1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

[10.6 Snow Leopard] Aufforung Neustart - Wieso?!

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von fani, 10.02.10.

  1. fani

    fani Braeburn

    Dabei seit:
    24.03.09
    Beiträge:
    43
    Hallo,

    Mein MacBook hat in letzter Zeit paar Mal die Angewohnheit mich auf einmal aufzufordern einen Neustart zu machen. Es geht dann auch nichts mehr, so dass mir nicht mehr übrig bleibt als ihn tatsächlich neu zu starten. Was kann hier das Problem sein?

    Grüße Fani
     
  2. FrankR

    FrankR Johannes Böttner

    Dabei seit:
    15.11.07
    Beiträge:
    1.157
    Ich vermute mal einen Kernelpanic. Evtl. defektes Dateisystem oder kaputte Hardware (Speicher ist immer so ein Kandidat).
     
  3. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Erste Maßnahmen: Install.DVD einlegen und nach der Sprachauswahl im Menü oben Dienstprogramme/Festplattendienstprogramm: Festplatte reparieren. Danach mit dem internen FDP die Rechte reparieren.
    RAM überprüfen (wurde schon gesagt). Wenn du kürzlich aufgerüstet oder ausgetauscht hast, dann ist das der 1. Kandidat, wie FrankR weiß.
    Dann nach kürzlich installierter Software suchen, die Ärger macht.
    salome
     
  4. fani

    fani Braeburn

    Dabei seit:
    24.03.09
    Beiträge:
    43
    Ohje ... Also wenn ich ehrlich bin hab ich nicht so recht verstanden was ich tun soll. iTunes hab ich glaub ich als letztes aktualisiert. Wobei das Problem mit dem Neustarten immer aufgetaucht ist, als ich grad im Internet war. Also Safari?!

    Danke
     
  5. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Hast du da gerade Flash Seiten offen, wenn die Aufforderung zum Neustart kommt?
    Ich meine aber nicht Apple-eigene Programme sondern irgendwelche Shareware, die du geladen hast um die Performance zu verbessern. Wenn die nächste Aufforderung erscheint und du dann neu gestartet hast, öffne die Konsole (Programme /Dienstprogramme) und schau dir die letzten meldungen an (also kurz vor der Neustartaufforderung). Die relefanten Meldungen in der Konsole (alle Meldungen) kannst du hier als Code (erweitert/#) posten.
    salome
     

Diese Seite empfehlen