• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Aufbau Videoschnittplatz -> Audio / Studiomonitore

derolli

Fießers Erstling
Registriert
28.10.08
Beiträge
124
Hallo,

ich plane gerade mein Schnittplatz zu erweitern und möchte gern für die Produktion auf Studiomonitore wechseln da ich ein klares Klangbild benötige und meine Logitech Z4 langsam am Ende ist und ich einfach was vernünftiges brauche wo ich den Sound gut abhören kann.
Da ich von Soundgeschichten nicht so den Plan habe aber mich ein wenig eingelesen habe sieht meine Vorstellung wie folgt aus:

-> 2x Studiomonitore a la Yamaha HS50/80
-> Das ganze soll irgendwie an meinen Imac führen
-> habe gelesen das ein Monitorcontroller sinnvoll ist

Nun die Frage wie bekomme ich klaren Sound für die Videoproduktion aus dem Imac, sind externe Soundkarten sinnvoll wenn ja welche. Was gibt es an günstigen Monitorcontrollern und welchen Sinn außer einer Lautstärke Regelung bieten diese?
Finde auch haufen Mischpulte in allen Varianten und Formen aber benötige ja soweit nur ein Output aus dem Rechner -> Lautstärkeregelung -> Monitore

wär cool wenn ein Spezi mir mal helfen könnte, möchte insgesamt nicht mehr als 300-500€ ausgeben.

Danke
 

Eleanor500

Braeburn
Registriert
09.07.12
Beiträge
46
Hi,
ich kann dir Monitore von Adam empfehlen. Diese sind aktiv und haben einen exzellenten Klang. Mit deinem Budget wären es dann die A3X oder A5X. Alternativ kannst du dir auch die Nubert nuPro Serie ansehen. Ebenfalls aktive Monitore mit super Klang und hervorragender Verarbeitung. Zur Soundqualität des iMacs kann ich leider nichts sagen.
Grüße
Eleanor
 

derolli

Fießers Erstling
Registriert
28.10.08
Beiträge
124
hm muss ich mir mal anschauen, es wäre eigentlich sinnvoll noch einen Subwoofer einzuspeisen, dazu bräuchte ich ja eine 5.1 soundkarte.. so richtig was finde ich aber nicht.
würde ja dann von beiden boxen r+l mit einem verbinder jeweils auf klinke gehen aber wie soll ich das mit dem subwoofer machen?

Wäre ja Box1 (l+r Klinke) Box2 das gleiche und Subwoofer ebenfalls 2 Kanäle.. aber die Boxen die ich finde haben meist nur Stereo Ausgang.. wäre schön wenn mir jemand erklärt wie ich das zu einem funktionierenden "haufen" bekomme.. =)
 

Eleanor500

Braeburn
Registriert
09.07.12
Beiträge
46
In der Regel verbindet man den Mac mit dem Subwoofer. Von da aus gehen dann zwei Ausgänge zu den Satelitten. Allerdings würde ich mir das gut überlegen mit dem Sub. Erstens wird es dann wohl nichts mit deinem Budget und zudem lässt sich ein Sub, gerade bei Monitoren, nur schwer einfügen ohne aufdringlich zu werden.
 

derolli

Fießers Erstling
Registriert
28.10.08
Beiträge
124
ja eigentlich hab ich ja noch ein 2.1 System was ich für Spaß nutzen kann, habe mich noch intensiv mit der Thematik beschäftigt und jetzt folgenden Aufbau vor (hoffentlich habe ich das jetzt alles richtig verstanden).

Yamaha HS50 2x (Klinken Input)
Behringer MON 800 Minimon - Monitorcontroller (für Laustärkeregelung & Kopfhörer Eingang)
Imac

Würde also vom Imac aus an die Klinke gehen dann mit nem Adapter von Klinke auf Cinch an den Input des Controllers.
Dann würde ich per 2x Klinke vom Output an die Boxen gehen.
Müsste doch eigentlich machbar sein?