• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iCloud] Auflösung/Qualität von iCloud-Fotos und -Videos

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Wie lädst du denn die Fotos hoch? Wenn du einfach die iCloud-Fotomediathek einschaltest und Apple den Rest automatisch machen lässt - und dem ganzen etwas Zeit lässt - ist das was du schreibst, vollkommen unmöglich,
 

linch

Granny Smith
Registriert
23.04.19
Beiträge
15
Ich habe noch keine Fotos "aktiv" hochgeladen. Habe erst einmal nur die Fotos, die bereits automatisch auf dem icloud gespeichert waren, heruntergeladen.

Hab's auch in den iPhone Einstellungen gesucht ob man die Fotos mit einer geringeren Auflösung schießen kann, um zu überprüfen, ob die Fotos vielleicht zufälligerweise von Anfang an eine geringere Auflösung hatten, und nichts gefunden. Und das iPhone hatte alle Zeit der Welt, denn die heruntergeladenen Fotos waren schon Monate alt.

Es scheint also nicht nur möglich, sondern auch schon eingetreten zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

linch

Granny Smith
Registriert
23.04.19
Beiträge
15
Ich versuche mal logisch zu denken, korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.

Entweder kann iPhone von Anfang an Fotos in einer geringen Auflösung schießen (scheint nicht der Fall zu sein), oder wird die Auflösung vor dem Hochladen reduziert (die Einstellung habe ich nicht gefunden, ist jemandem so etwas bekannt?), oder liegt es am Web-basierten iCloud Client (der auch vom Threadersteller genutzt wurde und somit den gemeinsamen Nenner darstellt).

Das letztere erscheint mir am wahrscheinlichsten. Könnte das bitte jemand von euch überprüfen, indem ihr euch in einem Browser (ich nutze Firefox) bei icloud anmeldet, möglichst viele Fotos auswählt und diese herunterladen lasst?

Ich hätte ea noch gerne ausprobiert, die Fotos mit dem Windows Client herunterzuladen. Leider kann ich diesen nicht installieren. Er möchte vor der Installation noch irgendwelchen Microsoft Soft haben, den ich nicht kompatibel zu meinem Win7 finden konnte.
 

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Hallo @linch welches iPhone benutzt du? Schau mal was unter Einstellungen Kamera Formate eingestellt ist. Ich habe bemerkt wenn dir High Efficiency gewählt ist, werden die Bilder beim Download auf Win 7 kleiner (HEIF wird in JPEG konvertiert. Wer macht das? Die Cloud???) Wenn Maximale Kompatibilität gewählt wird, werden die Bilder gleich als JPEG abgespeichert und müssen dann beim Download nicht mehr konvertiert werden. Ich glaub HEIF wurde ab dem iPhone 7 und iOS 11 eingeführt bin mir aber nicht sicher.
 

linch

Granny Smith
Registriert
23.04.19
Beiträge
15
Hallo Apfelhonk,

wie schon erwähnt, nutze ich gar kein iPhone. Es geht um das Handy meiner Frau und es ist ein iPhone XS.

Die Einstellung prüfe ich, danke sehr für den Tipp. Ob Cloud die Konvertierung macht oder das iPhone beim upload, kann ich nicht sagen. Ich weiß nur, dass Fotos die Originalauflösung behalten, wenn man sie mit nem USB Kabel kopiert. Ob sie im Cloud bereits beschnitten aufbewahrt werden, oder erst beim kopieren auf den PC die Auflösung verlieren, kann ich noch nicht sagen.
 

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Hallo Apfelhonk,

wie schon erwähnt, nutze ich gar kein iPhone. Es geht um das Handy meiner Frau und es ist ein iPhone XS.

Die Einstellung prüfe ich, danke sehr für den Tipp. Ob Cloud die Konvertierung macht oder das iPhone beim upload, kann ich nicht sagen. Ich weiß nur, dass Fotos die Originalauflösung behalten, wenn man sie mit nem USB Kabel kopiert. Ob sie im Cloud bereits beschnitten aufbewahrt werden, oder erst beim kopieren auf den PC die Auflösung verlieren, kann ich noch nicht sagen.

Kannst dich ja dann noch mal melden ob es daran gelegen hat.

Gruß
 

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Die Dateien werden bei der Konvertierung größer.
Bei dir fehlt ein "sollten". Ich habe es mehrmals versucht. Und immer waren die Bilder die im HEIF Format vom iPhone über die Cloud auf einen WIN 7 Rechner geladen wurden kleiner. Aber auch in der Auflösung. Statt 4032*3024 (2,96MB) haben die Bilder nur 2048*1536 (723kb). Also wird beim umwandeln die Auflösung runtergesetzt.
 

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047

Nicht wirklich. Problem ist, das Windows nicht mit dem Format umgehen kann. Ich glaube Win 10 sollte das mit einem Update können. Hab ich noch nicht versucht.
Wenn man also aus der Cloud Bilder läd werden diese konvertiert und kleiner. Warum auch immer. Wenn ich das Original lade dann ist das eben in einem Formart welches mir nichts bringt. Mittlerweile beherrscht wenigstens GIMP in der aktuellsten Version HEIC.
 

mouquai

Golden Delicious
Registriert
25.08.15
Beiträge
7
Hallo liebe Community,

habe nichts zu diesem Thema finden können.
Ich nutze die Cloud für meine Fotos und Videos mit Option 'iPhone-Speicher optimieren'.

Nun meine Frage: Wenn ich Bilder und Videos aus der Cloud auf meinen Rechner ziehe, ist die Auflösung dann irgendwie beim Hochladen in die Cloud - oder anderswo - in irgendeiner Form bereits runtergerechnet worden?
Oder liegen die Bilder und Videos in voller Qualität und Auflösung wie bei der Aufnahme vor und landen so auf meinem Rechner?

Ich hatte das Problem auch vor einiger Zeit und dachte ich wäre blöd. Habe iCloud Download mit dem Original auf dem iPhone verglichen und die waren wirklich immer unterschiedlich.

Hab dann bei Apple angerufen und sie haben mir tatsächlich bestätigt das beim herunterladen eine andere Qualität vorliegt also wenn ich es vom iPhone direkt hole.

Problem: Es war der Safari der die Bilder beim herunterladen "optimiert".
 

Friederike

Erdapfel
Registriert
18.11.19
Beiträge
2
Hallo zusammen,

auch ich habe das geschilderte Problem, allerdings mit einem Windows-Rechner mit Firefox (kann also nicht an Safari liegen, wie im Vorpost beschrieben?). Habe es eben nochmal getestet: wenn ich ein Foto, dass ich zuvor schon per Dropbox auf den PC gezogen habe (in dieser Version hat es > 4MB) nochmals per iCloud lade, hat es dann nur noch 750 KB. Das kann ja nicht dieselbe Qualität sein?!
Wie kriege ich jetzt also die Fotos aus der Cloud in Originalgröße auf meinen PC? Hat das mittlerweile jemand rausgefunden? (die Varianten a) iPhone per USB anschließen und Fotos im Explorer rüberziehen oder b) WiFiAlbumFree klappen leider auch nicht, aber das ist eine andere Geschichte).
LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.024
Hast Du geschaut, ob es in der iCloud als HEIF vorliegt, und in der Dropbox als kompatibles JPEG?
Das würde es erklären.
 

Friederike

Erdapfel
Registriert
18.11.19
Beiträge
2
Hast Du geschaut, ob es in der iCloud als HEIF vorliegt, und in der Dropbox als kompatibles JPEG?
Das würde es erklären.

Hallo und danke für Deine Antwort!
In der Dropbox ist es JPEG, wenn ich über den Firefox in die iCloud gehe und ein Foto runterladen will, wird es als JPEG angezeigt. In den Kameraeinstellungen ist allerdings HEIF eingestellt und wenn ich das iPhone per USB an den PC anschließe, werden auch HEIF-Dateien angezeigt. Also habe ich auf dem PC entweder JPEGs in schlechter Qualität oder HEIFs, die ich nicht öffnen kann :(
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.024
Hallo und danke für Deine Antwort!
In der Dropbox ist es JPEG, wenn ich über den Firefox in die iCloud gehe und ein Foto runterladen will, wird es als JPEG angezeigt. In den Kameraeinstellungen ist allerdings HEIF eingestellt und wenn ich das iPhone per USB an den PC anschließe, werden auch HEIF-Dateien angezeigt. Also habe ich auf dem PC entweder JPEGs in schlechter Qualität oder HEIFs, die ich nicht öffnen kann :(

Das erklärt dann schon mal die Diskrepanz bei den Größen!