
 

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
... ich finde den aufgeräumten Schreibtisch ja echt klasse. Mir gelingt das leider nie ... ;)