1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Auflösung 640x480 nach Neustart behalten

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von michis0806, 19.03.08.

  1. michis0806

    michis0806 Adams Apfel

    Dabei seit:
    27.02.04
    Beiträge:
    511
    Hallo Zusammen,

    ich hab letzte Woche damit angefangen, mir ein kleines Mediacenter auf Mac mini Basis mit EyeTV und Frontrow aufzubauen. Der Mac mini ist per DVI-VGA Adapter mit meinen Röhrenfernseher (Ja, der hat einen VGA Anschluss) verbunden. Die Qualität über diese Lösung ist IMHO besser als über einen DVI-to-Video Adapter, den ich auch schon ausprobiert hab.

    Ich hab jetzt nur ein kleines Problem: Ich kann am Mac zwar die benötigte Auflösung von 640x480@60Hz einstellen, nach ienem Neustart setzt der Mac die Auflösung aber automatisch wieder auf 1024x768 rauf. Dann muss ich immer per ScreenSharing die Auflösung ändern um wieder eine Anzeige am Fernseher zu bekommen. Das ist zwar kein Beinbruch, aber doch recht uncharmant...

    Hat vielleicht jemand einen Tipp, wie ich dem Mac mini die Auflösung von 640x480 entweder fest einimpfen kann, oder z.B. per ShellScript oder AppleScript beim hochfahren ändern kann?

    Vielen Dank!
    Michael
     
  2. Egbert

    Egbert Süsser Pfaffenapfel

    Dabei seit:
    14.12.06
    Beiträge:
    672
    Ich habe das Programm noch nie benutzt, nur drüber gelesen, aber vll. bietet es eine Option, die dir hilft, ist mir nur spontan in den Sinngekommen:

    SwitchResX


    Gruß, Egbert :)
     
  3. michis0806

    michis0806 Adams Apfel

    Dabei seit:
    27.02.04
    Beiträge:
    511
    Hallo Egbert,

    klasse, danke! Schaut aus als ob das genau das richtige ist!

    Schöne Grüße
    Michael
     

Diese Seite empfehlen