• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Aufhängen bei Scrollen im Programme-Fenster

boom

Erdapfel
Registriert
18.01.09
Beiträge
3
Liebe Community,

folgendes Problem tritt auf:
wenn ich über den Finder den Programme-Ordner öffne, kann ich darin nicht scrollen und auch nicht die Ansicht ändern. Ich sehe nach Öffnen des Programme-Ordners zwar die obersten in der Liste stehenden installierten Programme. Wenn ich weiter runter scrollen möchte, kommt das bunte Drehrädchen und nach ca. einer Minute wird alles geschlossen. Der Hintergrund ist dann komplett weiß, auf dem Schreibtisch liegt nichts mehr.
Der mac ist dann festgefahren und nur über die 10sec-Zwangsausschaltung wieder zu beleben. Nach dem Neustart ist alles i.O., wie auch in allen sonstigen Anwendungen.
Das Problem tritt NUR auf, wenn ich innerhalb des Programme-Ordners scrollen o.ä. will.

System ist: MB (white), 2,1 GHz/1GB, OS X 10.5.6

Bereits probiert:
- Update System
- Löschen Zwischenspeicher in der Library (.plist bzw. "com.apple.helpui")
- Löschen des letzten installierten Programmes (=vlc-Player)
- Festplatten-Dienstprogramm: Überprüfen Macintosh HD
- Festplatten-Dienstprogramm: Zugriffsrechte erneuern
- Virenscan mit ClamXAV


alles ohne Erfolg.
Wenn jemand von euch Experten nen Idee hat, wärs famos!


Danke und Grüße!
 

boom

Erdapfel
Registriert
18.01.09
Beiträge
3
Nachtrag 1)
selbes Problem (Festfahren) tritt auf, wenn ich per rechtsklick "Öffnen mit" wähle (weils da anscheinend auch nur auf den Programme-Ordner zugreift)

Nachtrag 2)
wenn festgefahren, zeigt sich nach cmd+ctrl+esc der Finder als das Programm mit "reagiert nicht"

danke nochmals!!
 

boom

Erdapfel
Registriert
18.01.09
Beiträge
3
nachtrag 3:

beim öffnen des programme-ordners kommen die infos hinter den programme (also z.b. "größe" und "geändert am") nur sehr langsam nach und nach.

und das runterscrollen geht immer bis zu ein und derselben stelle, an der es sich dann aufhängt: das programm nach photo booth (da ich nicht in den ordner komme, kann ich leider nicht sagen welches es ist :) ).

nachtrag 4:

hab "main menu" einmal komplett durch, didn´t help...


danke für alle ideen!