• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Aufbau eines WLAN-Netzes

uwewalter

Morgenduft
Registriert
04.11.07
Beiträge
169
hallo forum,
ich habe einige zeit auf der suche nach einer antwort in dem forum verwendet, aber leider nichts passendes gefunden.... darum jetzt auf diesem wege:
wir haben ein neues haus gebaut mit sehr viel beton... dadurch wird die reichweite der neuen fritzbox 7390 stark beeinflusst. ich
habe es mit einem repeater bis in das wohnzimmer und der küche geschafft.... komme aber nun mit dem signal nicht mehr in das arbeitszimmer ( mir gehen auf dem weg dahin die steckdosen aus). ich habe grundsätzlich kat7 kabel bis in das arbeitszimmer gelegt... mit dem ich auch eine lag-verbindung zum imac stehen habe. ich möchte hier aber dennoch eine wlanverbindung aufbauen (für iphone und ipad).

nun die frage:
gibt es ein gerät, das ich an eine bestehende netzwerkdose (auf der das dsl-signal bereits ankommt) anschließen kann und welches
mir dann das signal umwandelt in ein wlan signal. natürlich sollte es sich dabei um das bereits bestehende wlan-netz handeln... damit ich innerhalb des hauses keine verbindungsabbrüche (durch unterschiedliche wlan-netze) habe.

hat hierzu jemand eine Idee ?

lg uwe
 

jvt

Ontario
Registriert
24.12.07
Beiträge
342
Dafür gibt es viele Lösungen. Ich habe einen "FRITZ!WLAN Repeater 300E" von AVM genommen. Umstellen als "LAN-Brücke" (aktuelle Firmware erforderlich), Kabelverbindung zum Router herstellen, noch konfigurieren mit gleicher SSID und gleichem WPA(2) Password und alles ist erledigt.
Gibt preiswerte Lösungen als den 300E aber er ist schön klein und funktioniert problemlos.
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Nicht vergessen, dass auf unterschiedlichen Kanälen gesendet werden muss.

gleiche SSID
gleiches PW
unterschiedliche Kanäle
 

lenn121

Fießers Erstling
Registriert
04.01.10
Beiträge
124
Du kannst auch einfach mit dem Mac ein WLAN erstellen!
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Wäre natürlich auch möglich, aber dann müsste dieser ständig laufen, wenn mit dem iPad/iPhone Daten übertragen werden sollen.