1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Aufgabenanfragen annehmen // Aufgaben delegieren

Dieses Thema im Forum "Officeanwendungen" wurde erstellt von schottenrock, 05.08.09.

  1. schottenrock

    schottenrock Golden Delicious

    Dabei seit:
    04.08.09
    Beiträge:
    7
    Hallo liebe Vitamin-Freunde,


    mein erster Beitrag hier, ich bin auch ein bisschen aufgeregt, nach dem Einstellungsverfahren, was man hier durchmachen muss! ;)

    Also, ich bin seit März diesen Jahres Besitzer eines MacBook, war vorher DER Windows-User überhaupt. Habe mich aber überzeugen lassen und bereue den Schritt weg von Win, hin zu Mac kein Stück. Für mich sind Office-Anwendungen sehr wichtig! Und da komme ich zu meinem Problem:

    Ich arbeite als Selbstständiger viel mit Leuten zusammen, die auf Windows-Ebene mit Outlook arbeiten. Da ist es Gang und Gebe, Aufgaben anzulegen, diese zu delegieren oder Aufgabenanfragen anzunehmen.

    Da dies wohl mit apple-Hausinternen Programmen (iCal) nicht möglich ist, bin ich auf Entourage umgestiegen - leichtgläubig, dass es dort funktioniert. Aber leider geht es auch da nicht.

    Wenn ich von Win-Outlook eine Aufgabenanfrage bekomme, wird mir diese als normale eMail mit Text angezeigt. Ich kann aber leider nicht diese Aufgabe annehmen. Anders herum kann ich zwar wunderbar Aufgaben anlegen bei mir, diese jedoch nicht versenden. Diese Funktion fehlt einfach!

    Gibt es da irgendeine Lösung?

    Ich habe schon viel gegooglet und bin erstaunt, dass ich so wenig über diese soooo wichtige Funktion gelesen habe. Gerade, als ob sie noch nicht mal einer vermissen würde?!?!

    Wer weiß Rat? Wer hat eine Idee???

    Viele Grüße,
    Chrischan
     
  2. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Outlook und Entourage lassen sich, so viel ich weiß, nur über einen Exchange Server synchronisieren. Kostet wieder :(
    salome
     
  3. schottenrock

    schottenrock Golden Delicious

    Dabei seit:
    04.08.09
    Beiträge:
    7
    mhmmm... habe ich mich falsch ausgedrückt???

    Es geht mir nicht um die Synchronisation zwischen Outlook und Entourage!

    Es gibt bei Outlook die Funktion, ähnlich einer Besprechungsanfrage, die per eMail versendet wird, eine Aufgabe zu versenden! Und der Empfänger kann entscheiden (per Button) ob er diese Aufgabe annimmt oder weiter gibt oder ablehnt! Wenn er sie annimmt und dann zum Beispiel den Fortschritt ändert, erhält der Ersteller dieser Aufgabe automatisch eine Info darüber!

    Es geht hier nicht um Synchronisierung...
     
  4. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Du hast dich richtig ausgedrückt und ich hab dich auch richtig verstanden.
    Aber wenn die beiden Programme sich nicht synchronisieren lassen, können sie auch nicht zusammenarbeiten. Das wollte ich damit sagen.
    Vielleicht irre ich mich aber und es kommt noch ein Wissender, der den Trick kennt.
    salome
     
  5. dataminer

    dataminer Roter Delicious

    Dabei seit:
    21.10.06
    Beiträge:
    93
    hallo!

    da ich nicht weis, mit welcher version von ical du arbeitest, kann ich es dir nur für die version 2.0.5 erklären:

    aufgabe anlegen..."rechtsklick" auf den text der aufgabe...aus dem kontextmenü den punkt: "Aufgabe als E-Mail senden" auswählen...und schon geht mail auf, fügt eins ics-datei als anhang in ein leeres mailformular ein...du brauchst nur mehr die mailadresse einfügen!

    grüße
     
  6. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Die Frage ist aber; Wie geht diese Aufgabe dann in Outlook auf?
     
  7. dataminer

    dataminer Roter Delicious

    Dabei seit:
    21.10.06
    Beiträge:
    93
    da kann ich dir wieder nur mit der von uns damals verwendeten version von outlook helfen: 2003!...doppelklick auf den anhang und schon kann man entscheiden, was man damit anfangen will. hast noch irgendwo eine outlook-installation? könnten es dann gleich ausprobieren!

    grüße
     
  8. proteus

    proteus Langelandapfel

    Dabei seit:
    23.10.05
    Beiträge:
    2.671
    Meine Assistentin arbeitet mit Entourage 2008, ich mit mail und ical 2.XX und das funktioniert bestens. Sie sendet mir Einladungen, allerdings ist sie dann auch Verfasser der Termine, bearbeitbar sind die Events nicht mehr. Umgekehrt geht es genauso, ebenfalls bei meinen Klienten, die überwiegend mit Outlook arbeiten.
     
    salome gefällt das.
  9. schottenrock

    schottenrock Golden Delicious

    Dabei seit:
    04.08.09
    Beiträge:
    7
    Schon mal vielen Dank für den Tip mit rechtsklick trallala... Das ist ja für iCal schon mal super! Geht das auch irgendwie mit Entourage?

    Und was mache ich mit Aufgaben-Anfragen, die ich von einem Win/Outlook User auf dem Mac (Entourage oder mail.app) empfange? Gibt es da auch noch einen Tip?
     

Diese Seite empfehlen