• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Auflösung 640x480 bei Systemstart erzwingen?

michis0806

Adams Apfel
Registriert
27.02.04
Beiträge
511
Hallo zusammen,

ich hab mir letztens einen Mac mini als Mediacenter angeschafft. Das Teil hängt an einem Röhrenfernseher, der aber einen VGA-Eingang hat.

Das Problem an der Sache ist, dass der Fernseher nur 640x480@60Hz unterstützt. Die Auflösung kann ich zwar beim Mini einstellen, nach einem Systemstart setzt der Mac die Auflösung allerdings wieder ohne Nachfragen auf 800x600 zurück.

Kann ich das irgendwie verhindern oder gibt's ein Programm, dass die Auflösung verändert und dass ich in die Startobjekte packen kann?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Michael
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Fällt mir jetzt nur SwitchResX ein.

MfG
MrFX
 

Thyraz

London Pepping
Registriert
14.05.08
Beiträge
2.050
Man sollte das über die com.apple.Boot.plist erzwingen können.

Der Eintrag sollte dann etwa so aussehen:

<key>Graphics Mode</key>
<string>640x480x32@60/string>
 

scooter010

Klarapfel
Registriert
18.03.06
Beiträge
280
<besserwissermodus>

Man sollte das über die com.apple.Boot.plist erzwingen können.

Der Eintrag sollte dann etwa so aussehen:

<key>Graphics Mode</key>
<string>640x480x32@60/string>

Sollte eher so aussehen:


<key>Graphics Mode</key>
<string>640x480x32@60</string>

</besserwissermodus>

MfG ;)
 

Thyraz

London Pepping
Registriert
14.05.08
Beiträge
2.050
Jop, das is über TV-Out dann ja eh relativ...

Nur die Auflösung darf halt nicht zu hoch sein.
 

michis0806

Adams Apfel
Registriert
27.02.04
Beiträge
511
Erstmal vielen Dank für Eure Rückmeldungen,

leider funktioniert der Eintrag in den Bootprefs nicht. Er startet immer noch in 800x600 ...
SwitchResX werd ich mir mal anschauen...

Vielen Dank!
michael