• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Auf VPN anmelden ohne "Remote Desktop"

talerdieb

Alkmene
Registriert
30.06.08
Beiträge
34
Hallo zusammen,

ich habe eine blöde Frage... Ich hab eine VPN Verbindung auf meinen Server eingerichtet. Ein Laufwerk hosten über das VPN funktioniert auch.

Aber... wie kann ich mich auf den Server anmelden und Ihn als "Remote Desktop" verwenden?

Ich kenne VPN und Remote Desktop bisher nur von Windows. Da kann ich mich ja als Benutzer auf dem Server anmelden und arbeiten wie wenn ich vor dem Rechner sitze. Das muss doch unter OS X Server auch gehen, oder????

Gruß Markus
 

apfeltatze

Cox Orange
Registriert
16.04.08
Beiträge
101
Probiert doch erst mal »Bildschirmfreigabe« bzw. »Entfernte VErwaltung« – vielleicht reicht Dir das ja schon.
 

talerdieb

Alkmene
Registriert
30.06.08
Beiträge
34
Hallo,

Danke erst mal für die Antworten. Apple Remote Desktop habe ich mir schon angeschaut, ist mir allerdings für meinen Anwendungsfall zu teuer.

Bildschirmfreigabe nutze ich im LAN schon. Allerdings wenn ich mich über VPN auf meinem Server anmelde, erscheint im Finder in der linken Spalte bei Freigaben kein neuer Rechner - bzw. mein Server nicht... Und wenn ich mich "Mit Server verbinden" mache, wird nur mein Laufwerk als Verbundene Festplatte angezeigt.

Was mach ich da falsch????
 

apfeltatze

Cox Orange
Registriert
16.04.08
Beiträge
101
Probiere doch mal testweise, einerseits den Zugriff für »alle Benutzer« freizugeben und andererseits »entfernte Verwaltung« statt der Bildschirmfreigabe.
Dass der Rechner nicht in der Seitenleiste angezeigt wird, hat vermutlich was mit dem (Bonjour-)Routing zu tun (welches wohl bei VPN-Netzwerkteilnehmern nicht ankommt).
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Bei Mit Server verbinden … vnc anstelle von afp angeben, z.B. vnc://192.168.X.XX (benutze einfach die gleiche Adresse wie für die AFP-Verbindung.

Gruß,

GByte
 

talerdieb

Alkmene
Registriert
30.06.08
Beiträge
34
Das mit vnc funktioniert einwandfrei. Vielen Dank. Aber ich kann mich nur als Admin anmelden. Kann das sein?
 

apfeltatze

Cox Orange
Registriert
16.04.08
Beiträge
101
Du kannst im Kontrollfeld die berechtigten User angeben.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Mod Info

Titel editiert, bitte wähle nächstes mal selbst einen vernünftigen und aussagekräftigen Titel.
 

osx_nerd

Querina
Registriert
21.11.12
Beiträge
185
Open Directory + Mobile Accounts??? Denke mal das meinst du ....
 

talerdieb

Alkmene
Registriert
30.06.08
Beiträge
34
Nein, ich möchte mich ganz normal auf dem Server über ein MBP anmelden. Übers iPad muss nicht sein. Was allerdings sein kann - das ich mich über mein geschäftliches Windows Notebook auf dem OS X Server anmelden möchte. Mit welcher Software ist den dann eine "Bildschirmfreigabe" machbar? Also von Windows aus einen Benutzer auf dem OS X Server fernsteuern.
 

osx_nerd

Querina
Registriert
21.11.12
Beiträge
185
Ich verstehe die Problematik irgendwie einfach nicht...

Jede VNC Software ... iPad z.b. iTeleport, MBP die eingebaute Bildschirnfreigabe oder RemoteDesktop von Apple... oder jegliche VNC Software aussn AppStore... Windows z.b. RealVNC
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
hmmmmmm....vielleicht meint er, das er sich nicht anmelden kann, weil er ihn in der seitenleiste nicht sieht?
 

osx_nerd

Querina
Registriert
21.11.12
Beiträge
185
nur weil er nihct in der Seitenleiste ist, heisst es ja noch lange nicht das dieser nicht erreichbar ist.... VPN und Lokalen Netzwerk sind nicht das gleiche .....
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
naja....mir ist das schon klar, das bonjour nicht geroutet wird.
aber vielleicht dem TE nicht?
vielleicht meldet er sich noch ;)
 

talerdieb

Alkmene
Registriert
30.06.08
Beiträge
34
na klar meld ich mich wider. Und vielen Dank das Ihr Euch so viel Mühe gebt... :) Das Problem mit der Seitenleiste ist keines mehr. Das verbinden über die Bildschirmfreigabe mit dem Befehl vnc://... klappt wunderbar.

Also, ich komme von einem Mac ohne Probleme auf den Server und kann mich anmelden.

Was ist jetzt, wenn ich mich von einem Windows Rechner auf meinem Mac Server anmelden möchte... Dafür benötige ich doch bestimmt eine Software die zw. Windows und OS X Server "vermittelt". Oder denke ich da viel zu kompliziert???

Gruß Markus