• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Auf welche Arten kann ein Mac mit einem iOS Gerät zusammen arbeiten?

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Hi zusammen,

ich suche die Fachbegriffe & die Voraussetzungen für die Dienste oder Lösungen wie ein Mac mit einem iOS Gerät (z.B. iPad oder iPhone) interaktiv zusammenarbeiten können.

Beispiel: Sidecar
Beschreibung: Das iPad wird zum zweiten Fenster neben einen MacBook.
Voraussetzungen: macOS catalina, iOS 13

Nun, und von diesen Dingen suche ich noch alles andere, wo sich die beiden Betriebssysteme interaktiv unterstützen. Gibt es da vielleicht eine Übersicht, die auch die Voraussetzungen mit aufführt und vor allem die Fachbezeichnung (wie im obigen Beispiel "Sidecar")?
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Super :) Genau sowas habe ich gesucht. Danke Dir. Aber vielleicht gibt es ja auch noch mehr?

Dazu eine generelle Frage (vielleicht weiß das jemand): Häufig muss für diese interaktiven Dienste das Wlan aktiviert sein. bedeutet dies, dass sowohl Mac als auch (in diesem Beispiel) iPad im leben Wlan sein müssen, oder bauen beide Geräte ein Adhoc-Wlan auf und verbinden sich direkt miteinander ohne die Nutzung eines Wlan-Wouters bzw. Wlan Accesspoints?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Häufig muss für diese interaktiven Dienste das Wlan aktiviert sein.

Nicht nur das. Manche Dienste erfordern außerdem, dass parallel auch Bluetooth eingeschaltet ist, und dass beide Geräte mindestens Version 4.0 der Bluetooth-Norm unterstützen.

bauen beide Geräte ein Adhoc-Wlan auf

Das wird grundsätzlich nicht gemacht. Aber die Funktion Airdrop ist dazu konzipiert, zwei Apple-Geräte miteinander zu verbinden, die sich nicht in einem gemeinsamen LAN oder WLAN befinden.
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Ich danke euch für eure Beiträge. Es zeigt mir aber, dass es schön wäre eine tabellarische Übersicht zu haben, welcher Dienst mit welchen Voraussetzungen genutzt werden kann. Wäre so ein Fall für eine FAQ. Wenn ich mal Zeit habe, dann versuche ich so eine Tabelle zu bauen :)