1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Auflösung ändern

Dieses Thema im Forum "Fotosoftware" wurde erstellt von warhammer, 20.04.09.

  1. warhammer

    warhammer Echter Boikenapfel

    Dabei seit:
    17.06.08
    Beiträge:
    2.366
    Hallo,

    ich will bei ein paar Bildern die Auflösung (dpi) ändern.
    Das Ergebnis von Gimp sieht aber sehr grausam aus. Die Schrift eines Textdokumentes (gescannt mit 600dpi, runtergerechnet auf 75dpi) ist kaum noch zu entziffern.

    Welche Software könnt Ihr mir für diesen Zwecke empfehlen?


    Danke!
     
  2. joey23

    joey23 Mecklenburger Königsapfel

    Dabei seit:
    26.11.06
    Beiträge:
    9.736
    Gimp. Man muss nur damit umgehen können ;)

    75dpi (warum eigentlich so einen krummen wert?) sind für textdokumente schlicht zu wenig. mindestens 300 sollten es sein.
     
  3. warhammer

    warhammer Echter Boikenapfel

    Dabei seit:
    17.06.08
    Beiträge:
    2.366
    ...wegen mir auch 72dpi. ;)

    72dpi waren mal die typische Auflösung die ein Monitor wiedergeben konnte.
    300dpi schafft auch heute noch kein Monitor.
    Gute Displays liegen so um die 100dpi.

    -> Wenn ein Display nicht mehr darstellen kann, dann reicht das auch locker im Bild. Jedenfalls hatte ich unter Windows mit Corel Draw nie Probleme wenn ich ein Dokument auf 75dpi und auf Bildschirmauflösung in Pixeln runtergerechnet hatte. Das konnte man am Monitor wunderbar lesen.
     
  4. Arthur

    Arthur Rhode Island Greening

    Dabei seit:
    22.02.05
    Beiträge:
    480
    Wie groß ist denn deine Schrift ??
     
  5. warhammer

    warhammer Echter Boikenapfel

    Dabei seit:
    17.06.08
    Beiträge:
    2.366
    ?!?

    Die auf dem Mac? Standardgröße.
    Die vom gescannten: Normale Geschäftsbriefe.

    Also eigentlich nichts besonders. Denn wie gesagt, Corel Draw machts ohne Probleme. Auch mein altes Photoshop7 am PC hat sowas ohne Probleme hinbekommen.
     

Diese Seite empfehlen