• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] Aufforung Neustart - Wieso?!

fani

Braeburn
Registriert
24.03.09
Beiträge
43
Hallo,

Mein MacBook hat in letzter Zeit paar Mal die Angewohnheit mich auf einmal aufzufordern einen Neustart zu machen. Es geht dann auch nichts mehr, so dass mir nicht mehr übrig bleibt als ihn tatsächlich neu zu starten. Was kann hier das Problem sein?

Grüße Fani
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Ich vermute mal einen Kernelpanic. Evtl. defektes Dateisystem oder kaputte Hardware (Speicher ist immer so ein Kandidat).
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Erste Maßnahmen: Install.DVD einlegen und nach der Sprachauswahl im Menü oben Dienstprogramme/Festplattendienstprogramm: Festplatte reparieren. Danach mit dem internen FDP die Rechte reparieren.
RAM überprüfen (wurde schon gesagt). Wenn du kürzlich aufgerüstet oder ausgetauscht hast, dann ist das der 1. Kandidat, wie FrankR weiß.
Dann nach kürzlich installierter Software suchen, die Ärger macht.
salome
 

fani

Braeburn
Registriert
24.03.09
Beiträge
43
Ohje ... Also wenn ich ehrlich bin hab ich nicht so recht verstanden was ich tun soll. iTunes hab ich glaub ich als letztes aktualisiert. Wobei das Problem mit dem Neustarten immer aufgetaucht ist, als ich grad im Internet war. Also Safari?!

Danke
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hast du da gerade Flash Seiten offen, wenn die Aufforderung zum Neustart kommt?
Ich meine aber nicht Apple-eigene Programme sondern irgendwelche Shareware, die du geladen hast um die Performance zu verbessern. Wenn die nächste Aufforderung erscheint und du dann neu gestartet hast, öffne die Konsole (Programme /Dienstprogramme) und schau dir die letzten meldungen an (also kurz vor der Neustartaufforderung). Die relefanten Meldungen in der Konsole (alle Meldungen) kannst du hier als Code (erweitert/#) posten.
salome