• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

aufgenommene mp3 aus webradio organisieren

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
hallo,

ich hab mir mit streamripperx ca 2gb mp3s aufgenommen. welche jetzt ordendlich mit intepret & songtitel in einem ordner auf meinem schreibtisch liegen. da das programm nicht immer sauber geschnitten hat und so der anfang eines liedes manchmal am vorherigen mp3 liegt würde ich diese gern bei itunes gern so sortieren das die lieder im album in der richtigen reihenfolge sind. die reihenfolge so wie sie jetzt im ordner liegen stimmt, da ich nach erstellungsdatum sortiert habe.

meine idee war das ganze erstmal als compilation zu machen (da verschiedene intepreten) und als album "webradio 20.12.2008" zu nehmen mit einem entsprechenden cover. aber wie kann ich jetzt sagen, dass die titel im album richtig sortiert sind? also der reihe nach...:)

danke, dewey
 

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
du bräuchtest wohl tracknummern in den tracks, oder?
das könnte mit einer kombination von ein paar scripts gehen.

Die erste Sortierung kannst Du mittels einer playliste je Album und dann eben aufsteigend sortieren nach "Datum hinzugefügt"

dann:
zu erst dem Titelnamen einen präfix geben mittels diesem script

dann:
präfix in tracknummer schreiben mit diesem script

dann:
präfixe wieder entfernen
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
ok, danke. dann werd ich mal ein backup machen und das probieren :D

edit: ok das mit hinzugefügt sortieren geht nicht, da dort dann alles das gleiche datum hat. da ich sie ja nicht direkt von streamripperx importieren habe lassen. naja werd jetzt hängisch sortieren...bis in 2 tagen :D
 

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
war halt so meine erste Idee, vielleicht geht es ja auch ganz einfacher.
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
so hab jetzt mit "filelist" die datein in 001intepret - title.mp3 umbenannt. sind alle jetzt richtig durchnummeriert.jetzt bräuchte ich ein programm was mir die ersten 3 stellen des dateinamens (001) im mp3 tag an den title anhängt oder vorstellt. kennt da jemand was?
 

MasterofDistres

Kleiner Weinapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.139
Bei vielen Sortierungsfragen fiel in anderen Threads immer der Name „Tune•Instructor“ - kannst ja mal schauen, ob das dein Problem zu lösen vermag ;)
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
jo bei dem bin ich schon die ganze zeit am basteln. hab jetzt mal glaube ich einen weg gefunden. nur noch testen ;) ich schreib dann die lösung rein falls es das war ;)
 

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
so hab jetzt mit "filelist" die datein in 001intepret - title.mp3 umbenannt. sind alle jetzt richtig durchnummeriert.jetzt bräuchte ich ein programm was mir die ersten 3 stellen des dateinamens (001) im mp3 tag an den title anhängt oder vorstellt. kennt da jemand was?
das war der Plan und macht das 2. script was ich genannt hatte

edit/ doch nicht, da du jetzt nen anderen weg gegangen bist
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
ok ich habs jetzt so gemacht und es funzt:

- mit filelist von manytricks die dateien in "001 - interpret - titel" umbennenen.
- in itunes "ordner verwalten" und "in musikordner kopieren" ausschalten
- umbennante dateien in itunes importieren
- mit tune instructur die ersten 3 stellen als titel nummer machen lassen
- beim itunes die 2 optionen von vorhin wieder einschalten
- die umbennanten musikdatein ins itunes ziehen (somit werden die datein in den itunes musikordner kopiert, bleiben aber in der richtigen reihenfolge)

einstellungen in tune instructor:


einstellungen in file list:


ausgangsdatein:


viel spass :p
 

Bozol

Eifeler Rambour
Registriert
05.01.04
Beiträge
592
Hm, vielleicht bin ich ja auf dem Holzweg, aber warum machst Du die von Dir gewünschten Einstellungen nicht direkt im StreamripperX?

BTW: Der neue StreamripperX heisst jetzt XStreamripper und ist ein UB Programm. :)
 

Anhänge

  • Screenshot 2a.jpg
    Screenshot 2a.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 57
  • Screenshot 3.jpg
    Screenshot 3.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 55

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
da bin ich jetzt dann auch draugekommen, hab das jetzt aktiviert und schau wie sich itunes dann verhält.

das problem davor war ja nur, dass zwar die datei dann numeriert ist aber in den mp3 tags das nicht vorhanden war und dann hats itunes, das ja nach den tags und nicht nach dem dateinamen geht, sich nicht ausgekannt wie es sortieren soll. darum bin ich den weg über das deaktivieren von "itunes soll meine musik verwalten" gegangen, da itunes sonst das umbenennt die dateien und somit tune instructor natürlich nicht den dateinamen zum numierieren heranziehen kann da dort ja nichts mehr steht (hat itunes ja weggemacht beim import).