• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.5 Leopard] Auf User Ordner der alten Festplatte zu greifen. Migrationsassistent stürzt ab

MacDonald

Gala
Registriert
21.11.07
Beiträge
48
Hallo,

bräuchte Euren Rat.

Mir ist vor Kurzem mein MacBook abgestürzt. Die eingebaute Festplatte hat laut Hardware Check einen Defekt. Die meisten Daten kann ich aber noch auslesen. Das System bootet nicht mehr von der internen Festplatte. Nun habe ich auf meine USB-Festplatte OSX installiert, was soweit ganz gut funktioniert. Meine alte Festplatte ist noch im MacBook verbaut.

Mein Problem ist jetzt, dass ich auf meinen alten User Ordner nicht mehr zugreifen kann. Ich sehe den Ordner "USER". Den Inhalt kann ich nur nicht auslesen. Der Migrationsassistent stürzt beim Berechnen der Volumegröße ab, da die Festplatte an einer bestimmten Stelle einen Defekt hat.

Im Finder habe ich schon alle versteckten Dateien sichtbar gemacht. Der User Ordner ist optisch nach wie vor leer. Lässt man die Ordnergröße berechnen ist der Inhalt natürlich da.

Wie kann ich also auf den Ordner zugreifen?
"sudo su root" hat auch nichts gebracht.

Bin für jeden guten Tipp dankbar.

Gruß

Bernd
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.614
Leider sieht es nicht so gut aus. Vermutlich ist genau der Bereich auch von dem Defekt Deiner Platte betroffen. Die Verwaltungsinformationen sind zwar noch da (was zur korrekten Anzeige der Größe führt - die Daten wurden ja auch nicht gelöscht), aber auf die eigentlichen Nutzdaten kann man auf Grund des Defektes der Platte nicht mehr zurückgreifen.

Hier helfen evtl. noch Datenretungsprogramme (z.B. R-Studio Mac 2) oder ein professioneller Datenretter (z.B. OnTrack).
Zum Einlesen ist das hier vielleicht ganz gut: Heise.de
Und hier ist vielleicht noch eine kostenlose Alternative: Datenrettung mit KNOPPIX
 

MacDonald

Gala
Registriert
21.11.07
Beiträge
48
Wie ist der User Ordner gespeichert? Ist das nicht nur ein gewöhnlicher Ordner mit x-Unterordnern? Nur das der User Ordner für Zugriffe von Aussen geschützt ist? Ich habe zwar auf der neuen Installation einen User mit genau dem gleichen Usernamen und Passwort, dennoch sollte es nicht exakt das gleiche sein.

In meinem Ordner waren rund 30 GB an Dateien. Ich glaube kaum, das alle anderen Dateien lesbar sein können und nur die Userdateien Schrott sein sollen. Das ist nicht nur ein Punkt auf der Festplatte. 30 GB von 120 sind 1/4 von der Gesamtgröße. Wäre 1/4 der Platte defekt, könnte ich die anderen Daten auch nicht lesen.

Die Festplatte dreht problemlos, man kann auf ihr schreiben und lesen. Ich hatte schon defekte Platten, da ist der Lesekopf hängen geblieben. Das ist hier nicht der Fall. Auch tickt, piepst oder klappert die Festplatte nicht.

Es muss also möglich sein, Zugriff auf den Ordner zu bekommen. Also irgendwie per Passwort, root-Zugriff oder irgendso ein Trick.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.614
Der User-Ordner ist nicht anders als die anderen. Einzig Du hast hast die Verschlüsselung dafür aktiviert (File-Vault).

Die Zugriffe werden Unix-like verwaltet und wie Du sagst, hast Du es gleicht eingerichtet, damit ist Dein aktueller User berechtigt, zumindest den Inhalt des Ordners anzuzeigen. Darunter kommen erst die Verzeichnisse der einzelnen User. Die müsstest Du sehen können.

Da Du das Terminal schon mal genutzt hast, versuchen wir mal was:

"Terminal" starten.
Code:
cd /Users
ls -la
Was siehst Du?

Das Ganze als root:
"Terminal" starten.
Code:
sudo bash
<Passwort eingeben>
cd /Users
ls -la
Was siehst Du?

Eigentlich sollte Folgendes sehen:
Code:
Last login: Wed Jul 28 00:59:32 on console
MacBook-Pro:~ user$ cd /Users/
MacBook-Pro:Users user$ ls -la
total 0
drwxr-xr-x   5 root  admin   170  2 Jul 13:57 .
drwxrwxr-t  33 root  admin  1190 28 Jul 01:00 ..
-rw-r--r--   1 root  wheel     0  2 Jul  2009 .localized
drwxrwxrwt@  8 root  wheel   272  7 Jul 21:42 Shared
drwxr-xr-x@ 27 user    staff   918 28 Jul 00:59 user

MacBook-Pro:Users user$ sudo bash
Password:
bash-3.2# cd /Users/
bash-3.2# ls -la
total 0
drwxr-xr-x   5 root  admin   170  2 Jul 13:57 .
drwxrwxr-t  33 root  admin  1190 28 Jul 01:00 ..
-rw-r--r--   1 root  wheel     0  2 Jul  2009 .localized
drwxrwxrwt@  8 root  wheel   272  7 Jul 21:42 Shared
drwxr-xr-x@ 27 user    staff   918 28 Jul 00:59 username
bash-3.2#
Wenn nicht, dann ist wohl das eingetreten, was ich beschrieben habe... auch wenn Du es nur ungerne glauben magst. Der eine Punkt ist der Verweis auf die Unterverzeichnisse und wo was abgelegt ist. Die Daten mögen da sein, aber wenn die Verwaltungsstruktur der Daten unter /Users beschädigt wurde, weiß das Betriebssystem nun mal nicht, wo es sie auf der Platte findet!

Übrigens: auf eine defekte Platte schrieben grenzt an Selbstmord (zumindest für die Daten)! Du machst es damit nur schlimmer. Nur lesend auf die Platte zugreifen!

Wenn Du weiterhin im Verzeichnis /Users nichts siehst, dann kommst Du um den Versuch der Datenrettung nicht rum!
 
Zuletzt bearbeitet:

MacDonald

Gala
Registriert
21.11.07
Beiträge
48
Last login: Wed Jul 28 01:46:37 on console
bernd-vollmers-macbook:~ berndvollmer$ cd /Users
bernd-vollmers-macbook:Users berndvollmer$ ls -la
total 0
drwxr-xr-x 5 root admin 170 26 Jul 10:24 .
drwxrwxr-t 109 root admin 3774 28 Jul 01:52 ..
-rw-r--r-- 1 root wheel 0 24 Sep 2007 .localized
drwxrwxrwt 4 root wheel 136 27 Jul 14:16 Shared
drwxr-xr-x+ 16 MacDonald staff 544 27 Jul 23:24 MacDonald
bernd-vollmers-macbook:Users berndvollmer$ sudo bash
Password:
bash-3.2# cd /Users
bash-3.2# ls -la
total 0
drwxr-xr-x 5 root admin 170 26 Jul 10:24 .
drwxrwxr-t 109 root admin 3774 28 Jul 01:52 ..
-rw-r--r-- 1 root wheel 0 24 Sep 2007 .localized
drwxrwxrwt 4 root wheel 136 27 Jul 14:16 Shared
drwxr-xr-x+ 16 MacDonald staff 544 27 Jul 23:24 MacDonald
bash-3.2#



Es scheint also noch Hoffnung zu bestehen.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.614
Dann hangel Dich doch mal weiter...
Code:
cd MacDonald
Oder kopiere nun den Ordner auf Deine externe Platte:
Code:
cp -r MacDonald /Volumes/<externe HD>/<Backup-Verzeichnis>
Damit hättest Du dann schon mal Deine Daten gerettet.