• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Auflegen mit Powerbook G4?

el_broderino

Jonagold
Registriert
20.06.12
Beiträge
22
Hallo zusammen,

seit ich meinen iMac habe, nutze ich mein Macbook Pro eigentlich gar nicht mehr für anspruchsvolle Aufgaben wie Bildbearbeitung oder Filmschnitt, deshalb habe ich mir jetzt überlegt, es zu verkaufen. Allerdings lege ich ab und an hobbymäßig auf und bräuchte deshalb trotzdem einen Laptop. Ich könnte von einem Bekannten sehr günstig ein Powerbook G4 (15" 1,5GHz) bekommen und frage mich jetzt, ob man mit so einem doch schon ganz schön in die Jahre gekommenen Gerät überhaupt vernünftig auflegen kann...? Software für PPC-Macs hab ich schon entdeckt, aber weiß jemand, wie das in der Praxis so aussieht?

Grüße,
Janis
 

winwin-win

Ribston Pepping
Registriert
08.04.09
Beiträge
300
Würde diesen Schritt an deiner Stelle nicht wagen. Der PPC ist schon sehr in die Jahre gekommen und wir auch nicht mehr unterstützt (sowohl von neueren OS also auch Software). Wenn du mit deinem Macbook Pro zufrieden bist warum dann nicht behalten? Ansonsten wäre der Schritt: Macbook Pro -> Macbook Air eventuell interessanter für dich.
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Ich würde an deiner Stelle einfach dein vorhandenes MacBook weiternutzen.
Auf den PowerBook wird höchstens Leopard 10.5 laufen, aktuelle Software gibt es nicht mehr und mit dem PPC ist die Softwareauswahl doch schon sehr begrenzt.
Oder was würde deiner Meinung nach den Tausch eines aktuelleren gegen ein älteres rechtfertigen?
 

el_broderino

Jonagold
Registriert
20.06.12
Beiträge
22
Den Tausch rechtfertigen würden die 600€, die ich dann auf der Hand hätte. Und wie gesagt, außer DJ-Software, Mail und Browser brauch ich eigentlich nichts darauf, weil ich alles andere auf dem großen mache.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.480
Schon die Verfügbarkeit aktuelle Browser-Versionen und die Darstellungsmöglichkeiten z. B. von YouTube-Videos wären ziemlich eingeschränkt.
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Bei so einem alten Book steigt aber auch die Wahrscheinlichkeit auf einen auftretenden Defekt und du weißt auch nie was dem Vorgänger alles damit passiert ist.
Wenn du Pech hast tritt vielleicht in ein paar Wochen oder Monaten ein Hardwaredefekt auf und dann sind die 600€ auch ganz schnell passé. Bei deinem jetzigen Book weißt du wenigstens woran du bist.

Edit. Am Ende ist es natürlich deine Entscheidung aber ich würde es nicht machen.
 

hellfire616

Morgenduft
Registriert
11.07.13
Beiträge
170
Deine Software ist beim Auflegen nicht das Problem, das Interface macht da die Arbeit und benötigt die Rechenleistung. Du wirst da warscheinlich Latenzen fahren die jenseits von gut und böse sind, geschweige denn dass du gut funktionierende Treiber findest.

Trackanalyse wird auch Tage dauen...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.520
Bei all den Kritiken frage ich mich, wie Menschen damals, als das PowerBook neu war, damit gearbeitet haben, zum Beispiel als DJ… Wenn du es nur zum DJen brauchst, was stört dich dann, daß keine neuen Browser etc. darauf laufen? Dafür hast du doch den iMac.
Einziges Risiko ist doch, daß ältere Geräte vielleicht mal irgendwann ausfallen.DANN kannst du ja über was Neues nachdenken.
 

el_broderino

Jonagold
Registriert
20.06.12
Beiträge
22
Der Meinung bin ich ja eigentlich auch... Aber irgendwie sind hier alle so überzeugt, dass es eine schlechte Idee ist.
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Man darf aber nicht vergessen, dass das PowerBook jetzt mindestens 7 Jahre alt sein müsste.
Die Anforderungen an Hard- und Software sind stetig gestiegen und lauffähige Software dafür muss man erst mal finden.
Wie oben schon beschrieben ist es nicht mal möglich damit ein Youtubevideo zu gucken.
Wenn der TE sein aktuelle Book gegen ein älteres täuschen will, dann sollte es schon mindestens ein Core 2 Duo sein und kein PPC.
 

P4R4N0I4

Jonagold
Registriert
04.10.13
Beiträge
23
7 Jahre... 2006... Wer hat denn damals schon mit Laptop aufgelegt (auf #10 bezogen)? Auf welche Software willst du denn dafür zurückgreifen? Was aktuelles wirste nicht finden und mit etwas was auf dem Stand von vor 5-6 Jahren ist, kannste es doch gleich vergessen. Und wenn du entsprechende Hardware einbinden willst, wird dir die Leistung sicher auch nicht genügen! Und wenn nicht und du ohnehin nur mit dem "Sync"-Button rumspielt, dann kannste doch auch gleich ne Playlist laufen lassen (dafür dürfte die Leistung reichen) ...
 

ITnetX

Idared
Registriert
10.07.12
Beiträge
24
Also wenn du die passende Software hast, wirst du bestimmt auch mit dem Powerbook auflegen können(SSD wäre zwar praktisch aber die Powerbooks haben noch IDE Platten). Ich kenne Leute die heute noch sehr zufrieden mit einem ibook g4 arbeiten und im Internet surfen. Klar gibt es hier Einschränkungen (Flash) aber es soll ja Leute geben die eh kein Flash mögen. Alternativ würde ich dir mal empfehlen bei ebay und flip4new zu schauen. Die haben oft Macbooks ( white oder Alu ) für 300 - 500 € die man noch sehr gut verwenden kann.
 

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
837
Natürlich kann man damit arbeiten.
Unter Mac OS allerdings nicht zeitgemäß.

In einer Zappelbude würde ich auch nicht mit einem brandneuen Gerät arbeiten wollen.
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
7 Jahre... 2006... Wer hat denn damals schon mit Laptop aufgelegt (auf #10 bezogen)?

Einige, nur als Beispiel: habe 2003 die Turntablerocker in München auflegen sehen und da war schon ein Apple Laptop am Start.

zum Thema: ich würde dein Book behalten, außer die 600€ sind für wichtige Anschaffungen nötig.

Zum Thema Benutzbarkeit: vielleicht lässt dich dein Kumpel mal Trialversionen (wenn es die von der DJ Software gibt) auf dem PowerBook installieren und dann siehst du ja, ob man damit arbeiten könnte.