• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Aufgenommene Filme auf Mac abspielen trotz UNIX

super-kendra91

Erdapfel
Registriert
22.01.14
Beiträge
4
Hallo, bin neu hier und habe noch nichts über das Thema gefunden
Also ich habe eine Festplatte mit der ich ein paar Sendungen aufgenommen habe.
Nun hab ich die Festplatte mal am Mac angeschlossen, doch leider kann er keine dieser Sendungen lesen.
Mir wird immer angezeigt das es eine Unix Datei bzw EXEC Datei ist und beim Name/Sufix unter Informationen steht dann z.B. R_0032.001
Kann man das eventuell ändern oder werde ich die Filme nie aufm Mac ansehen können? Nur dann frage ich mich, wieso man die Filme aufnehmen kann, denn irgendwann ist nun einmal die Festplatte voll :(
Hoffe das mir das mal jemand erklären kann :)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.515
Einfach im Finder oder im Infofenster zu der Datei das richtige Dateisuffix eintragen. Welches das ist,musst du eventuell ausprobieren.
Alternativ kannst du versuchen, über das Kontextmenü (ctrl-Klick) und "Datei öffnen mit" einen Mediaplayer deiner Wahl auszuwählen und zu schauen, ob er das auch ohne Suffix erledigt. In Frage kommen u.a. der VLC Player oder der mitgelieferte Quicktime Player, dazu eine ganze Reihe weiterer.
 
  • Like
Reaktionen: Applefreak1

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Es wäre auch interessant zu wissen, mit welchem Gerät bzw. Software du den Film aufgenommen hast, vielleicht ließe sich dann der Codec/das Format rausfinden. Ich kann mir auch gut vorstellen, das dieses Gerät bzw. der Hersteller gar nicht will, dass man die Filme auf anderen Geräten abspielen kann und dadurch entsprechende Hindernisse zum Einsatz kommen.

PS: Das Thema sollte wohl lieber in den Videosoftware oder OS X Bereich.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.515
Ach du meinst, daß die Filme gar nicht mit einem Computer aufgezeichnet wurden, sondern direkt im Fernseher oder einem Festplattenrecorder? Auf die Idee bin ich angesichts der Fülle an Informationen gar nicht gekommen bzw. aus der Frage, warum man überhaupt aufnehmen kann, habe ich irgendwie gefolgert, daß das ja mit dem Mac geschehen sein muß, sonst stellt sich die Frage doch gar nicht.
Aber sind dann nicht gleich die Festplatten in einem vom Rechner nicht lesbaren Format formatiert?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Dem Dateinamen zu folgern ist das wohl eine Aufnahme, die über einen Receiver getätigt wurde.

Wenn das Material von HD+-Sendern (=HD-Privatsendern) stammt, ist es verschlüsselt und kann gar nicht abgespielt werden - Die einen nennen das "Kundengängelung", die anderen "Schutz vor kulturell wertlosem Schwachfug". ;)

PS: Der Titel des Diskussionsfadens ist wirklich zum Schmunzeln :)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Welches Format sich hinter diesen Dateien verbirgt, kann dir mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit schon ein Standardbefehl sagen, ohne weitere Programme laden zu müssen. Terminal ist dein Freund:
Code:
file "Datei_xy"
Tip: Der Name (inklusive Pfad) der Datei lässt sich am simpelsten per Drag&Drop aus dem Finder ins offene Terminalfenster einsetzen.
 

super-kendra91

Erdapfel
Registriert
22.01.14
Beiträge
4
Oh entschuldigt.
Ja natürlich, wie ihr schon rausgefunden habt, habe ich die Filme aufgenommen von einem HD Sender.
Habe es auch schon über den VLC Player versucht zum laufen zu bringen. Es läuft aber ich sehe kein Bild und höre auch nichts.
Selbst das mit der Endung ändern geht leider nicht.
Mir wurde jetzt schon gesagt das ich das mit Nero auf einen DVD brennen kann und das dann eiin DVD Spieler abspielen kann.
Sollte ich dann mal eher versuchen etwas aufzunehmen von einem Sender der nicht in HD ausstrahlt?

Danke schonmal für die lieben Beiträge und entschuldigt das ich den Beitrag im falschen Thema veröffentlicht habe:(
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
1. Du kannst mit einer Festplatte keine TV-Sendungen aufgenommen haben. Dafür braucht man nämlich einen Fernsehempfänger. Und den haben "normale" externe Festplatten nicht.

2. Du kannst höchstens mit einem entsprechend ausgerüsteten Fernseher, Receiver oder Rechner Sendungen aufgenommen haben, die von diesem Gerät dann auf einer an diesem Gerät angeschlossenen Festplatte gespeichert wurden.

3. Diese Festplatte hast Du dann wahrscheinlich vom Aufnahmegerät abgezogen und am Mac angesteckt.

4. Wenn es sich um HD Sendungen handelt, sind diese, wie schon in Beitrag #5 von Bananenbieger erwähnt, verschlüsselt und können nur mit dem Gerät abgespielt werden, von dem diese aufgenommen wurden. Da dies allem Anschein nach nicht mit Deinem Rechner geschehen ist, kannst Du die HD-Aufnahmen auch nicht auf diesem abspielen.

5. Einzige Lösung: Stecke die Festplatte wieder an das Gerät, mit dem die Aufnahmen erstellt wurden. (Receiver, Fernseher, Rechner). Mit diesem solltest Du dann die Aufnahmen abspielen können.
 

super-kendra91

Erdapfel
Registriert
22.01.14
Beiträge
4
Ja aber das bringt mir dann ja leider nichts, da die Festplatte wie gesagt voll ist. Ich wollte eigentlich ungern die ganzen Sendungen löschen :( sehr sehr schade
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Bedanken kannst Du Dich da bei den Rechteinhabern der Inhalte und den privaten Fernsehsendern, die diese Gängelung zusammen mit dem HD Fernsehen eingeführt haben. :-D

Das hat erst einmal mit dem Mac gar nichts zu tun, das Abspielen geht wirklich nur mit genau dem Gerät, mit dem auch aufgenommen wurde. Selbst auf exakt baugleichen Geräten, z.B. nach einem Austausch des Fernsehers/Receivers z.B. wegen Defekts kannst Du die Aufnahmen in der Regel nicht mehr schauen.
 

super-kendra91

Erdapfel
Registriert
22.01.14
Beiträge
4
oh na super. Das ist echt schade.
Naja dann geht das halt nicht anders, danke für die schnelle Hilfe :)
Schönnen Abend
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.144
Ja aber das bringt mir dann ja leider nichts, da die Festplatte wie gesagt voll ist. Ich wollte eigentlich ungern die ganzen Sendungen löschen :( sehr sehr schade
Warum nicht eine neue Festplatte kaufen, wenn die alte voll ist? Das sollte doch genau die Lösung des Problems sein, oder?