• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Auf Snow warten oder egal?

Beneral

Gala
Registriert
21.06.09
Beiträge
52
Sers,

bin Mac Umsteiger und hab nich so wirklich nen Plan wie des so bei denen läuft ich kenn nur von Windows das wenn man nen Update macht es immer zu den sowieso schon vorhandenen Problemen ^^ noch ne ganze stange neue dazu kommen...

Nun meine Frage da ich im September/Oktober anfange zu studieren und mir dafür nen MacBook Pro rauslassen will ob ich den jetzt schon kaufen kann und dan ohne probs für die 9€ auf Snow Leo Updaten kann oder besser warten sollte da Snow ja eh irgendwann im September rauskommen sollte.

Gruß Ben
 

krischii

Jonagold
Registriert
12.07.09
Beiträge
22
Ich würde es weniger von Snow Leopard abhängig machen, weil das bekommst Du so oder so (für 9,- wenn Du jetzt kaufst, oder für umsüss bei einem neuen MBP nach dem Release).

Vielmehr würde ich schauen, zu welchem Zeitpunkt du billiger insgesamt wegkommst. Hier solltest Du vor allem folgende Aspekte berücksichtigen:

1) Bekomme ich als Student über meine Uni einen Studentenrabatt im Apple Online Store? (Bei mir waren es glaube ich sogar 12% oder so)

2) Back to School Aktion (185,- Subvention auf neuen iPod Touch bei Kauf eines MBP)

Ich konnte beides sogar kombinieren, wie das bei Dir sein wird weiß ich nicht, weil die "Back to School-Aktion" ja nur bis zum 8. September gilt.
 

Chu

Martini
Registriert
15.06.07
Beiträge
658
Um beides in Anspruch zu nehmen am besten Bekannte, die Studieren und den AoC haben anhauen das Gerät für dich zu bestellen. ;)

Dann hast du auch beide Rabatte vereint :)
 

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
Silent-Updates sind natürlich auch noch interessant.
Vielleicht tut sich in den nächsten 2 Monaten auch noch was und der Prozessor wird verändert oder ähnliches (wobei es unwahrscheinlich ist aber anmerken möchte ich es trotzdem)
Also du musst imprinzip abwägen.
Wenn du einen iPodTouch haben willst, dann kauf die mit der B2S-Aktion deinen Mac da kommste billiger weg. Willst du diesen nicht, dann warte bis du eingeschriebener Student bist und hol dir deinen Mac mit 12% Rabatt.
 

Beneral

Gala
Registriert
21.06.09
Beiträge
52
Hm naja Rabatt is egal ich bekomm schon 19% wegen Mwst. erlass :p da komm ich billiger als mit irgend nem andern Rabatt weg und nen Touch könnt ich eh net brauchen (außer verkaufen halt) hab n iPhone.
Daher ja mein Gedanke mir des teil jetzt schon zu holen nur mach ich mir dan halt Gedanken das des auch son mega galama wird wie bei Windows wenn man irgendwas Updatet etc.
 

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
Nö das lässt sich net vermuten, updaten ist über OSX eigentlich immer sehr angenehm und einfach.
Wenn du es allerdings über eine Firma erwirbst, kannst du meine ich sowieso nicht an der B2S Aktion teilnehmen (korrigiert mich wenn ich da falsch liege), weil die Firma ja weder an einer Uni eingeschrieben sein kann, noch Schüler sein kann.
 

Beneral

Gala
Registriert
21.06.09
Beiträge
52
joa geht nur entweder 19% oder B2S.
Okay dan danke für die Infos wenn des Updaten da in Ordnung sein soll hol ich mir glaub jetzt schon des Teil und arbeit mich bissl rein ;) bevors studium losgeht.
 

Beneral

Gala
Registriert
21.06.09
Beiträge
52
Sers,

so jetzt hät ich noch ne frage und zwar is mir grad vorm kauf (CANCOM) aufgefallen das da ne Wiederherstellungs-DVD dabei is.
Is das dan einfach die OS X DVD sprich das sobald ich auf Snow geupdatet hab die Snow DVD die neue Wiederherstellungs-DVD ist? Oder muss ich dan jedesmal wenn ich das System Wiederherstelle nochmal auf Snow Updaten?

Unter Windows kenne ich das zB als extra Prog von Dell oder Aldi das einfach den Auslieferungszustand wieder her stellt sprich in meinem falle des jetzt gekauften Books dan zum normalen Leopard.

Ben
 

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
Unter OSX sieht das eh ein bisl anders aus.
Aufgrund von Time-Machine (Sicherheitkopie) kannst du dein System jederZeit von dort wiederherstellen. Was diese Wiederherstellungs-CD sein soll kA normal gibt es nur eine iLife CD und eine mit OSX-Leopard drauf.
 

"Frank"

Schöner von Nordhausen
Registriert
24.11.08
Beiträge
317
Bei OSX gibt es drei verschiedene Varianten:

Richtige Verkaufs-DVD mit farbigem Druck (auf jedem Mac installierbar - wenn man aber OSX auf mehreren Rechnern gleichzeitig einsetzt, muss man dafür natürlich auch die entsprechenden Lizenzen z.B. Family Pack kaufen)

bei Macs beigelegte DVD (grauer Aufdruck - das hier ist deine, wird offensichtlich von CANCOM als Recovery CD betitelt; musst aber keine Angst haben, das ist eine ganz normale Installations-CD und keine solche Krücke, wie man es von manchen anderen Notebook-Herstellern kennt - einzige Einschränkung: Du kannst OSX von dieser DVD nur auf dem Mac installieren, dem sie beigelegen ist - überall sonst verweigert sie die Installation)

bei Updates verkaufte DVD (wenn man das Update eines Betriebssystems kauft, bekommt man solch eine DVD - diese fragt dann bei der Installation ab, ob sich auf dem installierten Rechner das Betriebssystem befindet, von dem man upgraden möchte - in diese Kategorie wird wohl auch die Update DVD von Snow Leo um 9€ fallen)
 

Beneral

Gala
Registriert
21.06.09
Beiträge
52
okay aber diese betitelung von CANCOM hat ja dan eh kein wert oder?
da kann ich ja dan nachdem ich auf snow geupdatet hab mit diesem Time Machine nen Punkt setzen (oder wie des halt beim Mac ist ich weiß es ja noch net) und dan immer an diesen Punkt wiederherstellen oder versteh ich das grad falsch?
 

Gründlich

Königsapfel
Registriert
04.06.09
Beiträge
1.212
Du bekommst snow leopard.
legst sie ein
folgst den Anweisungen.
Wählst die Festplatte aus auf der Time machine gesichert hat
du wartest

Fertig.
Du hast das neue Betriebssystem und all deine alten Daten, Einstellungen, Ordner wieder.

So sollte es laufen :)
 

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
Du bekommst snow leopard.
legst sie ein
folgst den Anweisungen.
Wählst die Festplatte aus auf der Time machine gesichert hat
du wartest

Fertig.
Du hast das neue Betriebssystem und all deine alten Daten, Einstellungen, Ordner wieder.

So sollte es laufen :)

Ähh ich überlege gerade ob das im Zweifel zur Folge hätte, dass er wieder auf Leopard downgradet.
WEnn man es einfach Upgraden kann, dann dürften die Daten nicht verloren gehen. Alles andere wäre eine komplette neuinstalltion.
 

Gründlich

Königsapfel
Registriert
04.06.09
Beiträge
1.212
man kann es in der Regel auch von der DVD upgraden (Daten bleiben erhalten). Viele wählen aber die neuinstallation (komplett mit anschließendem Daten holen durch Time Machine) da man so quasi in einem Arbeitsgang das System neu aufsetzten kann...