1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Auf Windows Server zugreifen

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von relachs, 23.02.07.

  1. relachs

    relachs Gast

    Hallo!

    Versuche vergebens mit OSX und XP (unter Parallels) auf die Schulserver zuzugreifen. Aber nachdem ich unter OSX im Finder auf den Server doppelgeklickt und Accountname sowie Passwort eingegeben habe und verbinden will kommt in etwa "Alias könnte nicht gefunden werden weil das Original nicht gefunden wurde".

    Wenn ich unter XP im Explorer "\\servername" eingebe kommt diese Standardmeldung, dass die ressource nicht gefunden wurde, o.ä..

    Heute hatte ich nur kurz Zeit mit dem Administrator zu sprechen (Windows Menschn...) und der meinte, dass er auf dem Windows Server zusätzliche Treiber oder was auch immer installieren müsse damit ich mit meinem Mac auf den Server komme, was er demnächst auch machen könnte, so hörte sich das zumindest an.

    Meine Frage ist nun, ist diese zusätzliche Treiberinstallation auf dem Windows Server notwendig oder liegt es an etwas anderem?

    Mit einem Windows Notebook komme ich ebenfalls in das WLAN der Schule und dann auch problemlos auf den Server mit Accountname und Passwort.

    Selbstverständlich funktioniert das WLAN mit dem MacBook ebenfalls, nur halt nicht der Serverzugriff.

    Edit: Vielleicht sollte noch erwähnt werden, dass sich die Windows Server in einer Domäne befinden, welche OSX auch erkennt und das ich mit einem "ping servername" und "ping servername.domäne" keine Antwort bekommen habe...
     

Diese Seite empfehlen