• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Auflösung MacBook Air

Revillo

Granny Smith
Registriert
04.12.08
Beiträge
12
Hallo,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines MacBook Air der neusten Generation. Insgesamt bin ich sehr begeistert. Nur eins trübt meine Freude:

Ich greife damit per Remotedesktop auf meinen Rechner im Büro zu (ein Windows Rechner). Die Auflösung des Rechners ist höher.

Nun das Problem: Zwar kann ich unter dem RDC Programm von Microsoft (für den Mac) eine Auflösung einstellen, die vollkommen ausreicht (1400x875). Das Problem ist nur, dass das vom MacBook Air auch genau so genommen wird. Sprich: Ich muss in dem Bildschirm per Leiste (Pad spricht nicht an) jedes Mal das Fenster des RDC hoch und runter fahren, um meinen Bildschirm zu sehen. Das nervt echt sehr.

Gibt es da nicht ein Tool, mit dem man da Abhilfe schaffen kann? Ich meine, mal irgendwo gelesen zu haben, dass man beim Anschluss eines externen Monitors man die Auflösung erhöhen kann.

Hat jemand eine Idee?

Danke.

Oliver
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Wenn du einen externen Monitor anschließst, kannst du diesen mit bis zu 2560*1600 betreiben, was einem 30" Display entspricht.
Die Auflösung des MacBook internen Displays bleibt natürlich unverändert bei 1280*800.


Meine Frage allerdings:
Warum stellst beim RDC Programm nicht einfach eine Auflösung ein, die komplett auf das interne Display des Books passt, sprich 1024*768 oä?
 

zimmere90

Granny Smith
Registriert
06.06.08
Beiträge
13
Hallo,
ist ein Zugriff über VNC möglich??
VNC-Server beim WindowsRechner einrichten dann per "vnc://'RechnerIP'" vom MacBook drauf zugreifen. Im Leo kann man dann einstellen, ob der VNC-Viewer das Bild auf die max. mögliche Auflösung des Monitors anpasst.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Hast du Leo? Wenn ja, dann wechsel auf einen freien Screen und starte da die Verbindung im Vollbildmodus. Das kannst du in den Optionen von RDV einstellen. Das einzige was was passiert ist, das sich die Desktop Icons verschieben.
 

Revillo

Granny Smith
Registriert
04.12.08
Beiträge
12
Danke

Vielen Dank, ich werde es gleich einmal ausprobieren.

Oliver