• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Auflösung 640x480 nach Neustart behalten

michis0806

Adams Apfel
Registriert
27.02.04
Beiträge
511
Hallo Zusammen,

ich hab letzte Woche damit angefangen, mir ein kleines Mediacenter auf Mac mini Basis mit EyeTV und Frontrow aufzubauen. Der Mac mini ist per DVI-VGA Adapter mit meinen Röhrenfernseher (Ja, der hat einen VGA Anschluss) verbunden. Die Qualität über diese Lösung ist IMHO besser als über einen DVI-to-Video Adapter, den ich auch schon ausprobiert hab.

Ich hab jetzt nur ein kleines Problem: Ich kann am Mac zwar die benötigte Auflösung von 640x480@60Hz einstellen, nach ienem Neustart setzt der Mac die Auflösung aber automatisch wieder auf 1024x768 rauf. Dann muss ich immer per ScreenSharing die Auflösung ändern um wieder eine Anzeige am Fernseher zu bekommen. Das ist zwar kein Beinbruch, aber doch recht uncharmant...

Hat vielleicht jemand einen Tipp, wie ich dem Mac mini die Auflösung von 640x480 entweder fest einimpfen kann, oder z.B. per ShellScript oder AppleScript beim hochfahren ändern kann?

Vielen Dank!
Michael
 

Egbert

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
14.12.06
Beiträge
672
Ich habe das Programm noch nie benutzt, nur drüber gelesen, aber vll. bietet es eine Option, die dir hilft, ist mir nur spontan in den Sinngekommen:

SwitchResX


Gruß, Egbert :)
 

michis0806

Adams Apfel
Registriert
27.02.04
Beiträge
511
Hallo Egbert,

klasse, danke! Schaut aus als ob das genau das richtige ist!

Schöne Grüße
Michael