• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Auflösung ändern

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Hallo,

ich will bei ein paar Bildern die Auflösung (dpi) ändern.
Das Ergebnis von Gimp sieht aber sehr grausam aus. Die Schrift eines Textdokumentes (gescannt mit 600dpi, runtergerechnet auf 75dpi) ist kaum noch zu entziffern.

Welche Software könnt Ihr mir für diesen Zwecke empfehlen?


Danke!
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Gimp. Man muss nur damit umgehen können ;)

75dpi (warum eigentlich so einen krummen wert?) sind für textdokumente schlicht zu wenig. mindestens 300 sollten es sein.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
...wegen mir auch 72dpi. ;)

72dpi waren mal die typische Auflösung die ein Monitor wiedergeben konnte.
300dpi schafft auch heute noch kein Monitor.
Gute Displays liegen so um die 100dpi.

-> Wenn ein Display nicht mehr darstellen kann, dann reicht das auch locker im Bild. Jedenfalls hatte ich unter Windows mit Corel Draw nie Probleme wenn ich ein Dokument auf 75dpi und auf Bildschirmauflösung in Pixeln runtergerechnet hatte. Das konnte man am Monitor wunderbar lesen.
 

Arthur

Rhode Island Greening
Registriert
22.02.05
Beiträge
481
Wie groß ist denn deine Schrift ??
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
?!?

Die auf dem Mac? Standardgröße.
Die vom gescannten: Normale Geschäftsbriefe.

Also eigentlich nichts besonders. Denn wie gesagt, Corel Draw machts ohne Probleme. Auch mein altes Photoshop7 am PC hat sowas ohne Probleme hinbekommen.