• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Aufgenommenes Wav oder AIFF File splitten und in MP3 umwandeln

  • Ersteller bennywild
  • Erstellt am

bennywild

Gast
Hallo,

ich bin so der typische Fall von Umsteiger von PC auf MAC. Bis jetzt bin ich auch voll zufrieden mit meinem iBook. Aber eine Sache enttäuscht mich:

Unter Windows konnte ich ohne Probleme WAV Files anhand von Trackmarken oder Zeitintervallen unterteilen und dann die Bereiche als MP3 abspeichern.

Ich benötige das um DJ Mixe oder Streams in einzelne Lieder zu unterteilen.

Leider habe ich noch kein Programm gefunden mit dem das auch nur halbswegs so klappt wie mit Wavelab.
Mit CD SpinDoctor kann ich zwar aufnehmen und unterteilen, aber er versteht nur AIFF, das heißt ich muss die AIFF Files dann nochmal mit iTunes konvertieren. Dies ist ziemlich umständlich.

Mit Peak habe ich es noch nicht geschafft Files anhand von Markern zu unterteilen. Weiß jemand wie das geht?

Besten Dank im Voraus
Benny
 

altowka

Gast
In Peak: Marker an Anfang und Schluß jedes Segmentes setzen, (eventuell den Anfangsmarker jeweils benennen), dann alles selektieren und im Menü Aktion->Marker in Regionen anwählen. Danach im Menü Datei->Regionen exportieren.

Wenn Du nur die Titel exportieren möchtest, dann kannst Du die Regionen auch einzeln aus den Markern erzeugen: zwei Marker selektieren, dann "Marker in Regionen", dann die nächsten zwei etc. Dafür gibt's auch nen Shortcut, dann geht's schneller.

Wenn Du Zeit sparen möchtest, dann kannst Du auch nach Erzeugen der Marker direkt "Regionen exportieren". Dort dann "Audio zwischen Markern exportieren" anwählen.

Viel Spaß! :)