• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.8 Mountain Lion] Aufhängen bei Auswahl von Dateifreigabe

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Hallo Apfeltalker :)

Ich hab seit neustem auf meinem MBA ein kleines Problem. Wenn ich den Harken für Dateifreigabe setzen will hängt sich mein OS auf. Die Maus lässt sich noch bedienen aber alles andere ist hin.

OS ist 10.8.4
MBA Late 2010

Der letzte beiden Einträge in der Konsole:
Code:
22.07.13 21:31:48,488 System Preferences[755]: *** WARNING: -[NSImage compositeToPoint:operation:] is deprecated in MacOSX 10.8 and later. Please use -[NSImage drawAtPoint:fromRect:operation:fraction:] instead.

Code:
22.07.13 21:31:48,488 System Preferences[755]: *** WARNING: -[NSImage compositeToPoint:fromRect:operation:] is deprecated in MacOSX 10.8 and later. Please use -[NSImage drawAtPoint:fromRect:operation:fraction:] instead.

Bringt mich leider auch nicht weiter.Hoffe von euch hat einer eine Idee.

Mit freundlichen Grüßen
m1LLo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Diese Warnings haben wohl nichts damit zu tun. Hast du mit irgendwelchen Tools dein Mac kaputtrepariert?
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Nope benutze keine Tools um irgendwas zu verändern. Ist eine Wiederherstellung eines Backups von meinem Imac auf meinem MBA und auf dem Imac gibt es damit keine Problem. Auch andere Probleme hab ich eigentlich keine mit meinem OS. Zugriffsrechte sind alle IO.
Hab mal versucht mit einem anderen Benutzer die Dateifreigabe zu starten und damit funktioniert es ohne Probleme. Find leider Keine .plist die ich löschen könnte...
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Dann sind es wohl lokal verpfuschte Einstellungen.

Hast du in ~/Library/Preferences schon entsprechende plist-Einträge gefunden? Oder vielleicht findet es sich auch zusätzlich noch in ~/Library/Preferences/ByHost.
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Hab leider noch keine in ../Preferences noch in ../ByHost gefunden. Keine ahnung in welcher Datei die Einstellungen gespeichert sind.

Habs jetzt mal eingegrenzt. Also SMB funktioniert ohne Probleme. Bei AFP gibts einen Absturz.
 

Kai-Christoph

Empire
Registriert
17.02.06
Beiträge
87
Dateifreigabe zickt gewaltig

Hab leider noch keine in ../Preferences noch in ../ByHost gefunden. Keine ahnung in welcher Datei die Einstellungen gespeichert sind.

Habs jetzt mal eingegrenzt. Also SMB funktioniert ohne Probleme. Bei AFP gibts einen Absturz.

Habe quasi die gleichen Probleme auf meinem iMac mit 10.8.4!

Hast Du was herausgefunden?

Ich kann mich zum Beispiel nicht mehr von anderen Rechnern mit meinem iMac verbinden.
Merkwürdigerweise funktioniert die Bildschirmfreigabe noch wunderbar.
FTP und SMB reagieren auch noch. Nur AFP macht wohl die Zicken.

Hat jemand noch einen Tipp?

lg
KC
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
/Users/DU/Library/Preferences/ByHost/com.apple.systempreferences.A7C26921-4706-5382-9A52-E29A2AC076BF.plist
/Users/DU/Library/Preferences/com.apple.systempreferences.plist
Diese zwei Dateien sind ganz sicher vorhanden. Du hast vermutlich in der falschen L. geschaut ~/Library bedeutet immer die aktive User-Library.
Du kannst sie herausziehen und die Systemeinstellungen neu starten. Erst wenn sich nichts verschlimmert hat, kannst du die .plist wegwerfen, sie sollten sich neue gebildet haben.
Dann melde dich bitte wieder. In jedem Fall.
Salome