1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Aufforderung zur Eingabe des AirPort-Kennworts nach Ruhezustand

Dieses Thema im Forum "Browser" wurde erstellt von konradtönz, 28.09.05.

  1. konradtönz

    konradtönz Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)

    Dabei seit:
    23.07.04
    Beiträge:
    411
    Guten Morgen.

    Seit gestern werde ich nach dem Beenden des Ruhezustandes aufgefordert, mein AirPort-Kennwort einzugeben (siehe Screenshot). Bisher hatte kannte ich dies nur von einem Neustart. Wenn ich auf "Nicht ändern" klicke, schließt sich zwar das Fenster, die AirPort-Verbindung wird aber nicht aufgebaut. Bisher bin ich so verfahren: In der Menüleiste unter AirPort auf "Andere". Im entsprechenden Fenster gehe ich auf "Netzwerkname", wähle hier WLAN (ist bei mir die einzige Möglichkeit) aus und gebe mein Kennwort ein. So wird die Verbindung wieder hergestellt. Das Häkchen habe ich im AirPort-Menü dann unter WLAN.

    Meine Fragen hierzu sind:

    1. Warum werde ich plötzlich nach einem nächtlichen Ruhezustand zur Eingabe des Kennworts aufgefordert?

    2. Was bedeutet "airport wurde aktualisiert"?

    Nach meinem Wechsel zu DSL vor einigen Wochen, habe ich Fritz!Box und Internet-Telefonie von Cervis, einem 1&1-Servicepartner einrichten lassen. Der betreffende Mitarbeiter kannte sich mit OS X und AirPort nicht wirklich aus. Da ich dieses Schicksal teile, haben wir es dann am Ende so eingerichtet wie oben beschrieben (Eingabe über den AirPort-Menüpunkt "Andere" etc.)

    3. Sind die Einstellungen für AirPort in dieser Form überhaupt korrekt?

    Viele Fragen, sorry. Aber ich bewege mich in Gebieten, von denen ich absolut nichts verstehe.

    Ich wünsche euch einen angenehmen Start in den Tag.
     

    Anhänge:

  2. BigMac

    BigMac Gast

    Hi,
    habe auch das selbe problem, aber kein schimmer warum das pasiert! o_O
     
  3. michast

    michast Adersleber Calvill

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    5.810
    Nickt Ihr denn die Meldung mit "alle ändern" ab?

    "Andere" ist schon nicht schlecht. Und dann das Netzwerk, mit dem sich Airport verbinden soll, auswählen (üblicherweise nur eines Verfügbar). Wenn Broadcast Netzwerkname deaktiviert ist, sieht man das Airport-Netzwerk natürlich nicht. Dann die Adresse des WLAN-Routers manuell vorgeben.

    Es sieht bei dieser Meldung so aus, als sei die Airport-Software aktualisiert worden. "Alle ändern" sollte zum Erfolg führen.

    Gruß,
    Michael
     
  4. nilso

    nilso Königsapfel

    Dabei seit:
    30.07.05
    Beiträge:
    1.207
    ich hatte nach dem letzten security update und heute nach aufheben des ruhezustands ungefähr folgende meldung:

    "BITTE GEBEN SIE IHR KENNWORT FÜR DEN SCHLÜSSELBUND EIN. DAMIT DER ZUGRIFF AUF SYSTEM FREI IST."

    so ungefähr war die meldung. wenn ich das kennwort eingebe, ist es immer falsch. darum habe ich heute auf abbrechen geklickt. probleme gabs deswegen nicht... werde das nächste mal ein screenshot machen. hatte jemand von euch auch diese meldung schon?

    gruss

    nilso:cool:
     
  5. konradtönz

    konradtönz Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)

    Dabei seit:
    23.07.04
    Beiträge:
    411
    Erst einmal danke, michast.

    Bisher habe ich immer "Nicht ändern" gewählt. Vielleicht versuche ich es beim nächsten Mal mit "Alle ändern".

    Aktualisiert sich die "AirPort-Software" automatisch? Bisher wurde ich bei allen Software-Aktualisierungen gefragt ob und welche ich vornehmen möchte.
     
  6. michast

    michast Adersleber Calvill

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    5.810
    Wahrscheinlich ist die Software aktualisiert worden. Auf jeden Fall, wenn so eine Frage kommt prüfen, welches Programm danach fragt. Wenn das ok ist, heißt, wenn das ein Dir bekanntes Programm ist, dann abnicken mit "alle ändern". Einige Programme greifen auf den Schlüsselbund zu und wenn die aktualisiert werden, kommt diese Sicherheitsabfrage (besser als bei Windows :p). Damit soll verhindert werden, dass ein Dir unbekanntes Programm auf Deine Passwörter zugreift.

    Also: "alle ändern" bestätigen ;)

    Gruß,
    Michael
     
  7. konradtönz

    konradtönz Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)

    Dabei seit:
    23.07.04
    Beiträge:
    411
    Nochmals danke michast.

    Für dich und alle anderen hier einen schönen Tag.
     

Diese Seite empfehlen