• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Auflösung 1360x768 für LCD einstellen

mbx

Jamba
Registriert
01.10.06
Beiträge
59
Hi !!

Ich habe einen Samsung LCD (LE-32R32B) den ich über DVI / HDMI mit meinem MacBook verbunden habe ..
Leider gelingt es mir nicht, die optimale Auflösung einzustellen ..

Der Fernseher hat eine Auflösung von 1360x768 .. Das ist ja komischerweise keine HD Auflösung, aber genauer versteh ich das auch nicht ..
Jedenfalls würde ich gerne mein MacBook dazu bringen, dass es den Fernseher auch mit der 1360x768 Auflösung speist ..

Ich habe Tools wie SwitchResX und DisplayConfigX probiert, doch es funtkioniert nicht .. Das SwitchResX funtkioniert gar nicht (ich finde es auch generell ein bisschen umständlich gemacht) und bei dem DisplayConfigX habe ich (meines Erachtens nach) alles richtig eingestellt und installiert, doch der bildschrim bleibt leider schwarz ..

Kann mir da jemand helfen ?? Es wäre sehr nett, da ich gerne die perfekte Auflösung für das perfekte Bild hätte !!

Danke,
cu mbX
 

ATOC

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
18.04.06
Beiträge
104
LCDs nehmen über den HDMI-Eingang in der Regel nur die 3 HDTV-Auflösungen entgegen: 720p, 1080i & 1080p. Diese werden dann entsprechend skaliert, um die 1366*768 Pixel auszufüllen.

Eine 1:1 Ansteuerung ohne Overscan beherrschen die neueren Samsung-LCDs jedoch über den VGA-Eingang - Qualitätsunterschiede von digital zu analog ist bei dem sehr guten VGA-Signal der Macbooks und der relativ geringen Auflösung auch kein Thema.
 

mbx

Jamba
Registriert
01.10.06
Beiträge
59
LCDs nehmen über den HDMI-Eingang in der Regel nur die 3 HDTV-Auflösungen entgegen: 720p, 1080i & 1080p. Diese werden dann entsprechend skaliert, um die 1366*768 Pixel auszufüllen.

Eine 1:1 Ansteuerung ohne Overscan beherrschen die neueren Samsung-LCDs jedoch über den VGA-Eingang - Qualitätsunterschiede von digital zu analog ist bei dem sehr guten VGA-Signal der Macbooks und der relativ geringen Auflösung auch kein Thema.

Danke !!

Ich werde mir das mir dem VGA mal anschauen !! Wäre nicht auf die Idee gekommen, dass es über den "schlechteren" Ausgang besser gehen könnte als über den "besseren" ..

cu mbX