• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Auflösung 360 Grad Kamera

Ben78

Ingrid Marie
Registriert
14.09.08
Beiträge
272
Ich benutze noch keine 360 Grad Kamera, bin aber bei der Überlegung mir eine anzuschaffen über ein Detail gestolpert, welches jemand der eine im Einsatz hat sicher fix beantworten kann.

Die Kameras nehmen zwar alle durchweg in 6K oder ähnlich auf, aber welche Auflösung hätte ein normales 16:9 Video, welches ich aus der Aufnahme entnehme? Meine anderen Quellen liefern durchweg minimal ein 4K Bild. Wenn ich am Ende das gesamte Video runterskalieren muss auf HD, dann wäre das natürlich eher schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
bei der GoPro Max geht wenigstens 1440p, aber Du hast das Problem erkannt. Es gibt allerdings auch „Bälle“ aus diversen GoPro, da hast Du das Problem nicht, aber vielleicht explodierst Du beim Laden der mickrigen Akkus ;)

Der Usecase, den Bildausschnitt nachträglich festlegen zu können, ist aber nicht immer wichtig. Nicht unwichtig, aber man sollte sich fragen, ob man den nicht auch bei Aufnahme hinbekommt und ansonsten kann man ja z.B. bei aktuellen iPhones auch vorne und hinten gleichzeitig filmen (damit man sich selfie-mäßig hat).

Ich persönlich finde die 360° wichtig, soll doch der Betrachter selber hin- und herscrollen.
 
  • Like
Reaktionen: Ben78